Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Geht beides, wobei nur das Comfort Control Bedienteil den Heizvorgang wirklich unterbrechen kann wenn die Temperatur erreicht wird.
#22
Sonnyboy hat geschrieben: vor 1 JahrIch hab da mal ne Frage: regelt die Autotherm die Stufen nicht nach Temperatur? Also muß man abends ne Stufe einstellen und dann früh schauen, obs gepasst hat mit Temperatur und Schlafkomfort?
Hintergrund der Frage: in unserem Sprinter hab ich ne Truma Combi verbaut und von dorther kenne ich es garnicht anders (also Regelung der Heizung nach Temperatur).
Hallo Marcel,

ich habe die ersten 15 Jahre meines Camper Daseins auch mit Truma Combi Gasheizungen verbracht.
Nun bin ich seit letztem Jahr (in meinem Rohbau) auch das erste Mal mit einer Autoterm Air 2D (inkl. Comfort Control) Diesel-Standheizung unterwegs.
Auch wenn ich mit dieser erst rund 10 Nächte verbracht habe, habe ich glaube ich schon ein gutes "Praxisgefühl" bekommen, das Dir bei Deiner Einschätzung helfen könnte.

Die Truma Gasheizungen gehen je nach eingestelltem Thermostat in der Nacht beliebig oft an und aus und halten so die Temperatur sehr gut konstant.

Bei Dieselheizungen ist es wohl nicht so gut, wenn diese ständig komplett aus und wieder an gehen, ...von dem damit verbundenen hohen Geräuschpegel mal ganz abgesehen. Das Comfort Bedienteil bei der Autoterm ermöglicht also diesen "neuen" Temperatur oder Thermostatmodus. Um das ständige Aus- und Anschalten zu vermeiden, geht die Heizung dann, wenn die Soll-Temperatur erreicht ist, nur auf die kleinst mögliche Stufe runter. Das Problem, zumindest in meinem Kontext, dabei ist, dass bei milden aber für meine Komfortzone trotzdem zu kalten Aussentemperaturen, auch diese kleinste Stufe zu warm ist.
Wenn man dann nicht konsequent mit offenen Fenstern dagegen an arbeitet, wird das im Innenraum schnell tropisch warm.

Beste Grüße,
Jan
#23
Alles klar - besten Dank für die Antwort(en)! Also wird das funktionieren.
PS: klasse Sache, die Du da mit dem Ansaugluftdämpfer gebaut hast, Jan! :ok_hand: :heart_eyes:
WoMo-Bastler gefällt dies
#24
Sonnyboy hat geschrieben: vor 1 JahrIch hab da mal ne Frage: regelt die Autotherm die Stufen nicht nach Temperatur?
Ich zitiere mal von der Autoterm-Homepage:
Es gibt jetzt 4 verschiedene Heizmodi - Temperatur- , Power-, Wärme +Lüftung und Thermostat. Besonders interessant ist der Thermostat-Modus, bei dem die Standheizung beim Erreichen der eingestellten Solltemperatur sich komplett ausschaltet und wartet bis die Innenraumtemperatur um 3-4°C (auch einstellbar) gefallen ist. Danach schaltet sich die Heizung automatisch ein und heizt solange, bis die Solltemperatur wieder erreicht ist.

Quelle: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]


Ich benutze nur den Power (bzw. auf deutsch:) Leistungsmodus.
Einfach deshalb, weil ich mich mit den anderen Modi noch nicht beschäftigt habe (nach dem Motto "was der Bauer nicht kennt"...).

Daher ist meine Erfahrung da nicht hilfreich.
Sonnyboy gefällt dies
#25
WoMo-Bastler hat geschrieben: vor 1 JahrWenn man dann nicht konsequent mit offenen Fenstern dagegen an arbeitet, wird das im Innenraum schnell tropisch warm.

Jan, ich habe da eine Lösung für mich gebastelt, mit der ich nun eigentlich sehr zufrieden bin - ist recht individuell, aber vielleicht passt es bei dir ja zufällig auch.

Zum Schlafen (oder wenn es zu warm im Wagen wird) leite ich die Heizungsluft in die Fahrerkabine, und schließe die restlichen drei Luftausströmer (Flur, Bad, Bett).
Für das Umleiten der Heizungsluft habe ich hinter dem Fahrersitz (also beim vorderen Ausströmer) so einen verstellbaren Luftverteiler montiert - das gelbe Rohr im folgenden Foto führt dann in die Fahrerkabine.

Alleine die Abstrahlung der Luftrohre reicht offensichtlich aus, um den Wagen auf angenehmer Schlaftemperatur zu halten.
Aber je nach Außentemperatur öffne ich dann ggf. einen Ausströmer: Heute nacht waren es knackige 0°, da hatte ich den Ausströmer hinten im Schlafbereich geöffnet gelassen.


782760D2-C8BE-4284-9F7B-A94DE51E4B01.jpeg
17B664DC-A623-4BBA-8210-08FD01CDA395.jpeg

Kleiner positiver Nebeneffekt: Die Scheiben vorne beschlagen nicht mehr.
#26
Für Bastelwillige vlt. noch eine Lösung.
Wenn es bei Minimalleistung immer noch zu warm ist, bei "Übertemperatur" per temperaturgesteuertem Haubenlüfter die überschüssige Wärme rausblasen und mit der nachströmmenden Frischluft den Wohnraum trocknen.

Gruß Manfred