Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#51
Mir war es das Geld einfach wert...
die Vorstellung mein großes Geschäft in ein Porta Potti verrichten zu müssen lässt mich unweigerlich fragen, warum man das überhaupt machen sollte (Reinigug, Entsorgug, ...).
Zumal beim Porta Potti ja auch Kosten wie das "Bio"-Zeug und (wenn man denn nicht den S****ß drin haben will) dieses Einlagepapier braucht.
Und wenn kein Einlagepapier: wo kommt die Klobürste hin?

Falls nun jemand sagt, dass er/sie das große Geschäft in der Natur macht:
ich bezahle gern den Preis für eine TTT, damit ich mir nicht erst einen Kopf darüber machen muss, wann ich wo in den Wald k****n kann, zumal man auch nicht immer die Möglichkeit hat.

Ja, die Preise sind wahrscheinlich überzogen, aber es gibt einfach sonst keinen nachvollziehbaren Grund für mich eine andere Toiletten-Lösung zu verbauen
jj79 gefällt dies
#52
Schöner Thread!😄
Die Vorstellungen schwanken halt zwischen einem besseren Spatengang und einer "echten Ferguson".

Was mich intrressieren würde: Bringen diese Rührwerke etwas? Oder ist das nur etwas, was man dann noch zusätzlich sauber machen darf?
#53
Ja die bringen was und man kann sie auch sauber machen, wenn man unbedingt möchte. Wenn man es nicht macht, dann stinkt es auch nicht und bei der Benutzung „reinigt“ es sich auch von selbst. Ausnahme: wenn man zu lange nicht geleert hat, oder jemand in den hinteren Teil gepullert hat - dann sollte man ausspülen.


… PS: den oberen Teil reinigt man natürlich ganz normal!
Zuletzt editiert von jj79 vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert.
#54
Kaffee-Fan hat geschrieben: vor 1 JahrBringen diese Rührwerke etwas? Oder ist das nur etwas, was man dann noch zusätzlich sauber machen darf?
Ist halt ein anderes System. Mit Rührwerk macht man ein feines Grundsubstrat in die TTT, welches man nach dem Benutzen umrührt...
Bei anderen TTT-Lösungen macht man nach dem Benutzen Substrat oben drauf.
Sauber machen muss man da unten eh nichts, man muss nur ausleeren und den Rand etwas sauber machen. Wobei ich zugeben muss, dass ich trotzdem jedes Mal nach dem Entleeren (ca. alle 2 Monate) den oberen Teil und die Außenseite des unteren Teils der TTT abspritze. Der untere Teil ist pflegeleicht.
#55
Wir benutzen unserer Nature's Head zwar noch nicht allzu lange.
Was aber Nachteilig ist, das kein Papier mit rein darf, das verfängt sich dann am Quirl und macht das leeren des Behälter schwieriger.
Also kommt das benutze Papier in eine Hunde Kot Tüte.
#56
Das ist bei meiner anders gelöst, mit unten liegendem Propeller. Das Papier bleibt an der Oberfläche. Allerdings füllt sich der Pott dann auch recht schnell, also schmeiße ich dort nur den „first wipe“ rein, der Rest kommt wie in Südeuropa üblich in einen Eimer (mit Deckel).
WoMo-Bastler gefällt dies
#57
Da meine bessere Hälfte sich mit der Nottoilette und der Geruchsbildung nicht anfreunden kann:
Wie sind die Erfahrungen mit Katzenstreu? Gibt es da Unterschiede bei den Marken?
#58
Ich würde Katzenstreu nicht empfehlen, irgendwo hier habe ich auch schonmal beschrieben warum.

Kurzes Fazit von mir:
* Katzenstreu ist schwer
* Katzenstreu rieselt überall hin und bleibt nicht da wo es hin soll
* Kleintierstreu bindet den Geruch (sehr viel) besser
* Kleintierstreu ist leicht und bleibt da, wo es hin soll
veo gefällt dies
#60
Als TTT-Skeptiker baue ich gerade auf TTT um. Allerdings nicht aus Überzeugung, sondern auf Druck meiner Regierung, die schon länger unzufrieden mit unserer Kassettentoilette ist. Da wir den ganzen Winter im Womo leben und dabei immer frei stehen, ist es sehr lästig, alle 2 Tage zur Entsorgungsstation fahren zu müssen.
Daher jetzt der Versuch mit der TTT. Ich habe nur einen offenbar mit Goldstaub versetzten Trenneinsatz gekauft, der Rest ist Eigenbau.

Sollte sich das Teil nicht bewähren, steht die Kassette zum Wiedereinbau noch in der Garage.
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8