Sonnyboy hat geschrieben: ↑vor 1 JahrIch hab da mal ne Frage: regelt die Autotherm die Stufen nicht nach Temperatur? Also muß man abends ne Stufe einstellen und dann früh schauen, obs gepasst hat mit Temperatur und Schlafkomfort?
Hintergrund der Frage: in unserem Sprinter hab ich ne Truma Combi verbaut und von dorther kenne ich es garnicht anders (also Regelung der Heizung nach Temperatur).
Hallo Marcel,
ich habe die ersten 15 Jahre meines Camper Daseins auch mit Truma Combi Gasheizungen verbracht.
Nun bin ich seit letztem Jahr (
in meinem Rohbau) auch das erste Mal mit einer Autoterm Air 2D (inkl. Comfort Control) Diesel-Standheizung unterwegs.
Auch wenn ich mit dieser erst rund 10 Nächte verbracht habe, habe ich glaube ich schon ein gutes "Praxisgefühl" bekommen, das Dir bei Deiner Einschätzung helfen könnte.
Die Truma Gasheizungen gehen je nach eingestelltem Thermostat in der Nacht beliebig oft an und aus und halten so die Temperatur sehr gut konstant.
Bei Dieselheizungen ist es wohl nicht so gut, wenn diese ständig komplett aus und wieder an gehen, ...von dem damit verbundenen hohen Geräuschpegel mal ganz abgesehen. Das Comfort Bedienteil bei der Autoterm ermöglicht also diesen "neuen" Temperatur oder Thermostatmodus. Um das ständige Aus- und Anschalten zu vermeiden, geht die Heizung dann, wenn die Soll-Temperatur erreicht ist, nur auf die kleinst mögliche Stufe runter. Das Problem, zumindest in meinem Kontext, dabei ist, dass bei milden aber für meine Komfortzone trotzdem zu kalten Aussentemperaturen, auch diese kleinste Stufe zu warm ist.
Wenn man dann nicht konsequent mit offenen Fenstern dagegen an arbeitet, wird das im Innenraum schnell tropisch warm.
Beste Grüße,
Jan
Ich baue einen Krankenwagen auf Sprinter 516 4x4 zum Camper aus.
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