Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von bodo48
#11
Ich habe den Sensor unterm Bodenblech ganz hinten. Dort ist bei mir ein durch Träger/Bleche geschützter Kasten, nur nach unten offen. Da kommt kein Spritzwasser hin. Der Sensor steckt in einer Verteilerdose, die ich zur Luftzirkulation oben aufgeschnitten und an den Seiten und unten mit Löchern versehen habe. Befestigung mit Kabelbindern. Die angezeigten Werte sind nach kurzer Standzeit plausibel.
Die Batterien habe ich nach ca. 2 Jahren gewechselt.
Benutzeravatar
von niklas
#12
Ich würde den Sensor versuchen unter dem Fahrzeug entweder in einem Holm zu montieren oder zumindest so, dass kein Spritzwasser drankommen kann.
Bei den anderen bisher genannten Positionen würde entweder entweder in der Sonne liegen oder Bauteile in der Nähe heizen sich auf und verfälschen die Werte.

Offiziell wird so ein Sensor 2m über dem Boden montiert, wo er den ganzen Tag im Schatten liegt
#13
Hallo Udo,
die Idee von @chbla mit Einbau in der dritten Bremsleucht halte ich für einen guten Kompromiss.
Temperaturmessungen sind sowieso beliebig ungenau, trotz Anzeige auf zehntel Grad, je nach Messort.
Das schwarze Gehäuse der dritten Bremsleuchte kannst du bzgl. Erwärmung durch direkte Sonnenstrahlung etwas entschärfen,
indem du ein Alutape oben drauf klebst.
Das reflektiert tagsüber bei Sonne die Wärmestrahlung fast vollständig, bei Wolken und nachts ist es egal.
Der ext. Sensor sendet nicht ständig, sondern je nach Typ alle 1-5 Minuten für 1 Sekunde. Wetter ist ja auch nicht so schnell.
Die Batterie hält als recht lange.

Gruß Manfred
Benutzeravatar
von nnw3
#14
@chbla

Muss ich dann net auch Löcher in die dritte Leuchte rein bohren wegen Luftdruck und Feuchtigkeit?
von chbla
#15
Achso ja, es muss natürlich schon belüftet sein.
Du kannst aber - je nach Sensor, den ja auch einfach außerhalb oder seitlich befestigen.

Wollte mir das Gehäuse mal ansehen, hatte aber eben noch keine Zeit dafür.
Generell sollte die Temperatur in der Höhe genauer sein als knapp über dem Boden.
Benutzeravatar
von nnw3
#16
So habe mal diese bestellt

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#17
Eine weitere Bohrung im Bremslichtgehäuse ist überflüssig, da nicht luftdicht.
Der Luftdruck da drin ist wie drin/draußen am Wagen.
Und der Feuchtewert ist eben der IM GEHÄUSE, weder IM Fahrzeug, noch draußen im FREIEN.
Feuchtesensor da oben ist zwar geschützt, aber für die Katz.

Gruß Manfred
#18
Im Reserverad ist auch eine möglichst geschützte Position.
#19
Werksseitig verbauen die meisten Autohersteller ihre Sensoren in der vorderen Stoßstange. Das hat Gründe.
Ins Bremslichtgehäuse würde ich nicht gehen, der Innenraum strahlt auch eine gewisse Temperatur aus. Ich glaube nicht, dass der Sensor korrekte Werte liefern würde, wenn es draußen zB 5 Grad hat und drinnen 20.
Hintere Stoßstange wäre meine Wahl, möglichst weit vom Blech. Vorne strahlt evtl der Motor noch Wärme ab.
von chbla
#20
Ab Werk ist das Auto ja als Fahrzeug gedacht, nicht als stehende Wetterstation ;)
Das Bremslichtgehäuse und die Stoßstange hinten sind aus dem gleichen Material.
Wenn das innerhalb verbaut wird, wird man die gleichen Probleme haben denke ich... nur, dass bei der Stoßstange.

Die Bodennähe dazukommt, was einen sehr wesentlichen Effekt hat.
Insbesondere, wenn man auf einem befestigten Parkplatz steht.

Aus meiner Sicht muss das ganze irgendwo in der Höhe sein, damit man brauchbare Ergebnisse im Stand bekommt.
Dach scheidet aus, weil sich das auch ziemlich schnell erhitzt. Spiegel wären vielleicht eine Option.
Unter dem Fahrzeug ist es wesentlich kühler als in 2m Höhe neben dem Fahrzeug.
Analog eben zu normalen Wetterstationen - aber eben nicht einfach im Bremslichtgehäuse, sondern entweder daran oder gut belüftet.

Vermutlich muss da aber jeder selber wissen was er denn genau messen will ;)