Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit dem Thema Möbelbau für meinen Boxer L4H3 für 3 Personen den ich hoffentlich demnächst bekomme.

Wegen der Länge und der Anzahl Personen ist Gewicht ein großes Thema. Deshalb ist der Plan Leichbauholz, konkret Queenply, zu verwenden. Es soll eine Mischung geben aus furnierten und HDL beschichteten Platten für die Korpusse/Korpi/Korpen und vermutlich lackierten Natur-Queenply-Platten wo man es nicht sieht (wie zB Schubladen). Ich finde den Look mit den angephasten, nicht umleimten Kanten bei Queenply ganz schön. Wer hat etwas Ähnliches gemacht und wie habt ihr die Kanten behandelt, damit sie lange gut aussehen und wasserdicht sind? Wie sind eure Langzeit-Erfahrungen damit?

Ich campe schon seit Jahren und mir ist immer mal wieder unbeabsichtigt Wasser auf den Boden gekommen weil irgendetwas ausgelaufen oder runtergefallen ist. Das zieht sich ja dann gerne unter Dinge die auf dem Boden stehen. Ich nöchte das der Ausbau in 10-20 Jahren immer noch in Ordnung ist. Meine Überlegung ist daher, ob es Sinn macht alle Möbel auf Sockel aus lackiertem Rahmenholz zu stellen um sie zu schützen. Das bringt natürlich einiges an Aufwand bei Planung und Umsetzung. Daher meine Frage: was haltet ihr davon? Wie geht ihr mit der Wasser-Problematik und "offenen" Multiplexkanten um? Welche Alternativen gibt es?

Viele Grüße,
Stella

ps: was ist denn nun eigentlich der Plural von Korpus :smile:
#2
Möbel auf "normalen Füßen" sparen zwar Gewicht, sind aber ein Problem bzgl. Standfestigkeit (Querkräfte, Vibration) und verschenken Platz darunter.
Also entweder ganz kurze Füße/Platten (Kunststoff), oder die Stirnflächen schützen (2 x ölen) und dann auf Kunststof U-Profile stellen.
Denn meißt wird der Boden zwar naß, aber "stehendes" Wasser wird es kaum geben.
Lackierte Rahmenhölzer bekommen im Laufe der Zeit Risse im Lack und verfärben sich dann bei Feuchte.

Gruß Manfred
#3
Du könntest unten an die Möbel so ein Profil anklemmen oder ankleben, wie sie für Küchensockelleisten verwendet werden. Die haben direkt eine Dichtlippe dran.
Z.B. sowas: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gruß, Jens
Ilona 153 gefällt dies
#4
Ich habe alle offenenen Holzkanten mit etwas wasserfestem Weissleim behandelt.Der bleibt transparent, so dass man die Struktur der Kante weiterhin sieht.
#5
... na, da gibt's doch sinnvolleres als wasserfesten Holzheim (z. B. Bootslack ...)

:woozy_face:

Die Schränke auf einen Sockel zu stellen macht für mich auch keinen Sinn. Du kannst aber den Schrankboden komplett weg lassen und die Seiten mit Winkel oder ähnlichem direkt auf den Boden schrauben.

viewtopic.php?p=6118#p6118

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#6
Hi,

vielen Dank für die bisherigen Antworten.

@Wolf: Viele Möbel haben ja Sockel, zum Beispiel in der Küche, damit man näher an der Arbeitsplatte stehen kann. Ich möchte zumindest einige Schränke/Kisten auch als Ganzes wieder rausnehmen können und zB in der Garage lagern, wenn ich Sachen transportieren will.

Es gibt Rahmenhölzer ca 50x20mm, aus denen ich den Sockel machen wollte. Also einfach einen rechteckigen Rahmen bauen, lackieren, flach auf dem Boden befestigen und darauf mit etwas Überstand den Schrank schrauben (durch die Bodenplatte). So viel Stauraum verliere ich dadurch nicht, bzw ist es für mich nicht relevant.
@Manfred: Standfestigkeit ist ein gutes Argument. Gefühlt sollte das aber okay sein. Es sind ja keine Füße, gibt eine relativ große Auflage und wird verschraubt.

@Jens: eine gute Idee. Vielleicht mach ich das an manchen Stellen auch so. Ich werde mal drüber nachdenken...


Viele Grüße
#7
Stella_Maris hat geschrieben: vor 4 Monatewas ist denn nun eigentlich der Plural von Korpus
Korpen*innen ?!?

Wir wollen ja immer politisch korrekt bleiben (not) :joy:

Wenn Du Rahmenhölzer für den Sockel verwenden willst (idR ja Vollholz), dann ist das mit der Feuchtigkeit (Quellen) kaum ein Problem. Das äußert sich nur bei Schichtstoffen. Vollholz müsste schon längere Zeit im Wasser stehen, ehe etwas passiert. Lackieren oder ölen sollte also absolut ausreichen.

Gruß
Michael
#8
Stella_Maris hat geschrieben: vor 4 MonateIch möchte zumindest einige Schränke/Kisten auch als Ganzes wieder rausnehmen können und zB in der Garage lagern, wenn ich Sachen transportieren will.
Dazu würde ich die Möbel bei der Erstmontage durch den Rahmen mit normalen Holzschrauben befestigen.
Wenn sich die Einbauposition bewährt/bestätigt hat, kannst du in die (aufgebohrten) Schraublöcher exakt metrische Gewindeeinsätze für spätere De-/Montagen einsetzen.

Gruß Manfred
#9
Moin Stella,

als Alternative kannst Du den Boden auch als eine Art "Wanne" konstruieren. Wasserdichter Belag mit PVC-Eckleisten und Dichtmasse verklebt. Je nach Möbelauffbau ist das wahrscheinlich mehr oder weniger aufwendig. Ich werde das später so machen...habe also noch keine Erfahrung wie gut sich das umsetzen lässt.
#10
Stella_Maris hat geschrieben: vor 4 Monate...Korpusse/Korpi/Korpen... ...angephasten...
Ich glaube du machst es dir unnötig kompliziert in deinem Leben. In zehntausenden Serienmobilen stehen die offenen Sägekanten auf dem Boden, denn alles was man nicht sieht und Geld kostet, wird weggelassen.

Übrigens [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] und [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] ist nicht das gleiche.
Wishbone gefällt dies