- vor 1 Jahr
#1
Hallo zusammen.
Die Forumssuche hatte ich bemüht und den ein oder anderen Thread gefunden, aber keiner so richtig passend für mein "Vorhaben". Daher versuche ich es mal per eigenem Thread (Sorry).
Ich wollte meinen Ducato L5H3 mit Dusche und Küche versehen und dazu einen Unterflur Abwassertank verbauen.
Dazu möchte ich dem "Haufen" einen Satz 18" Deltas inkl. Loder Reifen spendieren.
Da ich viel gelesen und gesehen habe bzgl. "was wäre wenn - Reifenpanne etc." habe ich überlegt 5 Stück Räder zu besorgen und eins als Reserverad mitzuführen.
Jetzt kann man viel diskutieren (und genau dazu habe ich auch schon mehrere Threads gefunden), ob Reserverad sinnvoll oder nicht, ob höheres Gewicht oder nicht usw usf. Gehen wir aber mal davon aus, ich möchte das genau so tun, wie oben geschrieben, also Unterflur Tank und 18" Reserverad mitführen.
Wie geht ich denn da vor ? Da wo das Standard Reserverad befestigt ist, fällt ja der Platz durch den Abwassertank weg ?! Oder gibt es Tanks, die weiter vorn sitzen und mehr oder weniger Plug&Play an bzw. unter den L5 Ducato passen (würde mich sogar entgegen kommen zwecks Abwasser-Leitungsführung von Dusche / Küche zum Tank) ?
Falls es solche Tanks gibt, passt denn ein 18" Rad mit AT Bereifung an die originale Reserverad Stelle / Befestigung ?
Für den Fall, dass es keine Tanks gibt, die weiter vorn platziert werden können, gibt es andere Möglichkeiten der Platzierung des 18" Reserverades ?
Gefunden habe ich derweil:
- Reserverad aufs Dach (Opion fällt weg, den Platz brauche ich anderweitig)
- Reserverad innen (auch schwierig, weil wenig Platz)
- nur Reifen ohne Felge mitführen (geht dann wg. Befestigung wohl nur innen und das ist ja wie gesagt schwierig mangels Platz)
- Reserverad ans Heck:
> per einfachem Halter an die Tür (Verschraubung innen mit Platte verstärkt) - schaut "cool aus" aber ob das wirklich so sinnig ist (Thema Last an der Tür)
> per Haltesystem (z.B. Schienensystem oder zerschnibbelter Fahrradhalter) an die Tür - s.o.
> per eigenem, an die Tür-Scharniere montierten, Haltesystem (ca. 2k€ im kaufbaren Zustand wie von Delta und co) - cool, aber gibts das mit Gutachten und ggf. günstiger ?
> alle 3 Optionen sind irgendwie gefühlt "windig" und ich bin nicht sicher, wie der TÜV oder die Grünen bei einer Kontrolle damit umgehen (man muss ja "Anbauten" eintragen ?! Oder gilt das tatsächlich als Ladung und ist damit eintragungsfrei ?)
Am liebsten wäre mir tatsächlich die Option Unterflurtank an anderer Stelle als dort, wo das Reserverad original hängt.
Habt ihr da vielleicht Tipps und Ideen ?
VG
Andi
Die Forumssuche hatte ich bemüht und den ein oder anderen Thread gefunden, aber keiner so richtig passend für mein "Vorhaben". Daher versuche ich es mal per eigenem Thread (Sorry).
Ich wollte meinen Ducato L5H3 mit Dusche und Küche versehen und dazu einen Unterflur Abwassertank verbauen.
Dazu möchte ich dem "Haufen" einen Satz 18" Deltas inkl. Loder Reifen spendieren.
Da ich viel gelesen und gesehen habe bzgl. "was wäre wenn - Reifenpanne etc." habe ich überlegt 5 Stück Räder zu besorgen und eins als Reserverad mitzuführen.
Jetzt kann man viel diskutieren (und genau dazu habe ich auch schon mehrere Threads gefunden), ob Reserverad sinnvoll oder nicht, ob höheres Gewicht oder nicht usw usf. Gehen wir aber mal davon aus, ich möchte das genau so tun, wie oben geschrieben, also Unterflur Tank und 18" Reserverad mitführen.
Wie geht ich denn da vor ? Da wo das Standard Reserverad befestigt ist, fällt ja der Platz durch den Abwassertank weg ?! Oder gibt es Tanks, die weiter vorn sitzen und mehr oder weniger Plug&Play an bzw. unter den L5 Ducato passen (würde mich sogar entgegen kommen zwecks Abwasser-Leitungsführung von Dusche / Küche zum Tank) ?
Falls es solche Tanks gibt, passt denn ein 18" Rad mit AT Bereifung an die originale Reserverad Stelle / Befestigung ?
Für den Fall, dass es keine Tanks gibt, die weiter vorn platziert werden können, gibt es andere Möglichkeiten der Platzierung des 18" Reserverades ?
Gefunden habe ich derweil:
- Reserverad aufs Dach (Opion fällt weg, den Platz brauche ich anderweitig)
- Reserverad innen (auch schwierig, weil wenig Platz)
- nur Reifen ohne Felge mitführen (geht dann wg. Befestigung wohl nur innen und das ist ja wie gesagt schwierig mangels Platz)
- Reserverad ans Heck:
> per einfachem Halter an die Tür (Verschraubung innen mit Platte verstärkt) - schaut "cool aus" aber ob das wirklich so sinnig ist (Thema Last an der Tür)
> per Haltesystem (z.B. Schienensystem oder zerschnibbelter Fahrradhalter) an die Tür - s.o.
> per eigenem, an die Tür-Scharniere montierten, Haltesystem (ca. 2k€ im kaufbaren Zustand wie von Delta und co) - cool, aber gibts das mit Gutachten und ggf. günstiger ?
> alle 3 Optionen sind irgendwie gefühlt "windig" und ich bin nicht sicher, wie der TÜV oder die Grünen bei einer Kontrolle damit umgehen (man muss ja "Anbauten" eintragen ?! Oder gilt das tatsächlich als Ladung und ist damit eintragungsfrei ?)
Am liebsten wäre mir tatsächlich die Option Unterflurtank an anderer Stelle als dort, wo das Reserverad original hängt.
Habt ihr da vielleicht Tipps und Ideen ?
VG
Andi
Ausbautagebuch meines "Light Campers" Ducato S8 L5H3 siehe HIER