Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von nnw3
#1
Hi - würde mir gerne eine Wetterstation kaufen - leider finde ich nur welche die den Außensensor als Funkteil (Batterie) haben.

Da ich auch gerne den Luftdruck, Feuchtigkeit sowie Temperatur von außen angezeigt hätte - Frage ich mich ob ich um so einen Funkaußensensor herum komme.

Nur Temperatur sollte ja kein Problem sein.

Desweiteren wäre dann die Frage wo man diesen Sensor verbaut (geschützt) - das er auch Sinn macht.

Natürlich sollte die auch über ein Netzteil verfügen.

So etwas würde mir schon gefallen:
Wetterstation.jpg

Bitte erleuchtet mich.

Danke Gruß Udo
#2
nnw3 hat geschrieben: vor 1 JahrDa ich auch gerne den Luftdruck, Feuchtigkeit sowie Temperatur von außen angezeigt hätte - Frage ich mich ob ich um so einen Funkaußensensor herum komme.
Desweiteren wäre dann die Frage wo man diesen Sensor verbaut (geschützt) - das er auch Sinn macht.
Natürlich sollte die auch über ein Netzteil verfügen.
Für den Funksensor spricht, daß nicht über kurz oder lang das Kabel dorthin abreißt und flexibel angeordnet werden kann.
Befestigung mit einem (kleinen Schutzdach wenn überhaupt nötig) Magnet an der gewünschten Stelle (Schatten/Sonne/Regen).
Das ext. Teil wird so wenig Energie brauchen, daß gelegentlicher Akku-/Batteriewechsel ausreicht.
Für das interne Teil ist eine USB.Versorgung sicher sinnvoll, um Batterien zu sparen.

Gruß Manfred
Benutzeravatar
von nnw3
#3
Hi Manfred,


das mit dem Magnet ist sehr gut aber wohin (Spritzwasser wärend der Fahrt usw.)

Unters Auto - macht das Sinn bzgl. verfälschter Anzeigewerte?
von chbla
#4
Ich baue bei mir einen Sensor vermutlich in das Gehäuse der Rückfahrkamera:
2023-01-16_13-27.png
Da hat man weniger Hitze vom Dach. Habs mir aber noch nicht angesehen.
Alternativ in den Seitenspiegeln oder vor dem Radkasten an der Kunststoffabdeckung.
#5
Während der Fahrt sind mir die externen Meßwerte egal und das Verlustrisiko zu groß.
Luftdruck rund um das Auto wird wg. Turbulenzen abenteuerlich falsche Werte zeigen und am Reiseziel sicher ein ganz anderer sein.
Außentemperatur siehst du auch beim Tacho. Und die "Vorhersage" bezieht sich auf die Luftdruckwerte und ihre Veränderung der letzten Stunden.
Die dürfte allein schon wg. unterschiedlicher Drücke während der Fahrt nicht besonders gut sein.
Ext. Sensor vor der Fahrt also abnehmen und sicher innen transportieren.

Gruß Manfred
Benutzeravatar
von jj79
#6
Unters Auto, hinter einem der Querträger? Die Teile sind ja von Hause aus erstmal Regenwasser geschützt (=Spritzwasser). Die Strahlungswärme des aufgeheizten Asphalts kann im Sommer allerdings die Werte verfälschen. Vorteil von der Magnetvariante ist, dass Du bei längerer Standzeit auf dem Campingplatz das Teil auch woanders abstellen/anheften kannst.
Benutzeravatar
von nnw3
#7
@chbla


Seitenspiegel und unter dem Radkastenabdeckung ist gut aber bzgl. Batteriewechsel?

Wie lange hält den so eine Batterie? Funkt ja die ganze Zeit.


@Bastelfreak

ja das stimmt - diese Befürchtungen hatte ich ja auch.
Was meinst Du den Vorschlägen von @chbla

Gruß
von chbla
#8
Batterielaufzeit hängt von deiner Wetterstation ab. Normalerweise sind das aber schon einige Monate.
Benutzeravatar
von guido
#9
da das ganze ja eh nur was im Stand bringt, warum nicht im Motorraum?
einfach mit kabelbinder an einen Schlauch oä. der nicht heiß wird.

die Batterie hält bei manchen Sendern 1/2 Jahr.
#10
guido hat geschrieben: vor 1 Jahrda das ganze ja eh nur was im Stand bringt, warum nicht im Motorraum?
einfach mit kabelbinder an einen Schlauch oä. der nicht heiß wird.
Unter-/außerhalb des Autos halte ich für suboptimal.
Der Sprühnebel kommt überall hin, auch im "Sprühschatten". Dem Temp.-Sensor wäre das ziemlich egal,
aber der Feuchtesensor mißt Veränderungen auf seiner Oberfläche. Wenn sich dort ein Feuchte-/Salzfilm bildet sind alle Werte für die Katz.
Und die Temperaturmessung im Motorraum ist auch nicht sinnvoll. Mit warmem Motor das Fahrzeug abgestellt zeigt stundenlang viel zu hohe Temperaturen an, egal wo angebracht.
Und die Morgensonne auf der Haube wird an der (kalten) Motormasse kaum eine Temperaturänderung bringen mit entsprechend zu geringen Werten.
Mach die Messung dort, wo du sie selber einschätzen und interpretieren kannst.

Gruß Manfred