Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#22
Wolf hat geschrieben: vor 1 Jahr Nur mal für einen schnellen Vergleich der 15mm Klasse (roh, ohne Beschichtung, ohne Versand):

  • Queensply: Gewicht: 330kg/m³ Preis: 44,79€/m² (Plattenladen)
  • Albasia Sperrholz: Gewicht: 320(-345)kg/m³ Preis: 18,63€/m² (Vöhringer)
  • Pappel Sperrholz: Gewicht: 410kg/m³ Preis: 28,35 - 43,-€/m² (diverse)
Vom Material her besteht ja Queensply auch aus Albasia, nur der Preis ist königlich :slight_smile: . Und auch das Albasia Sperrholz vom Vöhringer hat 7 Schichten.

Gruß
Wolf
Da ich auch gewichtsoptimal bauen möchte, hatte ich erstmal Queenply als Ausbaumaterial auf dem Zettel. Pappel wegen Wasserempfindlichkeit / Verziehen hatte ich aussortiert.
Von der Optik hätte ich gern Birke furniert - das hat der Plattenladen nicht. Wenn's hell sein soll und gleichzeitig natürlich bzw. holzoptik, wäre dann das "Rohmaterial" die bislang von mir anvisierte Variante und das dann weiss lasieren.

Von Vöhringer hatte ich schon gehört, von Albasia Sperrholz nicht. Ist das ähnlich von der Qualität und Feuchtigkeitsbeständigkeit wie Queenply?

Und habt Ihr Erfahrung mit Queenply Bodenplatten?
#23
Meiner Meinung nach ist Queenply das gleiche wie Albasia. Hat bei vergleichbarer Plattenstärke auch gleich viele Lagen.
Nur Queensply hat nen Markennamen mit starkem Auftritt im Social Media und kostet deshalb fast das dreifache.
Ich habe mit Albasia vom Vöhringer gebaut und würde es wieder tun.
suncowy gefällt dies
#24
Wolf hat geschrieben: vor 1 JahrIch habe mit Albasia vom Vöhringer gebaut und würde es wieder tun.
Beschichtet? Welche Optik hast du verwendet? Mich erschlägt die lange Liste beim Vöhringer etwas :dizzy_face:
#25
Albasia ist eine Holzart, es gibt davon unterschiedliche Platten.
Meistens werden sie unterschiedlich kombiniert. Queenply besteht auch aus Albasia.

Ich habe die leichten von Vöhringer mal mit Queenply verglichen, man sieht da
schon einen Unterschied.
Vöhringer war schlechter verarbeitet, weniger Lagen, und leider oft Hohlräume
die erst beim Sägen sichtbar wurden - das ist anscheinend auch ein Grund, warum viele
Ausbauer Queenply verwenden.

Die rohen Queenply Platten sind aber auch nicht teurer als die bei Vöhringer und Co.
Beschichtet sind sie umso teurer, da muss man halt abwägen, was einem optisch zusagt.
Vöhringer hat mehr unterschiedliche Furniere, allerdings sind das alles Sonderposten, da muss man anfragen.
suncowy gefällt dies
#26
chbla hat geschrieben: vor 1 JahrDie rohen Queenply Platten sind aber auch nicht teurer als die bei Vöhringer und Co.
Im Beitrag #22 ist nochmal der Preisvergleich der Platten in roh, also ohne Beschichtung zitiert.
boesermichl gefällt dies
#27
Die Queenply Platten haben mind. 9 Schichten, in 15mm.
Deutlicher ists bei den 12mm Platten, da kann ich mal ein Foto machen.
Ich hatte ein Muster Queenply dabei und konnte bei Voehringer nichts Vergleichbares finden (wenn mans genau nimmt).
suncowy gefällt dies
#28
Hi,

Ist schon ein bisschen älter, der letzte Beitrag, aber ich möchte trotzdem mal noch ein Material in die Runde werfen: Garnica ultralight.
Gibt es z.B. beim Bauhaus in verschiedenen Stärken, ich habe aber auch schon andere Verkaufsstellen ergooglet, teils auch mit Beschichtung. Es handelt sich um ein Sandwichmaterial mit Pappelsperrholz als Deckschicht und einem XPS Hartschaum-Kern in gleicher Farbe. Ist wirklich extrem leicht und hat sich bei mir als sehr Formstabil erwiesen. Ich habe daraus Abdeckplatten für den Billardtisch gebaut, damit man ihn auch als Esstisch verwenden kann, also eine wirklich recht großflächige Angelegenheit. Fürs Wohnmobil auf jeden Fall für die nicht sichtbaren Stücke geeignet, zumal man den Kern am Rand auch recht leicht 1-2 cm rausfräsen und stattdessen ein gleichdickes Stück Holz als Verbindungszunge einleimen kann.

Gruß, Jens
#29
Schönen guten Abend liebe Leute,

so langsam müsste ich mal mein Möbelplattenkonzept auf die Kette bekommen. Ursprünglich hatte ich mal mit Queenply geplant. Da kostete die Platte 230 Euro. Jetzt kostet diese 330 Euro. Dabei finde ich die HPL Beschichtung saugeil aber auch echt zu teuer bei 4 Platten. Auf dem Foto kann man sehen wie es in etwa werden könnte von den Farben her. Nun habe ich mir gedacht, nur 2 Platten mit HPL und 2 unbehandelte Queenply Platten zu bestellen. Also Hängeschrank- und Küchenblockkorpus unbehandelt und die Küchentrennwände, Schrankfronten und Sitzbänke mit HPL Beschichtung zu verbauen. Das wäre deutlich preiswerter und ist trotzdem super leicht. Für die Tisch- und Arbeitsplatte sowie die Verkleidung wollte ich komplett anderes Material verwenden.

Hat das Jemand schonal so kombiniert? Sieht das Bescheiden aus oder kann man das so machen?
Farbkonzept.PNG
#30
@Metallus Holz Natur und beschichtet kombiniert kann sehr edel/modern aussehen. Ich würd´s machen.

Das Queenply roh mit Wachs oder sonst was sieht auch gut aus.

C.
Metallus, Popeline gefällt dies