tekka_1984 hat geschrieben: ↑vor 9 MonateHat jemand Erfahrung wieviel Leistung die Lima tatsächlich bringt?
Mein Sprinter hat serienmäßig eine 200A Lichtmaschine. Mit XEntry kann man die aktuelle Leistungsaufnahme des Autos abfragen - ich sehe da meist eine Auslastung von 35% (Fahrt) bis 60% (Stand) - ohne das ich irgendwas von der Lima abziehe in Richtung Aufbau. Damit wären theoretisch bis zu zwischen 130 und 80A frei für sonstige Nutzung.
Damit macht man jedoch einen fundamentalen Denkfehler - denn Autos werden heutzutage nicht mehr von Ingenieuren entwickelt, sondern in erster Linie von Erbsenzählern. Spezifikationen werden nicht dauerhaft in der Praxis eingehalten, sondern unter sehr vorteilhaften Bedingungen für begrenzte Zeit auf dem Prüfstand. Man sollte also nicht annehmen, dass eine 200A-Lichtmaschine dauerhaft für 200A geeignet ist. Eine sichere Annahme wären vielleicht 50-75% davon. Diese Annahme bestätigt auch ein Blick in die Aufbaurichtlinie: "Ein maximaler Ladestrom für beide Zusatzbatterien von 40 A muss durch den Aufbauhersteller sichergestellt werden. Andernfalls kann es zur Beschädigung des Grundfahrzeuges kommen.". Mit "Aufbauhersteller" sind übrigens wir gemeint.
Lange Rede, kurzer Sinn: für die Turbo-Schnellladelösung gibts einen offiziellen Weg und der ist in der ARL als "Nebenabtrieb Motor" beschreiben. Damit stellt bei Bedarf bis 8kW (mechanisch) möglich, 3-4kW Ladeleistung sollten nach Wirkungsgrad und Erbsenzählerkorrekturfaktor also dauerhaft gehen. Das das weder billig noch einfach wird, ist klar. Es gibt im Forum einige Berichte von Trennrelais-basierten Ladelösungen jenseits der 100A. Das sowas aber auf eigene Gefahr erfolgt, sollte klar sein. Und jeder nutzt sein Auto anders, der eine eiert nur über die Autobahn von Campingplatz zu Campingplatz, jemand anderes schleicht stundenlang auf irgendwelchen Schotterpässen herum ohne jeden Fahrtwind und mit 75°C unter der Haube. Finde den Unterschied...
Beim Ducato, beim Iveco oder beim Master kann die Lage völlig anders aussehen, aber da Erbsenzähler überall gleich ticken und alle nur mit Wasser kochen, wäre das sehr erstaunlich
Sprinter 319 L2H2 - Status: Unterwegs. Aber noch lange nicht fertig.