Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

nach euren Tipps und all dem, was ich gelesen, gesehen und recherchiert habe, sitze ich derzeit an der Bestellung für den Einbau
der Autoterm 4D in meinen Renault Master. Leider gibt es unterschiedliche Kraftstoffleitungen und unterschiedliche
Filter.

Welchen Durchmesser muss die Kraftstoffleitung haben? Und: Ist es egal, ob ich Diesel- oder Benzinfilter nehme? Es geht ja nur um´s Filtern, das sollten die Dinger doch können, oder?

Danke für hilfreiche Tipps.
#3
Ich brauche nur noch das Zubehör. Die Heizung ist bereits da. Auch einen Boiler habe ich bereits. Die Warmwasserbereitung wird nicht über die Heizung realisiert.
Was mir noch fehlt ist:
Kraftstoffleitung, Dieselpumpe, T- Stück für die Diesel- Entnahme, Diesel- Filter, Einbauflansch, Frischluft- und Abluftschlauch, Wärmeschläuche und Endstücke, Temp.Regler und Befestigungsmaterial.

Andere Frage:
Muss die Dieselpumpe samt -leitung unter dem Auto verlaufen oder kann man die auch im Auto platzieren? Ich habe über einen Kanal in der Verkleidung nachgedacht.
#4
Dieselpumpe und Leitung im Auto macht keinen Sinn.
1. Die Dieselleitung musst Du ja spätestens an der Heizung wieder nach unten durchs Blech führen, da der Anschluss ja unten ist (ausserhalb des Fahrzeugs)
2. Wird Dich das Tickern der Pumpe im Fahrzeug verrückt machen.
#5
Solltest du die Möglichkeit haben die 4D noch umtauschen zu können, würde ich das machen und das 99% Set von tigerexped mit der 2D kaufen.
Warum?
Die 4D wird sicherlich überdimensioniert sein für deinen Kastenwagen.

Aber um deine Frage zu beantworten:
schau im tigerexped Shop, dort findest du ALLES was du brauchst.
Jumper gefällt dies
#6
Oder hier: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] bzw. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Wieso hast Du eine Heizung, aber null Zubehör?

C.
#7
@Christian:
- weil ich das kostenintensive Material zum größten Teil beschafft habe, als wir noch keine 10% Inflationsrate hatten. Es fehlen nur noch Kleinteile.
Danke für die Links

@Niklas:
- nein, kann ich nicht mehr. Ich habe vor dem Kauf recherchiert und die Dimension der Heizung berechnet. So kam ich auf die 4D.

Aber das war auch nicht die primäre Frage. Besser ne 4D als ne 2D und sich den Hintern abfrieren, oder? Bei 6.20m Länge ist einiges zu heizen. Da ich auch mal einige Wochen im Camper leben können möchte und ungern friere, halte ich die 4D noch immer für die beste Lösung.

Vielen Dank für eure wie immer hilfreichen Tipps!
#8
@Jorinde: Verstehe ich trotzdem nicht. Wenn Du die Planar bei Tigerexped gekauft hast, sind doch Pumpe, Abgasrohr, Ansaugrohr, Filter, Kraftstoffleitung und Befestigungsmaterial dabei?
#9
Jorinde hat geschrieben: vor 1 Jahr Aber das war auch nicht die primäre Frage. Besser ne 4D als ne 2D und sich den Hintern abfrieren, oder? Bei 6.20m Länge ist einiges zu heizen. Da ich auch mal einige Wochen im Camper leben können möchte und ungern friere, halte ich die 4D noch immer für die beste Lösung.
Mein Crafter ist 5,90m lang also nicht viel kürzer.
Wir reisen seit Juli 2022 damit durch Europa, im Herbst im Baltikum, im Winter in den Dolomiten mit -12°. Den Hintern haben wir uns selbst da nicht mit der 2D abgefroren.
Die Planar lief bisher 2x auf Vollast, ansonsten nur auf der niedrigen Stufen (Freibrennen nicht mitgezählt).

Das Set von tigerexped heißt 99%-Set, weil es 99% aller Anwendungsfälle abdeckt und die werden sich schon Gedanken gemacht haben.
Auch finden sich ausreichend Erfahrungen im Netz, die auch in deinem Fall eine 2D als passende Wahl aufzeigen.

Da du aber nun die 4D hast:
das Zubehör findest du bei tigerexped, passend zur 4D.
Jorinde hat geschrieben: vor 1 Jahr @Christian:
- weil ich das kostenintensive Material zum größten Teil beschafft habe, als wir noch keine 10% Inflationsrate hatten. Es fehlen nur noch Kleinteile.
Danke für die Links
Das klingt ja so, als ob du gewusst hättest wie es sich entwickeln wird. Warum hast du dann nicht auch das Zubehör dazugekauft? :)

Ach, egal...
#10
Ich beschäftige mich schon lange mit wirtschaftlich- politischen Umständen, Zusammenhängen und Hintergründen. Die Inflation kam tatsächlich nicht überraschend... ;)
Auch die Anschaffung des Basisfahrzeugs war entsprechend geplant. Dazwischen kam leider die Katastrophe im Ahrtal, so dass ich mich etwas beeilt habe. Inzwischen kosten vergleichbare Fahrzeuge rund 1000- 1500 € mehr.
Das Kleinzeug habe ich nicht bestellt, weil ich damals nebenbei mit Familie, Pflege, Studium und Arbeit beschäftigt war und mir schlicht die Zeit fehlte für eine formvollendete Planung. Jetzt plane ich einen Schritt nach dem anderen genauer und muss nur noch Kleinzeug beschaffen. Zudem sind in den Bausätzen manchmal Dinge drin, die ich nicht haben möchte (z.B. Entnehmer für den Tank oder Befestigungsmaterial. Das eine brauche ich nicht, das andere ist vorhanden.)
Da ich nachhaltig bauen wollte und will, nutze ich möglichst sc. hd. Materialien, die ich im Laufe des letzten Jahres zusammen getragen habe. So habe ich z.B. das Dachfenster geschenkt bekommen- nagelneu- ein Fehlkauf. Das Holz für die Möbel war schon einmal ein Regal und ein Schrank... der Fußboden lag schon einmal in einer Wohnung, die OSB- Platten sind bei einem Dachausbau übrig geblieben.... Das schont Ressourcen und meinen Geldbeutel. :)

Solange ihr damit leben könnt, dass ich euch viele Dinge frage, bei denen ich unsicher bin, ist alles gut. :)

Lieben Dank an alle für eure wie immer hilfreichen Tipps und Antworten!