Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Klar, ganz vermeiden ist oft nicht möglich, aber wenn ich mir vorstelle, dass ich für jedes kleine Geschäft eine neue Tüte wegwerfe ... :face_vomiting: Mit einem Kanister benötigst du 0 Tüten/kleines Geschäft. Ich hoffe, du hast da auch die [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]im Blick, wenn schon der Umweltgedanke fehlt?
#22
Da werden aber einige Mythen in den Raum geworfen, ich versuch mal Licht ins Dunkle zu bringen.

Dass eine TTT nicht stinkt, ist nicht richtig.
Aber es ist nicht der Feststofftank, der zuerst anfängt zu riechen.
Der Vergleich mit dem Katzenklo hinkt gewaltig, denn da kommen "Klein" und "Groß" zusammen, in einer TTT nicht.

Dass eine TTT keinen Müll verursacht, ist natürlich auch nicht richtig, das Zeug muss ja irgendwo hin (Mülleimer).
Aber es wird keine Chemie verwendet. Alleine deswegen ist die Entsorgung ein Kinderspiel.
Urintank könnte man sogar im Notfall (!) in der Natur entsorgen. Oder im normalen Klo.
Feststoffsack kommt einfach in den Müll.
Durch eine TTT wird dem System keine unnötige (!) Chemie beigeführt.

Für mich klingt das eher so, als hätte jemand einfach keine Ahnung und sucht förmlich nach Gründen gegen eine TTT.

BTW: noch nie auf dem Plumpsklo gewesen? Da siehst du doch auch jeden Scheiß (lol).
saniwolf, Santamaria gefällt dies
#23
saniwolf hat geschrieben: vor 1 Jahr Klar, ganz vermeiden ist oft nicht möglich, aber wenn ich mir vorstelle, dass ich für jedes kleine Geschäft eine neue Tüte wegwerfe ... :face_vomiting: Mit einem Kanister benötigst du 0 Tüten/kleines Geschäft. Ich hoffe, du hast da auch die [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]im Blick, wenn schon der Umweltgedanke fehlt?
Wieso fehlt der Umweltgedanke? Das mußt Du mir jetzt mal erklären. Und ja, die Folgekosten hab ich im Blick.
#24
niklas hat geschrieben: vor 1 Jahr Da werden aber einige Mythen in den Raum geworfen, ich versuch mal Licht ins Dunkle zu bringen.

Dass eine TTT nicht stinkt, ist nicht richtig.
Aber es ist nicht der Feststofftank, der zuerst anfängt zu riechen.
Der Vergleich mit dem Katzenklo hinkt gewaltig, denn da kommen "Klein" und "Groß" zusammen, in einer TTT nicht.

Dass eine TTT keinen Müll verursacht, ist natürlich auch nicht richtig, das Zeug muss ja irgendwo hin (Mülleimer).
Aber es wird keine Chemie verwendet. Alleine deswegen ist die Entsorgung ein Kinderspiel.
Urintank könnte man sogar im Notfall (!) in der Natur entsorgen. Oder im normalen Klo.
Feststoffsack kommt einfach in den Müll.
Durch eine TTT wird dem System keine unnötige (!) Chemie beigeführt.

Für mich klingt das eher so, als hätte jemand einfach keine Ahnung und sucht förmlich nach Gründen gegen eine TTT.

BTW: noch nie auf dem Plumpsklo gewesen? Da siehst du doch auch jeden Scheiß (lol).
Siehe meinen Post #17.... Erst lesen, dann schreiben. :wink:

Und warum auf einmal so toxisch? Warum unterstellst Du "jemandem" keine Ahnung? Dein Post liest sich fast so, als wärst Du der TTT-Guru schlechthin!? Vielleicht solltest Du Dir auch meinen Post #17 noch ein zweites Mal durchlesen. Da habe ich geschrieben: "Aber das ist wie mit vielen anderen Themen auch: leben und leben lassen. Wer TTTs mag, mag sie halt und das ist natürlich völlig ok. Und wer sie nicht mag, muß sich nach was anderem umschauen. Ich urteile da nicht." Du urteilst sehr wohl. Unschön.
Und nein, der Vergleich mit dem Katzenklo hinkt in keinster Weise. Du hast keine, nehm ich an? Wir haben 2 und 3 Katzenklos. Die beiden machen ihr großes Geschäft in 2 (immer die gleichen!) und das kleine Geschäft in die 3. (auch immer die gleiche!). Von daher gibt es keine Vermischung. Stinkt es bestialisch? Oh Gott natürlich nicht! Riecht es? Natürlich!

Es wäre toll, wenn man hier eigene Meinungen vertritt und die der anderen einfach akzeptiert! Wie ich schon schrieb: leben und leben lassen! Ich urteile doch auch nicht über TTTs und deren Nutzer/Besitzer. :kissing_heart:
#25
Hallo,

jetzt wollen wir uns alle mal wieder etwas beruhigen.... :wink:
Hier geht es ja ab wie im Hifi-Forum zum Thema besserer Klang sauerstofffreier Kupferkabel :joy: :joy:
Hier mal mein Tipp für einen etwas besseren Geruch der TTT.
Wir haben viel rumprobiert und sind letztendlich bei einer Sprühflasche mit einem 50:50 Gemisch aus Wasser und Frosch Orangenreiniger gelandet mit dem wir nach jedem "Geschäft" den vorderen "Pipibereich" einsprühen und durchwischen. Irgendwas mit Essig fanden wir nicht so besonders.
Das Wurstfach wird großzügig mit Katzenstreu abgestreut, da gibts dann für den Nachfolger bei nächsten Geschäft auch nichts mehr zu sehen.
Wenn die Vorräte an Katzenstreu verbraucht sind testen wir mal Kleintierstreu.

VG
Karsten
WoMo-Bastler, maphin gefällt dies
#26
karsten112 hat geschrieben: vor 1 Jahr Hallo,

jetzt wollen wir uns alle mal wieder etwas beruhigen.... :wink:
Hier geht es ja ab wie im Hifi-Forum zum Thema besserer Klang sauerstofffreier Kupferkabel :joy: :joy:

VG
Karsten
Seh ich absolut wie Du! :slight_smile: :thumbsup:
#27
Kurzer Erfahrungsbericht bei einer Trelino TTT bisher ausschließlich mit dem beigelegten Streu:

Feststoffe haben nie entsprechend gerochen. Geruch eher "erdig" oder "Waldboden" also in keinster Weise unangenehm, obwohl über eine Woche durchgehender Nutzung, ohne dass einmal ausgeleert wurde. Doppelte Mülltüte im Eimer, also eine als Backup, sollte die eigentliche undicht sein und gut ist. Aus Ausleeren war nie unangenehm.

Beim Urin haben wir ein Spray 50/50 Essig/Wasser immer ein, zwei Sprühstöße draufgegeben. Urinkanister fängt nach Tag 2 an zu riechen, ist aber egal weil bis dahin der Kanister ohnehin voll ist. Ansonsten aufgrund des Sprays leichter Essiggeruch, wenn man den Deckel vom Klo nimmt. Ausleeren vom Urinkanister riecht teilweise doch relativ unangenehm. Man gewöhnt sich aber dran.

Bei uns steht die TTT in der offenen Duschkabine ohne Fenster, im restlichen Auto riecht man aber gar nix außer es wurde kurz davon ein Geschäft erledigt.

Bisher für uns eine gute Lösung.
Sonnyboy, mwrsa gefällt dies
#28
Eine wichtige Information, wenn jemand hier (s)eine TTT Variante vorstellt ist auch, ob die Toilette eine Abluft oder Absaugung hat.
Das vermisse ich hier oft.
#29
WoMo-Bastler hat geschrieben: vor 1 Jahr Eine wichtige Information, wenn jemand hier (s)eine TTT Variante vorstellt ist auch, ob die Toilette eine Abluft oder Absaugung hat.
Das vermisse ich hier oft.
guter Punkt. Hab keine Absaugung. Es ist die ganz normale unmodifizierte Trelino TTT aus Plastik mit Holzdeckel in Größe L. Steht frei und "lose" in der Dusche
#30
Also bei mir riecht es nur wenn ich nicht rechtzeitig geleert habe. Der Essiggeruch kann stören, aber da gibt es ja wie schon genannt auch Alternativen für. Da ich eine Abluft habe, rieche ich den ohnehin nicht. Dank Rührwerk sieht man auch nicht das Geschäft der Mitfahrerin (und umgekehrt), alles was man sieht sind kokosfaserummantelte "Kugeln", die aber auch nur wenn man absichtlich in Loch kuckt. Tüten kann man konstruktionsbedingt nicht nutzen, ist auch nicht notwendig. Zum wegwerfen nehme ich in der Regel eine Tüte, einfach aus Respekt meinen Mitmenschen gegenüber. Sollte es beim Rührvorgang am Eimerrand zu Schleifspuren kommen, dann liegen diese nicht im Sichtbereich. Spätestens beim übernächsten Nummer 2 sind die dann auch wieder weg. Am Ende der Saison kann man den Eimer dann auch mal ausspülen, aber eigentlich ist das unnötig.

Das Konzept der Clesana finde ich auch eher ätzend, noch mehr allerdings, dass sie auf ihrer Seite das Produkt als besonders umweltfreundlich bewerben. Letztlich muss das aber jeder mich sich selber ausmachen ob und wo er Abstriche macht.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 8