Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Guten Abend,

es gibt Witterungsbedingungen die im nicht benutzten Kawa die Luftfeuchtigekeit bedenklich ansteigen lässt.
Gegenwärtig messe bei minus 2,5°C 70% Luftfeuchtigkeit.

Vor zig Jahren war doch da mal was mit Calciumchlorid im Wohnwagen, wenn der für den Winter eingemottet wurde.

Gibt es im Bereich Kawa und Feuchteschutz Erfahrungen mit dem Zeug? Empfhehlungen, Abraten, Verwendungsmodi etc.

Abendgruß
Wildfried
#2
Hi,

ich hatte in der ersten Saison in der Wohnkabine mal so ein Granulat, ähnlich Katzenstreu, von Camping Wagner, keine Ahnung ob das CaCl2 war. Das war eine Riesensauerei, zahlreiche Scharniere wurden angegriffen, es lag ein unangenehmer leicht ätzender Film - dem Zeug, das sich auf Batteriepolen bildet, nicht unähnlich - auf allem, vor allem auf Metall. Daher würde ich sehr genau recherchieren, welches Granulat problemlos funktioniert.

Lüften hilft nicht?

C.
#3
70 %relative Luftfeuchte bei minus2,5 Grad.?das macht dir Sorgen ?Das ist sowas von Trocken.versuchs mal zu go....ln.falk aus Freital
#4
in den 80ern war ich sorglos. Da stand der 406er Merci im trockenem überdachten Winterlager.
die Dachtäfelung 3mm Birkensperrholz war im Frühjahr beschimmelt. Warum weiss ich bis heute nicht. Normal denke ich " Physics works" .


ps ja wenn ich die 70%-2,5°CLuft auf 20°C erwärme liegt die relative Feuchtigkeit schätzungsweise bei 20%. Physik eben.
#5
Ich nutze in meinem Ducato und im Wohnwagen einfache Luftentfeuchterkästchen aus dem Baumarkt.
Das ist günstig, effizient und die verbrauchten Granulatsäckchen kann man austauschen.
Das angesammelte Wasser schüttet man einfach aus.

Es sammelt Feuchtigkeit aus der Luft und mindert auch den manchmal muffigen Geruch aus länger geparkten Wohnwagen.
Bei mir geht etwa ein Granulatbeutel pro Monat drauf. Aber die kosten ja nicht die Welt.

Gruß Enrico.
#6
Das kann dann das von mir beschriebene Calciumchlorid sein. Könntest du da bitte mal auf die Packung schauen oder mir nen link schinken. Wäre schön. Danke.
Ich möchte ja keine @Wishbone Erfahrungen machen.
Gruß
Wildfried
#9
Ich meine, da Trocknersalz bringt nichts, weil so ein Auto nie ganz dicht sein sollte.´
Ist außen die LF höher dringt sie wieder ins Auto ein.
Die Salzpackungen aus dem Baumarkt sollen bis 55% wirken.

Gruß
Matthias