Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Der Toto
#11
Moin,

warum sollte man vor einem Auszugswaschbecken unbequemer stehen als vor einem Klappwaschbecken, wenn beide im Nutzungszustand mehr oder weniger in der gleichen Position sind?
Ein Punkt dagegen ist für mich nach wie vor auch die Wasserverlegung. Wenn der Zugang bleibt wo er ist und nur verlängert wird hat man bei einem Klappwaschbecken hinter dem Klo unschön die Schläuche an der Badezimmerwand baumeln sehen. Eine Neuverlegung durch die Rückseite der Klowand wäre wiederum aufwändiger und je nach dem was sich hinter der Wand befindet evtl. gar nicht erst möglich.

Liebe Grüße

Thorsten

Edit: Klappwaschbecken im Rücken war natürlich Quatsch, es wäre der rechte Schulterbereich / Armbereich.
Benutzeravatar
von saniwolf
#12
... weil wie schon erklärt das Klappwaschbecken weiter nach vorne gehen kann und man nicht mit den Füßen gegen die Toilette stößt, wenn man davor steht.
.
Waschbecken.jpg
.
Waschbecken II.png
.
Nochmal: Mit Kartons ausprobieren - geht auch ganz einfach, wenn man einen Karton unter das Waschbecken daheim stellt. Nochmal möchte ich das aber nicht erklären.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Benutzeravatar
von Der Toto
#13
Moin Wolf @saniwolf ,

da setzt Du aber stillschweigend voraus, dass das Klappwaschbecken eine größere Tiefe hat, als das Auszugswaschbecken breit ist.
Benutzeravatar
von Der Toto
#14
Moin,

Waschbecken im Rücken war doch kein Quatsch, wie weiter oben von mir behauptet, mal wieder übereilt was geschrieben :woozy_face:

Ich habe eben mal etwas im Netz gesucht. Falls ein Aufbau im Rücken von 12,5 cm tatsächlich nicht stört könnte sowas hier wie von Wolf @saniwolf beschrieben evtl. eine Möglichkeit darstellen, ich hatte mir die Dinger bislang immer unansehnlicher vorgestellt. Das hat eine rechte große Tiefe, wenn es ausgeklappt ist.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Hersteller ist wohl dieser, dort sind auch weitere Klappbecken zu finden. Ich habe da aber anders als im ersten Link keine Maße gefunden.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar].

Liebe Grüße

Thorsten
Wishbone gefällt dies
Benutzeravatar
von saniwolf
#15
... nicht stillschweigend ...
saniwolf hat geschrieben: vor 1 Jahr... auch nicht angenehm machte. Ein Klappwaschbecken könnte etwas länger nach vorne gehen. ...
... aber wir sind im Land der Selbstausbauer - wir können tun und lassen was wir wollen :laughing:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Benutzeravatar
von Wolfgangfox
#16
Jemand mit nem Joghurtbecher will sich ein Auszugswaschbecken einbauen LASSEN....
Wolf, nun mach ihm doch mal ein Angebot... :joy:
Benutzeravatar
von Der Toto
#17
Moin,

das kommt mir jetzt alles etwas kleckerweise in den Sinn:

Läßt sich im Falle eines Klappwaschbecken der Klodeckel auch noch hochklappen ohne dass er gleich wieder zufällt? Dann hätte man ständig den Deckel im Rücken oder müsste da auch noch irgendeine Arretierung reinbasteln.
Benutzeravatar
von Thomas Druschl
#18
Oh je ich sehe schon, ich hab hier was losgetreten.

Ein Klappwaschbecken (unter dem Spiegel) kommt nicht in Frage, da Wasseranschluss und Ablauf an der Seite sind.
Und hinter der Wand wo der Spiegel zu sehen ist, ist das Bett.

Klar kann man alles machen, aber optisch soll das Ganze ja auch nach was aussehen.

VG
Tommy
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#19
Mal 'ne ganz andere Idee, die auch optischen Ansprüchen genügen könnte.
Das Waschbecken mit Steckverbindungen (Wasser, Abwasser, Strom) plus lösbare Befestigung an die Wand?
Bei Nichtgebrauch unter der Decke über dem WC?
Vlt. manchmal etwas umständlich, aber platzsparend und universell.

Gruß Manfred
Benutzeravatar
von saniwolf
#20
Thomas Druschl hat geschrieben: vor 1 JahrOh je ich sehe schon, ich hab hier was losgetreten. ...
... nee, das passt schon. Leider muss ich darauf bestehen, dass das Schubkastenwaschbecken auch nix ist. Dann kannst du's gleich so lassen wie es ist. Da stehst du absolut krumm und bucklig davor. Probier's mit Karton aus.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf