Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Hi,
kommt drauf an…
Bei meinem T3 ist das von mir montierte Reimo-Hochdach aerodynamisch wesentlich besser als das VW Blechdach mit den ganzen Sicken drauf. Ich hatte nach der Montage keine Unterschiede beim Verbrauch, Höchstgeschwindigkeit oder Windgeräusch feststellen können, trotz der größeren Stirnfläche. Bei einem T6 ist natürlich die Basis viel besser, da wird man den Unterschied schon spüren. Letztlich hängt es an Deinem Gasfuss. Was ich deutlich im Fahrverhalten gespürt habe, war das Mehrgewicht so weit oben. Ansonsten stört es mich nur, wenn in Frankreich viele Parkplätze so eine doofe Höhenbeschränkung haben.

Gruß, Jens
#32
@Luky

Bei meinen Urlaubsfahrten ist meist noch ein 5m Kanu auf dem Dach, da machen sich die eventuell etwas höheren Windgeräusche vom Hochdach nicht bemerkbar, da wird selbst ein Mini Heki mehr Windgeräusche machen als das Dach selbst. Zum Thema Spritverbrauch lässt sich beim Hochdach gegenüber Normaldach (Aufstelldach) fogendes sagen: Je höher die Geschwindigkeit desto grösser natürlich der Unterschied. Im Stadtverkehr wird sich da eher kein Unterschied feststellen lassen, auf der Autobahn schon eher, lässt sich ja durch die Fahrweise beeinflussen. Beim Fahrverhalten hatte ich nach Einbau eine HA-Stabis bei meinem T4 auch keine Probleme mehr mit Kurvenneigung. Einzig die Höhe kann, wie Jens @Brownstar schreibt, bei entsprechen Höhenbeschränkungen nerven. Dafür hast du permanent Stehhöhe und deutlich mehr Platz in der Kiste.
#33
Ein Fahrzeug der T6 / Ford Transit Custom / Traffic / etc. Klasse mit Hochdach erscheint da ja fast als das ideale Reisemobil, vom Fahrkomfort deutlich "PKW" artiger wie die 3,5t Transporter und trotzdem Platz. Mich hat es eh immer gewundert, wieso in dieser Klasse alle ein teurers, empfindliches und auch nicht unbedingt leises Klappdach haben wollen. Bitte mehr davon :grinning:
#34
...weiter gehts. Dachreling final aufs Dach montiert und das Bettgestell ist bis auf Befestigungslaschen und Aufstellrahmen (Lehne) fertig geschweisst.

P1220841_I.jpg
P1220685_I.jpg
P1220844_I.jpg
#35
Hallo Walter,
wie ich bei dir gelesen habe, hast du ein Kanu noch auf deinem Hochdach. Ich möchte auf meinen T6 mit dem mittleren Hochdach auch ein Kajak mitnehmen.
Kannst du mir dabei weiterhelfen? Was für Halterungen müsste ich mir dafür kaufen. Wo kann man diese Anbauteile bekommen. Vielleicht kannst du oder jemand anders mir dabei weiter helfen.
#37
Das Bettgestell ist nun auch lackiert, die Markiesenbeleuchtung montiert und die Duschwanne vormontiert. Demnächst, bei etwas höheren Temperaturen, ist dann die Isolierung vom Boden angesagt und dann kann die Bodenplatte samt Duschwanne fertig eingebaut werden.
P1220887_I.jpg
P1220909_I.jpg
P1220908_I.jpg
P1220890_I.jpg
P1220913_I.jpg
Wishbone, ChrisChris, VW LT 35 gefällt dies
#39
....dämmen und isolieren, bei über 10° weiter mit dem Fahrzeugboden im Schuppen, bei Sch...wetter, und das haben wir die letzte Zeit öfters, wieder ab in die beheizte Kellerwerkstatt und an den Hecktüren weitermachen.
P1220955_I.jpg
P1220959_I.jpg
P1220965_I.jpg
#40
Am Wochenende angefangen die Hecktürpappen zu filzen. Ich verwende den Carpet in anhtrazit von Asmussen und muss sagen, bis jetz geht das richtig gut, sind aber bisher auch nur glatte Flächen gewesen. Mit einem Rollenschneider für Stoff klappt das Ablängen übrigens um Welten besser als mit Schere oder Cutter.
P1220981_I.jpg
P1220982_I.jpg
ChrisChris, mamescha gefällt dies