Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Moin André,
Ich hoffe das ich nächste Woche einen Termin beim TÜV zum vorsprechen bekomme.
Dann werde ich die Drehkonsole von Sportcraft, mit der einseitigen Bescheinigung, sowie das teilweise raustrennen der Trennwand und dem entfernen der Aussenschiebetür mit dem anschließenden Einbau einer „normalen Aufbautür“ besprechen.
Ich denke, dass da einiges an gutem Willen vom Prüfer kommen muss. :innocent:
#22
Emsländer hat geschrieben: vor 1 Jahr anbei noch ein paar Fotos vom Ehemaligen
Hi, ich bin neu hier und möchte vor den Kauf (Iveco DHL koffer max, 3,5t) ein Zeichnung machen/ausbau planen.
Was ich brauche sind Masen/Position von den Radkasten.
Viel Erfolg beim Ausbau und Tüv.
Fred. :thumbsup:
#23
Hallo Fred

mein Koffer ist von der Firma:
download/file.php?mode=view&id=44827
Der Koffer ist Fahrerseitung 4315 mm und Beifahrerseitig 4385 mm lang.
Die Innenbreite beträgt 2040 mm (ohne die Vertikalstreben).
(die Trennwand kommt aber weitestgehend raus - dazu nachher mehr)
download/file.php?mode=view&id=44828
download/file.php?mode=view&id=44829
Der Kunststoff-Radkasten hat folgende Abmessungen:
- Länge: 770 mm
- Breite: 380 mm
- Höhe: 250 mm
(den Anschraubrahmen unten, habe ich maßlich nicht berücksichtigt)
Der Abstand von der fahrerseitigen Trennwand beträgt: 1910 mm.
Dateianhänge
Laderaum nach vorne (2).JPG
Laderaum nach hinten.JPG
Typenschild Koffer (2).JPG
Wishbone gefällt dies
#24
Moin Zusammen,

heute war der 1. TÜV - Termin mit einer Dauer von 1h.
Und was soll ich sage, es war absolut erfolgreich. :thumbsup: :thumbsup:

Er trägt die neuen Sportcarft - Sitze mit Drehkonsole ein, obwohl meine Fahrzeugtyp (35S) nicht explizit in der ABE aufgeführt ist (nur 35E).
Er meint, wenn die Anschraubpunkte der Adapterkonsole passen, ist das i.O.
Die Trennwand zur Fahrkabine, darf ich bis auf einen seitlichen Rahmen von links und rechts je 100 - 150 mm raustrennen.
Die seitliche Schiebtür kann raus und eine Aufbaubautür mit einer lichten Durchgangsbreite von 550 mm kann rein.

Er hat keine Beratungsgebühr genommen (32€ je angef. 15 min) und hat mir den TÜV - Anforderungskatalog für lau geschickt.
download/file.php?mode=view&id=44830
Ich kann das Merkblatt und die ABE's für die Sportcarftsitze S6.1 und S8.1 bei bedarf gerne weitergeben.(bitte PN)
Dateianhänge
Merkblatt TÜV.JPG
martin.k, Wishbone, Frednl und 4 andere gefällt dies
#25
Hi,

na, dass geht doch wirklich gut los, oder? So ein freundliches Meeting mit dem Prüfer hebt doch sehr die Stimmung!

Täuscht das oder sind Deine Wände irgendwie transparent?

Grüße
Christian
#26
frahap hat geschrieben: vor 1 Jahr Moin Zusammen,

heute war der 1. TÜV - Termin mit einer Dauer von 1h.
Und was soll ich sage, es war absolut erfolgreich. :thumbsup: :thumbsup:

Er trägt die neuen Sportcarft - Sitze mit Drehkonsole ein, obwohl meine Fahrzeugtyp (35S) nicht explizit in der ABE aufgeführt ist (nur 35E).
Er meint, wenn die Anschraubpunkte der Adapterkonsole passen, ist das i.O.
Die Trennwand zur Fahrkabine, darf ich bis auf einen seitlichen Rahmen von links und rechts je 100 - 150 mm raustrennen.
Die seitliche Schiebtür kann raus und eine Aufbaubautür mit einer lichten Durchgangsbreite von 550 mm kann rein.

Er hat keine Beratungsgebühr genommen (32€ je angef. 15 min) und hat mir den TÜV - Anforderungskatalog für lau geschickt.
download/file.php?mode=view&id=44830
Ich kann das Merkblatt und die ABE's für die Sportcarftsitze S6.1 und S8.1 bei bedarf gerne weitergeben.(bitte PN)
Dank für die ausführliche Info, das ist genau was ich nicht gefunden habe im das ganse Internet.
Was ein super Anfang, das gibt mir Mut!
Nach der Ausbau von ein Ford P100 mit Starcraft Aufbau habe ich in der Niederlände was anderes erlebt und nach mein Umzug nach Deutschland hatt der Tüv behauptet das der für den unbekannten Aufbau niemals durch den Tüv kommt. Hier sieht das aber Gans anders aus!
Viel erfolg und Spaß beim weiteren Ausbau!
Gruß, F :thumbsup: :white_check_mark:
#27
Ich habe mir die auch mal im Internet angeschaut. Habe aber Bedenken wegen der Haltbarkeit, die fahren ja extrem Kurzstrecke im Postbetrieb und frage mich auch, wie hoch der Verbrauch ist. Und wie steht es mit der Anhängelast?
Klar bekommt man die sehr günstig, aber der Ausbau kostet ja auch noch gut Geld, dazu der Aufwand für die Planung und der Zeitaufwand sind nicht zu verachten. Da fäde ich es schon doof, wenn mir die Kiste nach ein paar tausend Kilometern den Geist aufgibt. Aber ansonsten wüden sie mir schon zusagen.
#28
Hallo Gietta,
Obwohl ich keine Erfahrung habe mit ein Iveco Postkoffer ist es nach meiner Meinung ein guter Wahl, viel Platz, günstig und automat.
Ich gehe von Reparaturen aus, auch wenn es nicht so sein muss. Ein überholte Motor und Schaltung sind relativ günstig zu bekommen und es gibt alle Marken Werkstätte die echt gut sind.

Es gibt hier sicher Leute mit Erfahrung mit diese Postauto's

Gruß, Fred
#29
Ich brauche halt ein zuverlässiges Auto, das mich noch viele Kilometer weit bringt. Mein jetziger hat fast 300000km auf dem Tacho. Und hat bisher bis auf den Anlasser noch wirklich keine Probleme gemacht. Kleinere Verschleißerscheinungen, aber die sind ja normal. Reparaturkosten in jetzt 7,5 Jahren knappe 3000,-€. Und das bei dieser Laufleistung, das finde ich schon gut. Aber er ist eigentlich zu klein, ich brauche mehr Platz. Nicht einmal für mich, aber für meine Waren. Und da wäre so ein Koffer eigentlich vom Platzangebot optimal. Aber ich bin absoluter Laie, ich erkenne nicht, ob so ein Motor einen Knacks hat, ob es verdeckte Schadstellen gibt usw.
#30
Die Anhängelast beträgt gebremst 2800 kg, ungebremst 750 kg.
Auf der Ahk steht eine Stützlast von 115 kg.

Die Wände bestehen bei meinem Koffer aus15 mm Sandwichplatte (Gfk - Wabenstruktur - Gfk)
Frednl, Stefinski11 gefällt dies
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 9