Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#61
bodo48 hat geschrieben: vor 11 Monatealle 2 Tage zur Entsorgungsstation
Ist die da schon voll? Einige leeren ja auch pauschal alle zwei Tage. Wir schaffen mit zwei Kindern locker 3 Tage pro Kassette (C402). Mit zweiter Kassette kommen wir so sehr gut zurecht.

Bei uns ist es hauptsächlich Frauchen, die strikt gegen TTT ist. Ich bin aber nicht traurig darüber. ;)
#62
Wir haben auch eine Kassettentoilette und auch ohne Chemie.
Da kommt aber kein großes Geschäft rein.
Jetzt hatten wir schon ein paar mal das Problem, dass es entweder keine Toilette auf dem Stellplatz gab oder wir die nicht benutzen wollten :confounded:
Ich hab mir jetzt einen Einsatz zur Umrüstung auf Trenntoilette für unsere Thetford besorgt.
Ist eine gute Ergänzung und beruhigt ungemein. :wink:
Dateianhänge
IMG_20230514_134517.jpg
IMG_20230514_134702.jpg
IMG_20230514_134606.jpg
Sonnyboy, BocTok gefällt dies
#64
Das ist vielleicht der Punkt. Ich bin derzeit auch nicht von den TT überzeugt in erster Linie weil der Urinbehälter im Verhältnis immer sehr klein ist. Unser Toi wird ohne Chemie betrieben und der Tank dient nur für Pipi. Für's große Geschäft legen wir eine Tüte ein, die über den Müll entsorgt wird.

Der entscheidende Vorteil ist, dass der Behälter 19l fasst, da sind die TT's weit entfernt. Und gespült wird kaum bis wenig. Morgens kann doch jeder erst mal Pipi machen und danach wird wenig nachgespült. So schaffen wir zu dritt auch ca. 3 Tage mit einer Tankfüllung, mit einer TT wäre das nicht möglich. Was nützt das, wenn man die Feststoffe wochenlang rumschleppen kann aber das Flüssige täglich entsorgen muss?

Gruß
Wolf
Andolini, BocTok, chbla und 1 andere gefällt dies
#65
Seit unsre TTT den Urin in den Abwassertank leitet, ist das richtig geil!
Und beim Abwasser entleeren riecht man nur Seife vom Duschen.
#66
Henry hat geschrieben: vor 11 MonateIch hab mir jetzt einen Einsatz zur Umrüstung auf Trenntoilette für unsere Thetford besorgt.
Danke für deinen Beitrag!
Das ist eine wirklich geniale Lösung für den seltenen aber dann meist dringenden Notfall... :woozy_face:

Bestellt.
#67
:metal: Bei dem Titel ist für mich eine Antwort schwer vorstellbar :woozy_face: Eine ergebnisoffene Diskussion fänd' ich besser. Trotzdem mal meinen Senf dazu:

Pauschale Aussagen gehen hier eh nicht. Es gibt TTTs mit 5 l Urinkanister (das ist wenig). Deswegen bei mir Selbstbau mit 10 l Urinkanister. Falls notwendig (ist nicht notwendig) könnte man mit Tauschbehälter arbeiten und somit auf 20/30/40/... l erweitern (ist aber ein Schmarrn). Wir haben eine Tragetasche, da kommt der Urinbehälter rein. Damit geht's dann in die nächste öffentliche Toilette/Gastätte und wird entleert. Es ist mir noch nie vorgekommen, dass wir keine Entleermöglichkeit gefunden haben. Feststoffbehälter ist gar kein Thema.

Bei uns 10 l Urinbehälter, 2 Personen, ca. 5 Tage (dann ist er aber noch nicht randvoll). Wir sind aber normalerweise tagsüber auf Achse und nutzen somit immer auch andere Toiletten etc.

Was haben TTT und Chemietoilette gemeinsam:
Beim Geschäft selbst entsteht der meiste Geruch. Wenn der Deckel/Schieber zu ist, Ende damit.

Vorteil TTT:
- kein Wasser notwendig
- Gewicht
- Ausleeren unproblematischer
- Reinigung je nach Ausführung super einfach
- keine Chemie
- Exkremente lassen sich z. B. mit Kokusfaser Humusziegel abdecken, dann bleibt der Anblick erspart

Vorteile Chemietoilette:
Wir haben lange Zeit eine Chemietoilette genutzt. Nach dem Umstieg kann ich keinen Vorteil mehr erkennen. Ihr dürft gerne Vorteile finden ...

Nachdem wir eine Lüftung eingebaut haben, ist das Hauptproblem (Geruch beim Geschäft) weg. Bin voll zufrieden mit unserer TTT. Meiner Frau habe ich vorgeschlagen, wir probieren es einfach mal. Wenn's nix ist, kehren wir wieder zurück zum alten System. Das hat sich aber erübrigt. Auch mein Sohn hat sich überzeugen lassen - hat jetzt auch eine ...

>meine TTT<

Nie mehr ohne TTT

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Andolini, jj79, Micha60 gefällt dies
#68
Wolf hat geschrieben: vor 11 MonateWas nützt das, wenn man die Feststoffe wochenlang rumschleppen kann aber das Flüssige täglich entsorgen muss?
Das habe ich mich auch gefragt. Meine Lösung ist ein 20 l - Unterflurtank. Nach meinen Berechnungen sollte der bei 2 Personen für 6-7 Tage reichen.
#69
Vorsicht Bodo
gleich wirst du gefragt, wie du den Inhalt dann entsorgst..... :grinning:
Gruß Wolfgang
#70
Da nehme ich die Antwort schon mal vorweg. Natürlich mit dem Eimer, und dann ins Klo :wink:
Aber ernsthaft, ich habe keine Ahnung, wie die Wohnmobil-Infrastruktur in Deutschland aufgestellt ist. Wenn ich mit dem Wohnmobil losfahre, verlasse ich Deutschland meist binnen Stunden. In Südeuropa und auf den Kanaren, wo ich unterwegs bin, gibt es genügend Entsorgungsstationen, die z.B. über Park4night leicht zu finden sind.
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8