Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Links zu Bezugsquellen von Ausbaumaterial, Werkzeug, etc..
Forumsregeln: Forumregeln: In diesem Thema dürfen keine Produktbilder eingestellt werden, die unter das Urheberrecht fallen! Das sind i.d.R. alle Bilder, die von Herstellern und Händlern auf deren Webseiten bzw. in deren Katalogen abgebildet sind. Es dürfen zum Begleittext lediglich die Links zu Hersteller-, Händler- oder Produktseiten gepostet werden.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

ich glaube ich brauche einen Goldesel.
Die Preise für einen handvoll Schrauben sind doch Wucher !
50 Stück kosten 50% von 500 Stück. Was soll der Zirkus?
Von mir aus kaufe ich ja auch 100 Stück.
Noch lieber 500 Stück und ich verkaufe die anderen 400 an vier Leute hier im Forum.

Wir brauchen doch eh fast alle die gleichen Schrauben.

Aktuelle brauche ich ISO 7380-2 [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] M5x6.
Verzinkt oder Edelstahl.
30 Stück brauche ich.


Sonst nehme ich gerne M4 x 30 in Edelstahl.
Für Befestigungen mit Einziehmuttern dann M6 x 40.
Natürlich alles mit Innensechskant.

Kann mal schnell einer eine Einkaufsgemeinschaftswebseite programmieren für die User hier im Forum :zany_face:
[ Auch für den "Gebrauchtwarenhandel auf dem Campertreffen" :woozy_face: ]

Gruß
Martin

PS: Zum Glück kann man bei Hornbach Kleinmengen erwerben. Die werden gewogen und dann wird ein Etikett gedruckt...
Muss man halt wieder mal hinfahren, anstelle das einem die 40 Stück der Postbote für 1,65Euro im Maxibrief bringt
Elmi gefällt dies
#2
Hallo Martin,

wenn du den Platz hast, macht es doch Sinn, Großpakete zu kaufen. Mittlerweile habe ich zu gängigen Schrauben ein Großpaket auf Ersatz. Ich halte es auch so, dass ich auch weniger oft gebrauchte Schraubengrößen im Großpaket kaufe - so kommt ein unendlicher Schraubenpool zusammen.

Abgewogene Schrauben im Baumarkt sind immer immens teurer. Da lohnt sich meist eine größere Mengen zu bestellen - kannst du ja durchrechnen. Für mich ein No-Go.

Auch auf die Qualität achten. Beim Bau meiner Holzterasse haben die Schrauben nicht gereicht. Da habe ich den Rest noch schnell No-name-Schrauben aus dem Baumarkt nachgeholt. Jetzt, nach ein paar Jahren, reißen die Schrauben am Schaft ab - die teuren Würth halten.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#3
Hi,

ich kaufe idR bei Schraubenking, da gibt es die meisten Schrauben in 10er Einheiten, idR für 0,50-1,50 EUR. Nachdem trotz großzügiger Bestellungen bestimmte Schrauben mehrfach zur Neige gingen (3x25mm Spax....), bestelle ich immer deutlich mehr als ich zu brauchen GLAUBE ;-) Also quasi das System von Wolf, etwas abgespeckt. :-) Bis auf irgendwelche M8er in verschiedenen Ausführungen (die hab ich echt bis an mein Lebensende) haut das bislang gut hin.

Hier Deine gesuchten:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Du findest sicher noch paar andere Sachen, dann tun die Versandkosten weniger weh...

C.

P.S.: Der Verkauf von überschüssigen Schrauben auf dem Treffen lief sehr schleppend ;-) Ein paar konnte ich wenigstens verschenken.
#4
Wishbone hat geschrieben: vor 1 Jahr Hier Deine gesuchten:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
30 Schrauben für 20€...
dann doch lieber die 500 für 25€ im Hornbach. :flushed:
#5
@calalalaudio: Ich weiß nicht, was Du angeklickt hast, aber 30x M5x8 kosten 2,45 EUR, x6mm 2,99 EUR. Zzgl. Versand (nur 30 Schrauben wird ja keiner bestellen...dann eben nach Gewicht und mit Fahrt)
Zuletzt editiert von Wishbone vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert.
#8
Danke für Eure Tipps.
Die Shop gefällt mir.

Ich habe derzeit ca. M3, M4, M5, M6, M8,M10 in Sechskant, Zylinder, Senk, Flachrundkopf.
Dann noch Muttern und Scheiben (groß und klein) dazu.
Spanplattenschrauben in 8 verschiedenen Durchmessern und Längen.
Plus manches in Edelstahl oder Messing.
Noch Dübel in 6 Größen.
Betonanker sowieso. (M8 M10)
Und noch Schrauben aus Kunststoff, Flügelmuttern, Einziehmuttern und Gewindeeinsätze.
Wenn ich das alles im 500er Pack gekauft hätte, wäre es mehr Volumen als meine sechs Maschinen...

Nene.
Ich war heute bei Hornbach und habe mir 20 Schrauben M5x10 ISO 7380-2 gekauft.
Preis pro Stück 8 Cent.
Plus noch ein paar andere Größen und Unterlegscheiben.
War alles zusammen 8 Euro.
Passt.

Es ist leider auf der Webseite nicht ersichtlich ob es die Schrauben auch einzeln gibt.
Hängt vielleicht auch vom jeweiligen Markt und seinem Platzangebot ab, ob dem so ist... :nerd:

Danke für den Austausch dazu !
Martin
#9
martin.k hat geschrieben: vor 1 JahrIch habe derzeit ca. M3, M4, M5, M6, M8,M10 in Sechskant, Zylinder, Senk, Flachrundkopf.
Dann noch Muttern und Scheiben (groß und klein) dazu.
Spanplattenschrauben in 8 verschiedenen Durchmessern und Längen.
Plus manches in Edelstahl oder Messing.
Kommt mir sehr bekannt vor :grinning:

Je-des-mal, wenn ich bei Schraubenking vorbeischaue, fallen mir wieder ein halbes Dutzend Sachen ein/auf, die ich "doch auch sicher noch brauche" .... z.B. deren Kunststoffplättchen in 1mm, 3mm, 5mm, 10mm, die hab ich tatsächlich schon sehr oft als Abstandhalter für Verklebungen (oder wenn ich mal wieder falsch gemessen/abgesägt habe) verwenden können. Oder Augplatten!!! Oder Scharniere! Oder deren Chemiekram#!
Aktuell ganz schlimm: Rampamuffen M6 und dazugehörige Schrauben in 12mm, 14mm, 20mm, 25mm :-) (für den Ranger)

Man denkt immer, "ach, 2,50 EUR für 100 Holzschrauben", zack, auch schon wieder 70 EUR im Warenkorb....

die ganz kleinen metrischen Schrauben laufen übrigens unter "Möbelgriffschrauben", die sind auch nützlich, die hab ich allerdings tatsächlich im Baumarkt nach Anzahl kaufen können, puhhh.

Ich mag den Laden, vor allem wegen der Übersichtlichkeit und Sortierbarkeit. Qualität kann ist bisher nix meckern.

C.
martin.k, Dekonstruktivist gefällt dies
#10
Spax kaufe ich bei schraubenkiosk-de über eBay. Sind schon sehr günstig.

Ist lange her, aber habe mir einige Großpackungen von metrischen Schrauben bei contorion gekauft (M6x30, M4x30 mit Senkkopf und angesprochenen mit Tellerkopf/Flansch). Die aus Edelstahl kann man ohne Bedenken kürzen (brauche meistens keine große Mengen. Bei M4 geht das besonders leicht mit Knipex Crimpzange wo man die Schraube in ein Gewinde setzt und abschert) weil ich mir sonst keine x Packungen je 1000 Stück leisten kann.

Sonstige spezielle Schrauben bestelle ich stückweise bei [Externer Link für Gäste nicht sichtbar](keine Ahnung warum so spät entdeckt und viel Geld bei eBay für Kleinmengen bezahlt). Zum Glück liegt mir auf dem Weg zur Arbeit und ich kann kostenlos abholen.

Rest wie Sechskant 8.8 gibt es bei OBI oder Hornbach nach Gewicht, brauche die eh selten
martin.k gefällt dies