Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin,

Endlich habe ich einen Liefertermin und mein Jumper L3H2 kommt wohl Anfang September nach über 13 Monaten Wartezeit.
Die lange Zeit konnte ich gut zur Planung nutzen und habe auch schon einige Sachen da stehen.

Habe schon einen Multiplus 12/3000 und zwei 300Ah Lifepo4 da stehen.

Hat jemand Erfahrung wieviel Leistung die Lima tatsächlich bringt? Ich möchte hier gerne rauskitzeln was geht.... würde gerne 3 oder 4 Victron 30A Ladebooster verbauen.
#3
Ansonsten einfach das passende Originalersatzteil raussuchen und dort schauen. Meine LiMa im 2016er Boxer liefert 180A, das kann aber mittlerweile weniger sein (Euro 6 Gedöns). Die stehen natürlich nicht komplett zur Verfügung - Klimaanlage, Lüftung, … wollen auch was davon abhaben.
#4
Dann nimm einfach keine Booster und lass die LiMa dumm programmieren.
Dann holst du das Optimum raus.
Macht das Zebra auch so.

Gruß Matthias
#5
tekka_1984 hat geschrieben: vor 9 MonateHat jemand Erfahrung wieviel Leistung die Lima tatsächlich bringt?
Mein Sprinter hat serienmäßig eine 200A Lichtmaschine. Mit XEntry kann man die aktuelle Leistungsaufnahme des Autos abfragen - ich sehe da meist eine Auslastung von 35% (Fahrt) bis 60% (Stand) - ohne das ich irgendwas von der Lima abziehe in Richtung Aufbau. Damit wären theoretisch bis zu zwischen 130 und 80A frei für sonstige Nutzung.

Damit macht man jedoch einen fundamentalen Denkfehler - denn Autos werden heutzutage nicht mehr von Ingenieuren entwickelt, sondern in erster Linie von Erbsenzählern. Spezifikationen werden nicht dauerhaft in der Praxis eingehalten, sondern unter sehr vorteilhaften Bedingungen für begrenzte Zeit auf dem Prüfstand. Man sollte also nicht annehmen, dass eine 200A-Lichtmaschine dauerhaft für 200A geeignet ist. Eine sichere Annahme wären vielleicht 50-75% davon. Diese Annahme bestätigt auch ein Blick in die Aufbaurichtlinie: "Ein maximaler Ladestrom für beide Zusatzbatterien von 40 A muss durch den Aufbauhersteller sichergestellt werden. Andernfalls kann es zur Beschädigung des Grundfahrzeuges kommen.". Mit "Aufbauhersteller" sind übrigens wir gemeint.

Lange Rede, kurzer Sinn: für die Turbo-Schnellladelösung gibts einen offiziellen Weg und der ist in der ARL als "Nebenabtrieb Motor" beschreiben. Damit stellt bei Bedarf bis 8kW (mechanisch) möglich, 3-4kW Ladeleistung sollten nach Wirkungsgrad und Erbsenzählerkorrekturfaktor also dauerhaft gehen. Das das weder billig noch einfach wird, ist klar. Es gibt im Forum einige Berichte von Trennrelais-basierten Ladelösungen jenseits der 100A. Das sowas aber auf eigene Gefahr erfolgt, sollte klar sein. Und jeder nutzt sein Auto anders, der eine eiert nur über die Autobahn von Campingplatz zu Campingplatz, jemand anderes schleicht stundenlang auf irgendwelchen Schotterpässen herum ohne jeden Fahrtwind und mit 75°C unter der Haube. Finde den Unterschied...


Beim Ducato, beim Iveco oder beim Master kann die Lage völlig anders aussehen, aber da Erbsenzähler überall gleich ticken und alle nur mit Wasser kochen, wäre das sehr erstaunlich :D
niklas, BocTok gefällt dies
#6
Mein Iveco kann die 190 A Ladeleistung, die er abgibt stundenlang bringen.
Ich lade damit nicht nur die 500 Ah Batterie des Aufbaus, sondern auch bis zu 6 Stunden den E-Roller, der 2 KW nimmt oder auch der WW-Boiler.

Was mich bewegt hat, das so zu machen:
Da ich mein Fahrgestell auch neu gekauft hatte, hat der bis heute Werksgarantie.
Wenn so eine LiMa 250 A leistet, muss sie das auch dauerhaft können, denn es ist ja nicht verboten, mit einer leeren Starterbatterie loszufahren, dabei die Klimaanlage und alle anderen Verbraucher einzuschalten und so den Stromverbrauch über einen längeren Zeitraum hoch zu halten.
Ich habe jetzt nach 80.000 km den Antriebsriemen prophylaktisch wechseln lassen, nicht dass es wirklich notwendig war, aber vor der Amerikareise habe ich einfach mal ein bißchen mehr machen lassen.
Gruß
Matthias
#7
Mir fällt noch ein, als ich die LiFePo mal geleert hatte, hat die LiMa etwa alle 30 Minuten für ein paar Minuten den Ladestrom reduziert.
Ich tippe mal, dass die ein Temperaturmanagement hat.
#8
Vielen Dank für die Infos und Ideen...

Ich denke die Geschichte mit dem Nebenantrieb wird unverhältnismäßig teuer und bringt bestimmt auch ein paar Kilos extra auf die Waage.

Die Lifepo direkt zu Laden ist mir zu heikel. Das dies Funktioniert kann ich mir gut vorstellen, geht aber bestimmt auf die Lebensdauer der Batterien... und die möchte ich nicht alle zwei Jahre erneuern.

Ich werde einfach mal einen Heizlüfter anschließen, die Amperezange dranhängen und mal schauen was dann maximal übrig bleibt. Dann dementsprechend die Anzahl der Ladebooster festlegen.

Ich werde elektrisch Kochen... eine Klimaanlage wird es auch geben... dementsprechend möchte ich einfach das maximale rausholen.

Für den Notfall werde ich auch einen kleinen Stromgenerator in einer Kiste an die Hecktür basteln. Auch habe ich überlegt einen Art Auszug in den Dachträger zu integrieren um die Solarfläche zu vergrößern.

Den Dachträger werde ich selber aus Alu schweißen.

Viele Ideen :-) und ich habe für den Ausbau ein bis zwei Jahre eingeplant... muss ja auch nebenher noch Arbeiten...
#9
Ich bin auch grad an dem Thema dran.
Zuerst habe ich mir einen Lade Booster gekauft, dann auf Grund er vielen Problemberichte mit den Votronic doch ein Trenn Relais eingebaut.
das funktioniert jetzt auch, ABER:
Das Trennrelais verbindet beide Batterien, die Aufbaubatterie zieht halt so viel Strom wie der Generator liefern kann. Das ganze pegelt sich halt dann auf einen gewissen Spannungswert ein.
bedeutet, aber auch dass die LIMA immer bis an ihre Leistungsgrenze belastet wird, und zwar nicht bis an die angegebenen Werte, sondern so weit bis die Spannung anfängt runterzugehen. das kann auf Dauer nicht gut gehen meine ich.
Ich werde wohl auf Lade Booster umsteigen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Votronic 121290 jetzt einbaue oder doch auf Victron gehe und ggf. mehrere parallel schalte.
farnham gefällt dies
#10
Santamaria hat geschrieben: vor 9 Monate...sondern so weit bis die Spannung anfängt runterzugehen.
Genau so schützt sich die Lichtmaschine vor Überlastung, indem sie die Spannung runterregelt. Anders geht es nicht.
grizu gefällt dies