Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Ich habe am Heck eine Alubox und den Außensensor an der Rückwand eben dieser Box. Das funktioniert gut.
#22
chbla hat geschrieben: vor 1 Jahr Das Bremslichtgehäuse und die Stoßstange hinten sind aus dem gleichen Material.
Hinter dem Bremslichtgehäuse ist aber offen in Richtung Fahrzeuginnenraum. Innen steigt die warme Luft nach oben und befindet sich dann (trotz Dämmung und Verkleidung) direkt hinter dem Bremslicht.
von chbla
#23
Dann sollte man da dämmen ;)
Aber wie mehrfach geschrieben - ohne entsprechende Anpassungen geht es nicht.
Benutzeravatar
von nnw3
#24
So eben die Wetterstation bekommen und gleich mal einen Dämpfer.

War so geil auf die Anzeige der Station das ich nicht gesehen habe das die kein Stromanschluß hat.

Muss ich halt mit einem Step-Down auf 1,5V direkt verlöten - oder gibt es Dummiebatterien mit Kabel?

Gruß
von chbla
#25
Unter Batterie Eliminator findet man die, vermutlich aber nicht für 12V
Für USB scheints welche zu geben.

Aber ist vielleicht einfacher das selber zu Löten ...
nnw3 gefällt dies
#27
Ich habe seit 12 Jahren im WoMo eine Funkwetterstation im Einsatz.
Der Außensensor liegt in etwas Schaumstoff gebettet ein einer Tupperdose, die einfach mit Kabelbindern an einer fahrtwind-geschützten Stelle befestigt ist. In den (für den jährlichen Batteriewechsel blitzschnell abnehmbaren) Deckel habe ich dann noch ein paar kleine Löcher gebohrt.
Das Ganze funktioniert einwandfrei und ich würde es immer wieder so bauen :-)
nnw3 gefällt dies
#28
Ich habe diese im Einsatz:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Innen, außen, im Kühl- und Gefrierfach.
Per Bluetooth aufs Handy.
Benutzeravatar
von nnw3
#29
Von denen habe ich auch zwei - ist halt nur auf Handy App - und net mal schnell beim vorbei laufen am Display
#30
WoMo-Bastler hat geschrieben: vor 1 Jahrfahrtwind-geschützten Stelle befestigt
Wieso fahrtwind-geschützt? Ist der Sensor wetterfühlig und zeigt die gefühlte Temperatur an? Ansonsten dürfte das kontraproduktiv sein, Zugluft kannst Du nicht genug haben für eine Temperaturmessung. Geschwindigkeit deutlich kleiner als Mach 1 mal vorausgesetzt :D

Die OEMs zeigen auf im Kombiinstrument in der Regel die Ansauglufttermperatur des Motorsteuergeräts an, da es am Auto sehr schwer ist, eine nicht durch Strahlung oder Stauwärme beeinflusste Stelle zu finden. Das Wetterstations-Sensor-Äuqivalent: ab in den Luftfilterkasten damit - aber auf die Dreck-Seite, nicht dass der Sensor oder Teile davon noch eingeatmet werden.