Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
hallo,
bei vorliegendem Wohnmobil (siehe Bilder im Anhang, noch nicht gekauft, wird morgen besichtigt) stört mich, daß der Kühlschrank direkt neben dem Bett steht.

weiß jemand, ob es möglich ist, den 2er-Block mit Backofen/Hard und Spüle neben das Bett nach rechts zu versetzen und den Kühlschrank links davon, also rechts von der Eingangstüre? Muss ich dafür voraussichtlich 2 Luftschächte in die Wand machen? Und wie verschließe ich die bisherigen Luftschächte?

Das hintere Drittel der Arbeitsplatte würde ich hierfür absägen und dann links wieder dran machen und einen schönen Übergang dazwischen.
Dateianhänge
eura außen.png
eura küchenzeile.png
#2
Hallo Janosh,
ich kenne die genauere Situation nicht.
Wenn es ein Absorberkühlschrank ist braucht der eine gute Belüftung, also Luftein-/auslass modifizieren.
Zusätzlich solltest du beachten daß ein nach rechts versetztes Becken/Herd zu erhöhter Spritzgefahr für das Bett wird.

Gruß Manfred
OZZ, saniwolf gefällt dies
#3
Hallo,

Genau Manfred, deshalb ist der Kühlschrank da wo er ist. Und jetzt muß man schon aufpassen, daß Bett nicht einzusauen.
Im 2. Bild ist zu sehen, das ist ein Absorber. Also Gasleitung verlegen und neuer Ausschnitt.

Ich sag´s mal knallhart. Wenn du hier anfängst, daran herum zusägen wird die Mühle zum unverkäuflichen Totalschaden.
Such lieber weiter.

Viel Erfolg O.
saniwolf, Nordwind gefällt dies
#4
himkong hat geschrieben: vor 3 Monatesiehe Bilder im Anhang, noch nicht gekauft, wird morgen besichtigt
Hast du die Bilder gemacht? Oder hast du die Erlaubnis zum einstellen der Bilder? Fremde Bilder ohne Erlaubnis einstellen kann teuer werden...
Der Toto gefällt dies
#5
himkong hat geschrieben: vor 3 MonateMuss ich dafür voraussichtlich 2 Luftschächte in die Wand machen? Und wie verschließe ich die bisherigen Luftschächte?

Das hintere Drittel der Arbeitsplatte würde ich hierfür absägen und dann links wieder dran machen und einen schönen Übergang dazwischen.
Wenn DAS alles wäre, würde ich mich an diesen Umbau heran machen.
Ist es aber nicht, da du hierbei in sämtliche Installationen (KS-Belüftung, Gaszuleitung, Zu-& Abwasserführung, Elektroschalterveränderung an der Aufbautür) eingreifen wirst.

...und das mit dem "schönen Übergang" der vom Hersteller schräg angefrästen Plattenkanten dürfte bei zerschnittener Arbeitsfläche nach dem "dran machen" eher zu beidseits unschönen Abschlussenden führen.
Abgesehen davon, dass du bei dem von dir geplanten Umbau auch noch in die Statik des Ausbaus eingreifen wirst, da sich dortige Oberschränke über die Arbeitsfläche konstruktiv abstützen (wenn ich die auf der Arbeitsplatte aufstehenden Stützseiten im Bereich des von dir angedachten Spülenbereichs recht interpretiere).
Entweder muss deshalb die Wasserarmatur IN der Arbeitsfläche ebenfalls versetzt werden, oder die damit dann "störende" Stützseite muss weichen.

--> lass es sein oder riskiere ein Baustellenfahrzeug.
saniwolf gefällt dies
#6
Natürlich ist es möglich, den Küchenblock umzubauen. Entsprechendes handwerkliches Können vorausgesetzt. Ich frage mich aber, warum der Kühlschrank neben dem Bett stört. Absorberkühlschränke arbeiten geräuschlos.
Ein solcher Umbau ist nicht trivial. Gasleitungen, Abflussrohre müssen verlegt werden, da würde ich erstmal die Lage begutachten. Ob sich der rechte Teil der Arbeitsplatte links wieder ranflicken läßt, ist fraglich. Möglicherweise wird da eine neue Arbeitsplatte fällig.
Das größte Problem sind die Lüftungsgitter des Kühlschranks. Ich würde einen Kompressorkühlschrank einbauen. Der läßt sich ohne Außenbelüftung betreiben und hat auch sonst nur Vorteile.
#7
Hi,

ich hab auch noch einen Vorschlag für Dich:
Vergiß den Absorber, kauf Dir einen passenden Kompressor-KS, z.B. von Belluna, und stell ihn da hin, wo Du willst.
Damit brauchst Du Dir keine Gedanken um Verlegung von Gasleitungen, miese Kühlung auf 12V, Lüftungsgitter nach draußen zu machen. Ja, nicht alle Kühlschränke sind vollkommen problemlos, manche geben die Wärme an den Seiten ab, aber alles beherrschbar, ggf. mit ein, zwei PC-Lüftern.

Ich hatte in der Wohnkabine einen Absorber von Dometic, immer war irgendwas. Nie wieder!

Die Arbeitsplatte, sofern nicht zu "retten" kannst Du Dir für überschaubares Geld neu kaufen und anpassen.

Grüße
Christian
OZZ gefällt dies
#8
Bastelfreak hat geschrieben: vor 3 Monateich kenne die genauere Situation nicht.
Wenn es ein Absorberkühlschrank ist braucht der eine gute Belüftung, also Luftein-/auslass modifizieren.
anbei ein Foto. Man sieht, daß hinterm Kühlschrank Raum ist.

@OZZ
woran erkennst du den Absorber?

Ich würde es natürlich machen lassen, da ich kein Handwerker bin, nicht mal ein sonderlich erfahrender Heimwerker. Daß die Außenhülle sensibel ist, weiß ich. Und daß man da nur ein Fachmann ranlassen darf.

Mich würden die Kosten interessieren.

p.s.:
Der Kühlschrank erzeug elektromagnetische Felder und kann gesunden Schlaf stören.
Aber es ließe sich leicht eine Abdeckung gegen Spritzwasser installieren.

@Knox
die Bilder hab ich gemacht. Aber selbst wenn nicht: es dient nicht zu Marketingzwecken sondern zu privaten Kauf-Sondierungen. Menschen, die das anders sehen, tun mir leid. Wenn alle so denken würden, hätten wir nicht nur ein Minus-Wirtschaftswachstum, sondern 0 € BIP (Bruttoinlandsprodukt), weil alle mit juristischen Winkelzügen beschäftigt wären statt mit Produktivität.

@rosenzausel
die Statik ist ein Thema, das habe ich bisher nicht gesehen. Danke für den Hinweis. Die Oberschränke könnten vielleicht anderweigtig während des Umbaus gestützt oder vorrübergehend abmontiert werden.

Dann baucht es sicher eine neue Arbeitsplatte.

von sämtliche Installationen (KS-Belüftung, Gaszuleitung, Zu-& Abwasserführung, Elektroschalterveränderung an der Aufbautür) habe ich leider keine Ahnung.
Dateianhänge
Küche Foto 2
Küche Foto 2
#9
bodo48 hat geschrieben: vor 3 Monate Natürlich ist es möglich, den Küchenblock umzubauen. Entsprechendes handwerkliches Können vorausgesetzt.
wie gesagt: ich würde es sicher beauftragen lassen und such gerade einen seriösen Fachmann.
bodo48 hat geschrieben: vor 3 MonateIch frage mich aber, warum der Kühlschrank neben dem Bett stört. Absorberkühlschränke arbeiten geräuschlos.
wegen des Elektromagnetischen Felds. Dass er geräuschlos ist, wusste ich nicht.
Allerdings kam mir vorhin noch die Idee: es gibt so Chips (eben so Zeug), das man unters Bett stellen kann, um sich z.B. vor Funkstrahlung zu schützen.
Ich bin da auch kein Fachman, aber familiär sensibilisiert worden, weil ich einen Elektrosensiblen in der Familie habe.

bodo48 hat geschrieben: vor 3 Monate Ein solcher Umbau ist nicht trivial. Gasleitungen, Abflussrohre müssen verlegt werden, da würde ich erstmal die Lage begutachten.
wie kann ich die Lage begutachten? Die Küche darf ich sicher nicht abmontieren, bevor ich nicht gekauft habe.
was ist jetzt, wenn ich einen Kompressorkühlschrank verwende und die Oberschränke vorrübergehend abmontieren kann: ist es dann noch ein großer Akt (für einen handwerklichen Fachmann?

bodo48 hat geschrieben: vor 3 Monate Das größte Problem sind die Lüftungsgitter des Kühlschranks. Ich würde einen Kompressorkühlschrank einbauen. Der läßt sich ohne Außenbelüftung betreiben und hat auch sonst nur Vorteile.
danke für den Tipp!