Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von DeepB
#1
Hallo,

ich suche einen Sevel mit folgenden Parametern:
  • <170g/km CO2-Ausstoß (Österreich, für jedes g mehr zahle ich 70€ extra-steuer) (also mit adblue ab ca 2017)
  • L3H2, oder wenn ein geniales angebot L4H2
  • <14000€
  • <300.000 km
ich in dabei über die zwei Fahrzeuge gestolpert:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gibt es an denen generell etwas auszusetzen? Wären andere Besser? Etwas spezifisches auf das ich achten sollte?

vielen Dank
Daniel
#2
Sind beides tot genudelte Kurierdienstkisten, wenn du die weiter gewerblich nutzen willst ok, aber da noch Geld für einen Ausbau rein stecken ?

nee.....

Bei beiden Fahrzeugen sind Karosseriearbeiten fällig, gerade der eingedrückte Schweller an der Schiebetür könnte kompliziert werden.
Der Rost, den man an Felgen und Türen sieht, wirst du auch an anderen Stellen finden, täglich 1000km gesalzene Autobahn und nie gewaschen....

Verdächtig ist auch, das bei dem zweiten ein Auslesegerät direkt im Cockpit liegt, nach jeder Fahrt Fehlerspeicher löschen ?

Da beide Fahrzeuge in Deutschland stehen, wird dir keiner der Händler als Privatmann das Auto verkaufen, hast du ein Gewerbe, bekommst du die Kisten....
calalalaudio gefällt dies
#3
Ich glaube zwar nicht, das man warten kann, oder sich erhoffen, das ein Rentner seinen nur am Sonntag bewegten Ducato verkauft .
chbla gefällt dies
#4
Equalizer hat geschrieben: vor 1 Jahr Ich glaube zwar nicht, das man warten kann, oder sich erhoffen, das ein Rentner seinen nur am Sonntag bewegten Ducato verkauft .
Natürlich gibt's für das Budget keinen Neuwagen, aber mit etwas Geduld sicherlich auch was nicht ganz so zerschraddeltes.....

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Einfach mal ne Suche bei mobile programmieren und ne Zeitlang warten, was so angeboten wird, gute Autos sind natürlich schnell weg und stehen in Regel auch nicht um die Ecke, meinen Ducato hab ich damals aus Essen geholt, den Master jetzt aus Köln, komme aus Kiel.....

Der z.B. sieht schon brauchbarer aus, auch wenn da mit "Reifenglanz" und Cockpitspray ordentlich rum geaast wurde...

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Wenn du aus Österreich kommst, würde ich auch mal in Italien oder der Slowakei schauen, ist alles EU, also egal, von wo du das Auto importierst....
#5
Moin,

also mal abgesehen von den Karosseriedefekten stehen die alle nicht soo schlecht da oder? Der letzte aus dem Link von Sprotte ist halt gut aufbereitet und macht daher einen besseren Eindruck. Außerdem sind es ja Langstreckenfahrzeuge und keine Innenstadt-Bordstein-Rempler. Den Unterboden kann man ja selbst konservieren und entsptechenden Rost gleich behandeln. Bei dem Preis muss man halt auch Kompromisse eingehen. Wobei ich bei der Fahrleistung wohl eher zu den Iveco Motoren tendieren würde. Da findet man auch mal Angebote mit weit über 600 Tkm, also halten die schon recht lange bei ordentlicher Pflege.
#6
@DeepB Ohne den Ducato im Detail zu kennen - aber einem 300000km Auto heutiger Bauart, also mit Adblue, DPF und anderen teuren "Verschleißteilen", würde ich nach dem Vorsichtsprinzip erst mal nicht mehr als 100000km Restnutzungsdauer bis zum wirtschaftlichen Totalschaden unterstellen - und mich dann über jeden km mehr später heimlich freuen, wenn es soweit ist.

Der Rest ist Mathematik:

Kosten: 14000 EUR fürs Auto, 6000 für zu erwartende Reparaturen, 10000 für einen einfachen Ausbau ohne besondere Anspürche
Nutzungsdauer: 100000km, bei 300 km/Tag also 333 Tage
Kosten pro Nutzungstag: 90 EUR plus abenteuerliche CO2-Steuern plus reingesteckte Arbeit

Wäre mir für eine alte Gurke erheblich zu teuer. Für ein paar EUR mehr kannst Du was Ordentliches mieten, abenteuerliche alpenländische Steuern bleiben dann beim Eigentümer/Halter oder fallen gar nicht erst an (Miete im fernen nördlichen Ausland).

Gerade beim Selbstausbau, in den Du ein Jahr deiner Freizeit reinsteckst ist m.E. Restnutzungsdauer des Basisfahrzeugs das mit Abstand wichtigste Kapital. Meine Schmerzgrenze lag daher beim Kauf bei 100kkm . Gekauft habe ich 2021 mit 70000 vom oben bereits genannten Opi, der den Sprinter tatsächlich in der Garage stehen hatte. Auch wenns deutlich über meinem geplanten Budget lag und das Auto im Nachhinein betrachtet ein paar (banale) Standschäden hatte und zwei Jahre älter war als geplant.
WoMo-Bastler gefällt dies
#7
Metallus hat geschrieben: vor 1 Jahr Wobei ich bei der Fahrleistung wohl eher zu den Iveco Motoren tendieren würde. Da findet man auch mal Angebote mit weit über 600 Tkm, also halten die schon recht lange bei ordentlicher Pflege.
die Iveco-Motoren sind im Ducato, richtig?

Da habe ich bis jetzt leider keinen brauchbaren in meinem Budget gefunden.

Sprotte hat geschrieben: vor 1 Jahr
Natürlich gibt's für das Budget keinen Neuwagen, aber mit etwas Geduld sicherlich auch was nicht ganz so zerschraddeltes.....

Einfach mal ne Suche bei mobile programmieren und ne Zeitlang warten, was so angeboten wird, gute Autos sind natürlich schnell weg und stehen in Regel auch nicht um die Ecke, meinen Ducato hab ich damals aus Essen geholt, den Master jetzt aus Köln, komme aus Kiel.....
Habe kein problem den Wagen zu holen wo er halt steht. Desswegen die Suche auch geografisch nicht engeschränkt.
Sprotte hat geschrieben: vor 1 Jahr Der z.B. sieht schon brauchbarer aus, auch wenn da mit "Reifenglanz" und Cockpitspray ordentlich rum geaast wurde...

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Was ist hier der große unterschied zu den zwei oben? Und an was erkenne ich es welcher brauchbar ist und welcher nicht?
Sprotte hat geschrieben: vor 1 Jahr Wenn du aus Österreich kommst, würde ich auch mal in Italien oder der Slowakei schauen, ist alles EU, also egal, von wo du das Auto importierst....
In Italien oder der Slowakei habe ich eher mehr angst vor "schummeleien" beim Gebrauchtwagenkauf. Ist das nur ein Vorurteil?


danke
Daniel
#8
DeepB hat geschrieben: vor 1 Jahrdie Iveco-Motoren sind im Ducato, richtig?
Ja, aber die sind eben auch teurer.
DeepB hat geschrieben: vor 1 JahrIn Italien oder der Slowakei habe ich eher mehr angst vor "schummeleien" beim Gebrauchtwagenkauf. Ist das nur ein Vorurteil?
Ich habe immer Angst vor Schummeleien - gerade im Segment in dem Du suchst. Das was Du suchst, wirst Du in D ohnehin nur als gewerblicher vom Händler bekommen, wegen des Gewährleistungsausschlusses. Und wenn Du dann ohnehin beim Privatverkauf landest, dann ist die Gefahr von Schummelleien auch hier in D groß. Ich habe vor drei Jahren das gleiche gesucht, bin dann aber bei einem deutlich teureren gelandet von einem seriösen Händler mit besagtem 3 Liter Iveco Motor ohne Adblue. Das habe ich bisher nicht bereut.
#9
Sprotte hat geschrieben: vor 1 Jahr
Natürlich gibt's für das Budget keinen Neuwagen, aber mit etwas Geduld sicherlich auch was nicht ganz so zerschraddeltes.....

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Das ist 1:1 die Suche die ich eh schon bei mobile habe und seit einiger Zeit beobachte.
#10
jj79 hat geschrieben: vor 1 Jahr Ich habe vor drei Jahren das gleiche gesucht, bin dann aber bei einem deutlich teureren gelandet von einem seriösen Händler mit besagtem 3 Liter Iveco Motor ohne Adblue. Das habe ich bisher nicht bereut.
Ich "brauche" leider das AdBlue bzw der niedrigere CO2-Ausstoß ansonsten wird die NOVA bei uns recht teuer (Steuer auf CO2-Ausstoß).

wäre denn älter mit weniger km zu bevorzugen?
Beispielsweise [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Den würde ich als Privatperson bekommen wenn ich im Kaufvertrag die Gewährleistung ausschließe (laut Verkäufer). Dass das eigentlich nicht geht hat sich noch nicht herumgesprochen?
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7