Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
von Sibbi123
#1
Hallo Zusammen,

ich stehe grade vor einem großen Rätsel:
Wir haben einen Ford Transit, dort habe ich von Ective eine 100ah lifope4 Batterie sowie den Ective bb60 ladebooster verbaut.

Es lief alles wie es sollte, jetzt stand unser Bus ca. 1 Jahr rum, ich habe die Elektronik nochmal ein bisschen optimiert und alles neu verdrahtet.

Angeschlossen ist alles nach Schaltplan, D+ wird erkannt usw.

Jetzt bin ich eben ein bisschen gefahren, dabei hab ich gemerkt dass die Batterie nur mit ca. 16ah läd, normalerweise waren es immer um die 50ah.
Nach ein paar Minuten hat sie dann aber ganz aufgehört zu laden, und am booster zeigt es an die Batterie wäre voll.

Jetzt dachte ich ich hänge mal das Ladegerät (Ective LFP multiload 20) dran, kurz nach dem Start fängt dann aber der Booster an zu piepen und board1 blinkt (lt. Manual Überspannung der boardbatterie)

Hat jemand eine Idee was da im Argen ist?

Besten Dank und viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#2
Ist die Batterie vlt. ganz einfach voll?
Das würde den nachlassenden Ladestrom und die Überspannung erklären.
Spannung an der Batterie gemessen?

Gruß Manfred
von Sibbi123
#3
Bei den ective-batterien gibt es eine App, laut der App ist der Ladestand bei 4%, gemessen habe ich grade, 12,53V,
Bin leider kein Elektro-Experte, aber auf der Batterie steht 12,8V , das klingt für mich nach eher nicht voll, oder? :-)