Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

ich wollte mir gerne diese (aktuell vergleichsweise sehr günstigen, da sonst knapp 1000€) Backofen kaufen für mein Wohnmobil. Er hat zudem eine Mikrowelle integriert.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich frage mich, ob es auf Grund der vielen Beweglichkeit im Wohnmobil, zu technischen Problem kommen kann (Kühlschränke müssen ja auch angepasst werden), oder ob der Ofen+Mikrowelle bedenkenlos eingesetzt werden kann?

Gute Batterie und starker Wechselrichter natürlich vorausgesetzt. (aktuell 400ah LiFePo4 und 3000W WR).

hat jemand hier Erfahrungen?

Lg
#2
Außer dem kleinen Lüfter in der Rückwand gibt es dort keine beweglichen Teile, daher finde ich das eher unkritisch. Beim Kühlschrank sind es die Lager des Kompressors, die beim Betrieb in der falschen Lage Schaden nehmen können.

Ich finde den Backofen allerdings recht groß für den Camper. Mit einer Tiefe von fast 60cm ist das Haushaltsgröße. Würde eher eine „normale“ Mikrowelle mit Heißluftfunktion in Betracht ziehen. Beispiel:


[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#3
jj79 hat geschrieben: vor 3 MonateBeim Kühlschrank sind es die Lager des Kompressors, die beim Betrieb in der falschen Lage Schaden nehmen können.
Dann müssten aber alle 12v Kompressorkühlschränke und -boxen von deiner Theorie auch betroffen sein. Da gibt es nämlich, außer der geänderten Wicklung des Motors, keinen Unterschied zu den 230V-Geräten. Keine Bange, das vertragen die schon. Erst, wenn das Auto auf dem Dach im Graben liegt, fehlt irgendwann das Öl....
Gruß Wolfgang
Tecnoworld, pitje gefällt dies
#4
jj79 hat geschrieben: vor 3 MonateIch finde den Backofen allerdings recht groß für den Camper.
Der Threadersteller hat doch gar nicht erwähnt, was er für einen Camper fährt.
Im Bereich LKW/Wohnbus sind Haushaltsgeräte üblich. Wir haben auch einen normalen Backofen von Neff. Kühlschrank, Waschmaschione, Geschirrspüler sind auch normale Haushaltsgeräte. Einzig der Geschirrspüler ist nicht dicht, wenn man ihn während der Fahrt benutzt, das ist etwas doof.
#5
ich fahre einen im umbau befindlichen kastenwagen, peugeot boxer l4h3, also 6,3m... ja er ist groß (der ofen)... aber die tiefe passt und einbaumikrowellen die wir der optik wegen bevorzugen sind auch fast alle 60cm breit, zumindest wenn sie noch heißluft haben sollen.
die mikrowelle von panasonic sieht auch gut aus. der ofen ist uns aber vlt auch wegen der größe angenehmer =)
normale nicht einbau mikrowellen haben zudem alle das problem, dass sie je 20cm abstand zu den seiten haben müssen. und 85cm über dem boden stehen sollen (warum auch immer). bei dieser hier (der Panasonic NN-CD87) muss eine seite komplett frei sein, nach hinten 10cm und nach oben 15cm.
ich denke mal öfen sind einfach besser isoliert, daher evtl weniger abwärme oder bessere lüfter oder beides, zumindest sind da nicht so große abstände erforderlich.
den ofen kann man ja auch als stauraum nehmen, wenn nicht in benutzung, damit der raum nicht verloren ist.
#6
Die Geschmäcker sind verschieden.....
Manche sagen, sie kochen nur außen, manche bauen riesige Spülbecken ein, andere brauchen eine 2m lange Arbeitsplatte und manche wollen so einen Klotz als Backofen. Suum Cuique...

Ich gebe nur zu bedenken, dass dass Teil fast 40kg wiegt und wenn du schon 400Ah LiFePo und 3kw Inverterleistung mitschleppst, scheint dir das Thema Gewicht noch nicht so präsent zu sein. Natürlich kommt es auf den restlichen Ausbau an, aber ein L4H3 hat ein großes Volumen und dadurch wird üblicherweise auch eher mehr eingebaut und die 3,5to Grenze rückt schneller näher, als einem lieb ist. Selbst wenn ich den Platz hätte und dafür ver(sch)wenden wollte, käme aus diesem Grund so ein Trumm nicht in Frage. Aber zugegebener Maßen auch keine 400Ah und derart wuchtige WR's.
Alle, die mit 7,5to GG oder mehr kalkulieren, können das machen, im großvolumigen 3,5to Kastenwagen aus meiner Sicht der overkill.

Gruß
Wolf
pitje, saniwolf, wusel gefällt dies
#7
Man kann doch auflasten.

Aber gibt es denn kleiner Alternativen, die man einbauen kann?
mit Mikrowelle und Heißluft, bin für hinweise sehr dankbar.
#8
@Tidle Die Einschränkungen und Kostenfolgen, die eine Auflastung auf über 3,5t mit sich bringt, sind Dir bewusst?

C.
#9
Man muss sich schon entscheiden: Komfort und Wohlbefinden =>7,5t. Sparen, billig, in Städte wollen, kein Komfort <=3,5t....