Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Ich hab meinen ersten Ausbau und daher nur Erfahrung mit der eingebauten Kompost-Trenn-Toilette von Natures Head.
Da die eine Absaugung hat, riecht man überhaupt nichts. Man bedenke auch den Vorteil, dass auch beim Benutzen kein Geruch im Bus entsteht, weil die Absaugung dabei auch weiterhin läuft. Das finde ich noch einen wichtigen Punkt.
Funktioniert halt einfach... Wüsste nicht, wozu man die Fäkalien zerhacken, verbrennen, chemisch zersetzen oder vakuumieren sollte, die Energie kann man doch auch anders nutzen.

..Wobei ich da mit meinem ganzen elektronischen Schnickschnack vllt. nicht das beste Beispiel dafür bin.
#32
karsten112 hat geschrieben: vor 1 Jahr Das Wurstfach wird großzügig mit Katzenstreu abgestreut, da gibts dann für den Nachfolger bei nächsten Geschäft auch nichts mehr zu sehen.
Wenn die Vorräte an Katzenstreu verbraucht sind testen wir mal Kleintierstreu.
Mein Erfahrungsbericht Katzenstreu vs Kleintierstreu:
* Katzenstreu ist schwer
* Katzenstreu liegt überwiegend NICHT auf dem Geschäft
* Katzenstreu (zumindest das, was ich getestet habe) bindet den Geruch nicht so gut wie Kleintierstreu
* Katzenstreu im gekauften Sack lässt sich nicht so gut verstauen wie Kleintierstreu
* je nach Qualität staubt Kleintierstreu mehr
* Kleintierstreu ist je nach Land nicht leicht zu bekommen (wenn man das Zeug aus der Zoohandlung/dem Tierbedarf) haben möchte

Für mich spricht vorerst alles für das Kleintierstreu.
Nach 6 Monaten auf Achse haben wir damit gute Erfahrungen gemacht.

Wir haben keine Abluft.
Was man zuerst riecht, ist der Urintank.
Regelmäßig ausspülen ist Pflicht, sonst bildet sich Urinstein und DAS riecht auch wenn der Tank leer ist.
Hier hilft dann Zitronensäure, ein paar Stunden einwirken lassen und gut ist.

Und nein, ich urteile nicht.
Ich beziehe mich einfach auf deinen ersten Post zu dem Thema @Sonnyboy und da wird ein Klischee nach dem anderen bedient :nerd:
Unsere Katzen hatten im Übrigen damals immer nur ein Klo. Dass eine Katze 2 hat und dann auch noch weiß wo sie was zu machen hat, ist jawohl eher die Ausnahme, oder?
#33
Hallo,
danke für die Tipps.
Wir füllen das Katzenstreu in die O-Saft Flaschen von Aldi um.
Die haben eine große Öffnung und sind von der Form her sehr schlank und man kann damit gut und dosiert streuen
Das probieren wir dann mit dem Tierstreu auch.
Vg
Karsten
WoMo-Bastler gefällt dies
#34
Urin riecht, wenn man ihn mit Wasser verdünnt. Das ist das Problem, wenn man mit wasserhaltiger Flüssigkeit nachsprüht.
saniwolf gefällt dies
#35
Ich will mal kurz unsere Version vorstellen. Wir haben eine normale Dometic 976 Toi an Bord. Diese betreiben wir von Anfang an ohne Chemie sondern mit Solbio auf der Basis natürlicher Inhaltsstoffe. Lt. dem Campingladen, der uns damals beraten hat, ist das wohl wichtig, dass das von Anfang an so gemacht wird, eine mit Sanitärchemie betriebene Toi umzustellen gelingt wohl wegen der Chemiereste im Tank schlecht.

Inzwischen nutzen wir den Tank der Toi nur noch für Pipi, für das große Geschäft bleibt der Schieber zu und wir legen eine Tüte ein und entsorgen diese Tüte(n) im Restmüll. Durch die Tüte bleibt die Toi auch immer sauber.
Der größte Vorteil ist, dass die Toilette mit 19l Tankinhalt wesentlich gößer als die Flüssigtanks der TTT ist, denn wir brauchen in der Toilette keinen Platz für Feststoffe und damit sind wir deutlich länger autark als mit TTT. Die Entsorgung des Tankinhaltes läuft analog zu dem einer TTT, da ohne Chemie. Bei Wochenendtrips reicht uns z.B. das Fassungsvermögen bis wir wieder zuhause sind und dort kann der Tank in die normale Toillette entleert werden.

Quasi TTT light mit Vorteilen bei der Autarkie. :slight_smile: Nachteil: einige wenige Tüten für Festes.

Gruß
Wolf
jj79 gefällt dies
#36
Meine Güte, was ein Sch***-Thema :rofl: :poop:

Also will ich auch mal meinen SENF :laughing: dazugeben:
Mein Bad hat Abluft, die TTT selbst nicht.
Meine TTT nutze ich nur, wenn es keine Alternative gibt. Das ist erstaunlich selten, eigentlich nur, wenn ich mal länger als einen Tag lang an einem Ort autark stehe. [*]

Ich verwende als "Einstreu" Katzenstreu aus Holzpellets, das erfüllt seinen Zweck sehr gut.
Im Urintank habe ich pro 10l ca. einen EL (geschätzt - ist mir keinen Löffel wert!) eines (angeblich) vollbiologischen Zusatzes für Chemietoiletten. Hatte ich damals mit dem Campingklo gekauft, als ich ein Jahr lang mal nen Wohnwagen hatte. Ich meine: Das Zeuch wirkt. Im Winter riecht der Urintank auch nach zwei Wochen noch nicht, im Sommer hält er nicht so lange durch.
Zur Reinigung nehme ich handelsüblichen Badreiniger und Zitronensäure, die riecht freundlicher als Essig(-reiniger).
Entsorgt wird entweder an Ver-/Entsorgungsstationen, oder flüssig in die (öffentliche oder eigene) Toilette und fest in den nächstgelegenen Mülleimer oder -tonne.
Off-topic
[*] Öffentlich zugängliche Toiletten findet man wirklich fast überall. In Fastfood-Läden und Einkaufszentren, öffentlichen Gebäuden / Behörden, Ärzte- und Krankenhäusern, Kirchen und auf Friedhöfen, vielen Sehenswürdigkeiten, in vielen Super- und Baumärkten, wasweißich. Mehr fällt mir gerade nicht ein. Zumindest den Feststoffeimer musste ich noch nicht oft leeren...
#37
mwrsa hat geschrieben: vor 1 JahrMeine TTT nutze ich nur, wenn es keine Alternative gibt. Das ist erstaunlich selten, eigentlich nur, wenn ich mal länger als einen Tag lang an einem Ort autark stehe. [*]
Komisch, bei mir ist es genau andersrum… ich nutze die Alternative nur wenn meine TTT voll ist. :rofl:
mwrsa, WoMo-Bastler, Jumper und 3 andere gefällt dies
#38
LOL @jj79 Joscha, ich bin ein fauler Hund, ond Klo reinigen/entsorgen macht Arbeit!

Nachtrag, schwer offtopic: Ich muss mal schauen, ob es Nutzerränge in der Forensoftware gibt. Alle an diesem Thread Beteiligten bekommen den Rang "Scheißerchen"
Zuletzt editiert von mwrsa vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Tippfehler -.-
niklas gefällt dies
#39
So isses doch schön: jeder postet seine Erfahrungen und Meinungen und jeder kann lernen. :heart_eyes:
Neben der Clesana steht/stand noch die TTT mit der Kurbel und den Kokosfasern zur Diskussion. Aber da muß ich glaub ich nochmal tiefer in die Materie tauchen.
#40
jj79 hat geschrieben: vor 1 Jahr Das Konzept der Clesana finde ich auch eher ätzend, noch mehr allerdings, dass sie auf ihrer Seite das Produkt als besonders umweltfreundlich bewerben. Letztlich muss das aber jeder mich sich selber ausmachen ob und wo er Abstriche macht.
Warum findest Du gerade das Konzept ätzend? Man schließt die Fäkalien geruchs-/auslaufsicher ein. Was ist an dem Konzept ätzend? (PS: NO Offence!! Ich will es nur verstehen. :wink: )
Klar hat man mehr Abfall als mit einer TTT, das stimmt allerdings. Jedoch wird dieser genauso verbrannt wie der volle Beutel einer normalen TTT. Was ich hingegen sehr gut finde: daß man nach biologischen Alternativen zu dem herkömmlichen Material sucht. Das wird ganz sicher kommen.

Deinen letzten Satz unterstreiche ich völlig. :thumbsup:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 8