Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hat schon jemand das Froli Travelfix DIY - System verbaut ?
Wenn ja, sind schon Erfahrungswerte im Liegekomfort vorhanden ?
Der technische Einbau ist je eher keine Herausforderung.


[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#3
Moin,
@Skyvan die Suche war auch mein erster Gedanke :slight_smile:
Das verlinkte Froli-Produkte wird auf der Website unter der Produktpalette allerdings als Neuheit angepriesen. Ob das daher in den älteren Threads auch zu finden ist?

Liebe Grüße

Thorsten
#4
Der Toto hat geschrieben: vor 4 Monate Moin,
@Skyvan die Suche war auch mein erster Gedanke :slight_smile:
Das verlinkte Froli-Produkte wird auf der Website unter der Produktpalette allerdings als Neuheit angepriesen. Ob das daher in den älteren Threads auch zu finden ist?

Liebe Grüße

Thorsten
Nein, deshalb ja auch meine Frage.
Und, wie so oft, ist schon sinnvoll, auch einen zweiten Gedanken, soweit möglich, zuzulassen.
Vor dem Posting. :joy:
#6
Skyvan hat geschrieben: vor 4 Monate Puh :grimacing: , gut das ich so freundlich auf die Suche verwiesen habe, sonst wäre das jetzt richtig peinlich gewesen :grinning:

Hast natürlich Recht, für das neue Produkt wird man in der Suche wohl nichts finden.
Es ist peinlich.
Diese reflexartige Antwort "Suche benutzen" ist zwar oft angebracht, aber eben nicht immer.
Hier gibt es einen einfachen Trick: Die Suche zuerst selbst richtig benutzen.
Wenn der Treffer dabei ist, dann ist der Hinweis durchaus angebracht - wenn nicht, tja dann: Peinlich.

Gibt es zur eigentlichen Frage auch Erkenntnisse ?
#7
Moin Klaus,

so peinlich fand ich Franks @Skyvan Antwort nun ehrlich gesagt nicht und sie war ja tatsächlich auch nicht böse geschrieben. Wenn man so lange und so aktiv hier im Forum ist wie er, hat man einen recht guten Eindruck davon welche Fragen wie oft schon gestellt wurden. Und der Gedanke dass die Nutzung der Suche vor einer Fragestellung helfen würde kommt da auch bei mir nicht selten auf.
Du hast sie wenn ich es richtig verstehe zuvor erfolglos benutzt und daher eben Deine Frage. Aber mit einem kurzen Hinweis darauf, dass es sich um ein neues Froli-Produkt handelt zu dem Du hier noch keine Infos gefunden hast wäre schon etwas geholfen gewesen. Frank hätte dann sicher nicht seinen Beitrag geschrieben und ich hätte nicht vorher erst noch die Froliseite besucht um das rauszufinden, bevor ich Dir die Links zu den Froli-Threads hier nennen wollte.
Nun ist dies schon der 7. Beitrag hier im Thread und Du hast leider immer noch keine Info. Für alle Nachfolgenden, die evtl. die gleiche Frage haben und tatsächlich auch die Suche bemühen ist es schon mal bis zu diesem Beitrag eine infofreie Leserei.

Liebe Grüße

Thorsten
Bastelfreak, Jumper, Wishbone gefällt dies
#8
Ich hatte beim Namen Froli auch die Erinnerung an einen hier aufgeführten Beitrag.
viewtopic.php?p=43430&hilit=froli+bett#p43430
Vermutlich dachte Frank auch an den bei seiner Antwort und lag damit nicht so ganz falsch.

Gruß Manfred

P.S. Gerade eben gesehen bei Berger, deutlich günstiger (bei gleichem Lieferumfang? hab's nicht geprüft).
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#9
@mamemo1
Hi Klaus,
wir haben auch das Froli System, allerdings
- das "Star Mobil" mit geringfügig größerer Aufbauhöhe
- keine Federleisten, sondern auf starrem Brett

Schlafkomfort ist bei uns zusammen mit ca. 15cm H2 Kaltschaummatratze sehr gut, heißt weich/ komfortabel. Für uns passt das so, da mein Frau und ich bei härteren Bettsystemen immer Rückenschmerzen bekommen.

Welchen Anteil das Froli System hat kann ich nicht sagen. Die Matratze alleine hatten wir nie in Benutzung.

Grüße
Peter
#10
mamemo1 hat geschrieben: vor 4 MonateHat schon jemand das Froli Travelfix DIY - System verbaut ?
Nein, verbaut haben wir das noch nicht. Bislang haben wir bequem auf einem fertigen Lattenrost geschlafen. Für unser neues Projekt haben wir uns aber für Froli entschieden und zwar für das Froli Star mobil (das Standard System) vor allem deshalb weil die Federhöhe ein paar mm höher ist, als bei der Travel Variante. Und den Platz in der Höhe haben wir.

Durch Deine Frage angeregt habe ich mir das Froli Angebot aber mal ausführlicher angesehen. Als Federsystem wird dabei das Froli Travel verwendet (mit der niedrigeren Federhöhe von 32mm). Dazu wird eine Unterkonstruktion aus 19mm schichtverleimten Leisten geliefert. Das lässt sich sicherlich alles sauber verarbeiten. Wenn man jedoch die Betten hochklappen können möchte, muss man einen stabilen Rahmen zusätzlich bauen. Für das normale Froli System reicht es eine Platte aus Multiplex zu verwenden, in die man ggf. Lüftungslöcher sägt. Das scheint mir einfacher.

Ob die 32mm Federhöhe auch ausreichen, kann ich mangels eigener Erfahrung nicht beurteilen. Dass die 19mm "Feder"-Leisten einen wesentliche Federeffekt haben bezweifle ich. Inzwischen gibt es für mehr Federkomfort ja aber auch Systeme mit 60mm Aufbauhöhe.

Grüße!
Wolf