Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
niklas hat geschrieben: vor 1 Jahr
karsten112 hat geschrieben: vor 1 Jahr Das Wurstfach wird großzügig mit Katzenstreu abgestreut, da gibts dann für den Nachfolger bei nächsten Geschäft auch nichts mehr zu sehen.
Wenn die Vorräte an Katzenstreu verbraucht sind testen wir mal Kleintierstreu.
Mein Erfahrungsbericht Katzenstreu vs Kleintierstreu:
* Katzenstreu ist schwer
* Katzenstreu liegt überwiegend NICHT auf dem Geschäft
* Katzenstreu (zumindest das, was ich getestet habe) bindet den Geruch nicht so gut wie Kleintierstreu
* Katzenstreu im gekauften Sack lässt sich nicht so gut verstauen wie Kleintierstreu
* je nach Qualität staubt Kleintierstreu mehr
* Kleintierstreu ist je nach Land nicht leicht zu bekommen (wenn man das Zeug aus der Zoohandlung/dem Tierbedarf) haben möchte

Für mich spricht vorerst alles für das Kleintierstreu.
Nach 6 Monaten auf Achse haben wir damit gute Erfahrungen gemacht.

Wir haben keine Abluft.
Was man zuerst riecht, ist der Urintank.
Regelmäßig ausspülen ist Pflicht, sonst bildet sich Urinstein und DAS riecht auch wenn der Tank leer ist.
Hier hilft dann Zitronensäure, ein paar Stunden einwirken lassen und gut ist.

Und nein, ich urteile nicht.
Ich beziehe mich einfach auf deinen ersten Post zu dem Thema @Sonnyboy und da wird ein Klischee nach dem anderen bedient :nerd:
Unsere Katzen hatten im Übrigen damals immer nur ein Klo. Dass eine Katze 2 hat und dann auch noch weiß wo sie was zu machen hat, ist jawohl eher die Ausnahme, oder?
Meintest Du mich mit Klischees bedienen? Nuja, eher nicht, das waren Erfahrungen, die ich sammeln durfte. :wink: Und jeder ist anders gestrickt: für den einen riecht es nicht und beim anderen dreht sich der Magen um. Sollte alles respektiert werden.

Zum Thema Katzen: da würde ich Dich gern korrigieren. Normalerweise werden 2 Klos pro Katze empfohlen. Wir haben 2 Katzen und 3 Klos (irgendwo gibt der Platz nicht mehr her). Warum sollte das so sein: Weil Katzen tatsächlich Nr.1 und Nr.2 trennen - wenn sie denn die Möglichkeit haben! Wenn man eine (oder mehrere) Katzen hat und nur ein Klo, isses klar, daß sie beide Geschäfte ins gleiche Klo machen. :slight_smile:
Aber auch an Dich DANKE für Deinen Erfahrungsbericht und gerade den Vergleich Kleintierstreu - Katzenstreu! Das Thema mit dem Urinstein kannte ich auch noch nicht. :thumbsup:
#42
Sonnyboy hat geschrieben: vor 1 JahrAber da muß ich glaub ich nochmal tiefer in die Materie tauchen.
So hygienisch isses dann auch wieder nicht! :grin: Aber schau dir die ruhig mal an. Das Prinzip „Katzenklo“ war auch für mich nichts, besonders weil ich die Toilette ausgiebig nutze und eben nicht auf Alternativen ausweiche. Außer meiner Frau und mir kommt da übrigens keiner drauf - beim Camping-WE mit dem Neffen wird dann doch lieber die Alternative genommen.

edit: ätzend wegen dem meiner Meinung nach unnötigen Müll (und dem Greenwashing was Clesana auf ihrer Internetseite betreibt. Ansonsten ist das System vermutlich „sauber“. :slight_smile:

@mwrsa komischerweise macht mir das erheblich weniger aus, als Zuhause. Am nervigsten finde ich wirklich das Flüssige, weil das recht häufig ist bei meiner (5 L).
Sonnyboy gefällt dies
#43
Sonnyboy hat geschrieben: vor 1 Jahr Weil Katzen tatsächlich Nr.1 und Nr.2 trennen - wenn sie denn die Möglichkeit haben! Wenn man eine (oder mehrere) Katzen hat und nur ein Klo, isses klar, daß sie beide Geschäfte ins gleiche Klo machen. :slight_smile:
Ich habe mehr Klos als Katzen und keine der Fellnasen, die ich in den vergangenen 30 Jahren hatte, ist jemals auf die Idee gekommen, das Geschäft zu trennen. :laughing:

Ich habe nun eine kleine TTT und muss erst mal austesten, was für mich am besten funktioniert. Ich werde mit dem mitgelieferten Zeugs starten. Auf der vorläufigen Liste stehen dann noch Katzenstreu mit Aktivkohle, Kleintierstreu, und ein Ziegel Kokos. Bis Juni habe ich dann hoffenltich eine Idee, was ich mitnehmen muss.

Chris
#44
ChrisChris hat geschrieben: vor 1 Jahr
Sonnyboy hat geschrieben: vor 1 Jahr Weil Katzen tatsächlich Nr.1 und Nr.2 trennen - wenn sie denn die Möglichkeit haben! Wenn man eine (oder mehrere) Katzen hat und nur ein Klo, isses klar, daß sie beide Geschäfte ins gleiche Klo machen. :slight_smile:
Ich habe mehr Klos als Katzen und keine der Fellnasen, die ich in den vergangenen 30 Jahren hatte, ist jemals auf die Idee gekommen, das Geschäft zu trennen. :laughing:

Chris
Echt?? Also ich kenns nicht anders. Bei Freunden (die haben ganze 6 Katzen) isses ebenso. Aber auch hier lernt man nicht aus: gibt wahrscheinlich auch unter Katzen solche und solche. :rofl:
#45
Zu den Gerüchen einer Trenntoilette.
Ich behaupte mal, dass ich die meisten Modifikationen einer TTT vorgenommen habe.
Erst jetzt bin ich vollauf zufrieden.
Ein externer Unterflur-Urintank mit Lippenventil im Fallrohr brachte schon sehr viel Geruchsentlastung und machte alles wesentlich bedienfreundlicher.
Die Entlüftung des Toilettengehäuses mit zweistufigem 10W Lüfter wurde erst da zum vollen Erfolg, als ich die Zuluft ebenfalls durch den Boden des Gehäuses von außen ermöglicht habe. Dafür wurde der Deckel der Toilette dicht schließend gestaltet. Damit gibt es nun einen direkten Lüftungskreislauf, der sich nur innerhalb des Toilettengehäuses abspielt. Bei Benutzung wird der Lüfter auf volle Leistung gestellt und danach läuft er nur noch mit 20 %.
Die Rückschlagklappe ist seitdem nicht mehr nötig.
Seither gibt er wirklich keinerlei Geruchsbelästigung mehr. Auch nicht beim Fahren mit offenem Fenster oder beim mehrtägigem Freistehen bei 40° in der Hütte.
So kann ich getrost auf einen weiteren Umbau mit Rührwerk verzichten.
Übrigens habe ich die preiswerte Blue-Diamond-Toilette als Basis.
Gruß Wolfgang
WoMo-Bastler, himan, Sonnyboy und 1 andere gefällt dies
#46
Ich bin jahrelang mit einem PortaPotti gefahren und habe mir letzten Sommer eine Trockentrenntoilette gebastelt. Und mal ehrlich: Wenn man frisch Toilettenspezialduft verursacht hat, riecht es so oder so. Aber die Geruchsmoleküle, die in der Luft hängen, zersetzen sich nach kurzer Zeit und dann riecht man nichts mehr. Aber den Geruch, der durch den Toiletteninhalt verursacht wird, den riecht man eigentlich dauerhaft. Beim PortaPotti war immer leichter Geruch wahrnehmbar, jetzt bei der Trockentrenntoilette, selbst wenn ich den Inhalt über Wochen nicht entleere - nichts. Und das vollkommen ohne irgendwelche Absaugungen auf minimalstem Raum. Selbst bei richtig hohen Temperaturen - nichts. Ich liebe das Teil, schon alleine deswegen, weil man dadurch eigentlich fast vollkommen unabhängig ist, man sollte lediglich rechtzeitig für einen ausreichenden Vorrat an Müllbeuteln sorgen.
Ganz toll finde ich auch die Tatsache, daß keine Kosten für Toilettenchemie anfallen und auch kein spezielles Klopapier notwendig ist. Dazu das geringe Gewicht, weil keine Wassertanks gefüllt sein müssen.
Ich werde mir auch für meinen Wohnwagen einen entsprechenden Einsatz zulegen, die Vorteile sind einfach absolut überzeugend.
calalalaudio, saniwolf, WoMo-Bastler und 2 andere gefällt dies
#47
Ich muss wohl hier wohl mal etwas klarstellen. In unsere Kassettentoilette kommt keine Chemie. Da sehe ich also in der TTT keinen Umweltvorteil. Wir haben das Sogsystem, und da der vom Erfinder vorgesehene Schalter unzuverlässig war, habe ich einen Handschalter neben die Toilette gebaut. Da wird Sog angeschaltet, bevor überhaupt der Deckel geöffnet wird, und läuft auch nach dem Geschäft noch etwas nach. In einem Ferienhaus hatten wir mal das Vergnügen mit einem Elektroklo, da wurden die Ausscheidungen also mit einem Mixer gerührt und verbrannt. Es war EKELHAFT. Ein Klo, das man nicht mit Wasser reinigen soll, ist für mich abstoßend (es sei denn als Survival-Übung).
Wir nutzen grundsätzlich keine Campingplatz- oder öffentlichen Toiletten. Da wir unseren Camper auch als Alltagsauto benutzen (früher hatten wir bis zu drei Autos, aber man wird ja nicht jünger), schätzen wir unsere Kassettentoilette auch außerhalb des Urlaubs.
#48
Ich stehe dem Thema auch sehr skeptisch gegenüber, auch der echt massive Preisunterschied hat mich vom Kauf abgehalten, ein Porta Potti gibt‘s ab 50€, warum kostet eine TTT locker das 6-fache, weil es gerade Hipp ist ?

Als Hundebesitzer bin es gewohnt, Häufchen in Tüten zu verpacken, aber ich hab jetzt erst mal ein Portapotti mit der oben schon erwähnten Bio Flüssigkeit vorgesehen, werde das Geschehen weiter beobachten, abwarten, was da in Zukunft noch so entwickelt wird…
#50
Lolli hat geschrieben: vor 1 JahrEin Klo, das man nicht mit Wasser reinigen soll, ist für mich abstoßend (es sei denn als Survival-Übung).
Sorry, aber richtig ekelhaft ist für schon der Gedanke, an einer so genannten Entsorgungsstation den Deckel anzuheben. Als überzeugter Natureshead Scheißer bin ich froh, mich diesen Deckeln nicht mehr annähern zu müssen.
Ich jedenfalls kenne keinen TTT Eigentümer, der auf Stangenkastenniveau rückgebaut hat.
jj79 gefällt dies
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8