Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Equalizer hat geschrieben: vor 4 Monate @Nordlicht
sind für mich schnell zusammen geschweißte Aluwinkel .
Wenn der Schweisser dreimal so lange zum zusammenschweissen gebraucht hätte, würdest du sie auch nicht wollen, weil es ein Anfänger war. :laughing:
Ernsthaft, was für eine Materialqualität schwebt dir für diesen Anwendungszweck vor? Ein massiver 5mm Edelstahlrahmen?

Ich habe seit mehreren Jahren ein Bellunafenster verbaut, es ist dicht und ich habe keine Klagen. Ich baue kein Haus, ich baue eine Blechkiste aus, und auf das dünne Blech mit Loch hat der deutlich stabilere Rahmen eine ausreichend stabilisierende Wirkung.

Chris
Nordlicht gefällt dies
#22
Nordlicht hat geschrieben: vor 4 Monatedas SP7 hat einen Metall Innenrahmen?
Was meinst Du mit Innenrahmen? Das S7P hat einen Alu-Profilrahmen, der sehr stabil ist. Es gibt ja nur 1 Rahmen, verstehe nicht, wo da ein 2. Rahmen gebraucht wird.
Im Fahrzeug habe ich ja 45mm dicke Wände, da braucht es eh noch einen speziell gefrästen Rahmen, um einen sauberen Wandabschluss hinzubekommen.
#24
Das der Rahmen des S7P aus Aluminium ist.
Und stabil ...
#26
Alle Fensterrahmen die ich bisher gesehen habe waren aus Alu. Kunststoff Rahmen habe ich bisher nur bei Dachhauben gesehen. Aber hier ging es auch nicht um den Außenrahmen sondern den innenrahmen. Bei Beluna wird das Fenster innen mit einem durchgehenden Rahmen aus Alu verschraubt, welcher sich gegen den Holzrahmen zieht.
Beim s4 von Dometic wird das Fenster nur mit dem Innenteil wo auch das Rollo dran ist verschraubt, das besteht nur aus Kunststoff. Hab davon 3 Stück bei einem Freund verbaut und fand die ehrlich gesagt nicht so überzeugend. Auch das System der Rollos an sich ist irgendwie merkwürdig.
Das s7 wird hingegen mit Klammern gegen den Holzrahmen gezogen. Wenn man so eine starke Blechkrümmung gerade ziehen will, sehe ich die Beluna auch im Vorteil. Ich habe aber auch noch kein s7 verbaut. Aber bei dem s4 hätte ich auch bedenken ob das langfristig dicht bleibt.
Nordlicht, Wishbone gefällt dies
#27
Tecnoworld hat geschrieben: vor 4 MonateEs gibt ja nur 1 Rahmen, verstehe nicht, wo da ein 2. Rahmen gebraucht wird.
Eben innen. Du kannst Dir das als rechteckige, große "Kontermutter" vorstellen. Außenrahmen, Fahrzeugblech, Holzrahmen, und auf letzterem setzt der Innenrahmen aus Aluminium auf, durchgeschraubt wird dann von Alu zu Alu. Kannst Du z.B. in meinem Video zu den Seitenfenstern bei 10:52 sehen (Siehe Kanal-Link unten).

Bei den Dometic sind nur diese kleinen Kralle, die sich am Holzrahmen festziehen, oder? Zumindest die in meinem alten Camper hatten die Krallen.

C.
Nordlicht gefällt dies
#28
Tacoma hat geschrieben: vor 4 MonateDas s7 wird hingegen mit Klammern gegen den Holzrahmen gezogen
Das Hauptproblem wird sein, das der Holzrahmen/Innenrahmen ja auch den Radius haben muss (5000mm). Da ja jede Wand sicher anders aufgebaut ist, kann man da ja keinen vorgefertigten Rahmen benutzen. Meine Wand hat z.B. 45mm. Da gehen die Halteklammern auch nicht. Ich habe einen Holzrahmen gefräst, der die Wölbung hat und sich so exact an die Außenhaut anschmiegt und das Fenster kann mit den Schrauben ordentlich dagegengezogen werden.
Wenn man einen geraden Holzrahmen von innen dagegen setzt, verzieht man ja das Fenster/Außenhaut und es kann nicht dicht werden.
Je nach Dicke der Dämmung und Art der Wandverkleidung benötigt es ja auch einen genau dazu passenden Fensterrahmen.

Das Problem ist glaube ich, weniger das Material als die korrekte Befestigung.

@Wishbone
Ah, ok. Ist der dann auch gewölbt?
Man braucht aber zusätzlich dann noch einen Fensterrahmen, um die Stärke der Wand auszugleichen. Im Prinzip ist es dann ja doppelt gemoppelt. Aber gut, wenn es einen Alurahmen mit der Krümmung gibt, wäre das natürlich schon mal eine Basis, damit man das Fenster ordentlich festziehen kann.
#30
Ich hätte noch eine Frage zum Thema Hochdachbus: wie sehr "stört" das Hochdach im Alltag (Windgeräusche, Verbrauch) im Vergleich zu einem Flachdach oder Klappdach?