Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

mein nächstes Projekt im langen Winter - momentan sieht es zwar noch nicht nach Winter aus aber egal - ist eine Standheizung. Daher frage ich nach euren Erfahrungen und Meinungen.
Ich habe im Endeffekt zwei Möglichkeiten. Entweder ich nehme die Autoterm Air 2D von Tigerexped oder ich müsste auf eine alte Webasto Air Top bzw. Eberspächer zurückgreifen, wenn die auf ebay zu finden ist. Dadrin die Brennkammer erneuern und Kabelbaum etc kaufen. Die Frage ist, ob sich der Mehraufwand und die Kosten dafür lohnen, preislich wird das wahrscheinlich auch nicht günstiger als die Autoterm und die Frage ist, ob die so viel schlechter ist bzw. man dann nur den Namen bezahlt bei Webasto und Co. Die zweite Frage ist, ich habe davon glesen, dass die Webastos bzw. eberspächer auch mal Probleme machen mit einem anderen Auto (-> Steuergerät o.Ä.).

Und dann wenn wir eh dabei sind... Hat irgendwer von euch eines der drei Teile abzugeben oder noch rumliegen?

Danke für eure Hilfe
#2
bei der Autoterm würde ich noch bisserl warten, ca Ende des Jahres gibt es ein neues, schöners, einfachers und gefälligeres Bedienteil
(Fotos verlinke ich nicht mehr, Uhrheberrecht bla bla bla)

China Standheizung (Standheizung ist keine Raktenwissenschaft, das können die Chinesen genau so gut) .... 130,- Läuft seid letztem Jahr stabil und ohne Probleme bei mir im Bus (und für Angsthase gibt es inzwischen sogar eine Chinaheizung mit Zulassung und ECE Nummer)
#3
Ja davon habe ich auch schon gelesen, aber zum Zeitpunkt habe ich nichts gefunden. Hast du was gelesen ?
China kommt für mich nicht in Frage... Nur die oben genannten Optionen.
Zuletzt editiert von Andolini vor 3 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Vollzitat entfernt
#4
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Zuletzt editiert von Andolini vor 3 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Vollzitat entfernt
#6
Ja ok, soweit habe ich das auch schon gelesen...

Hat jemand ne Meinung zu meiner anderen Variante? Lohnt sich der aufwand mit einer alten Webasto oder Eberspächer und ist das so möglich?
#7
Ich habe die neue Eberspächer S2. Hauptsächlich, weil ich die nicht selbst einbauen wollte / konnte und für die paar extra KW wegen geringer Dämmung. Der Aufpreis ist allerdings heftig gewesen. Bin nach den ersten kalten Tagen sehr zufrieden. Lief non-stop 5 Tage super durch und hat auch schön die Temperatur geregelt. Die Pumpe hört man nicht, aber Frischluft und Warmluft ist mir noch zu laut und außen fehlt auch der Ansaugschalldämpfer. Das ist aber subjektiv, habe keinen Vergleich.

Bei der Wahl zwischen einer gebrauchten Eberspächer und einer neuen Autoterm würde ich klar zur Autoterm greifen. Schon wegen der Gewährleistung und weil die Dinger auch altern. Erneuern lohnt sich m.E. nicht. In der Yacht / Explorer Magazin war ein großer Vergleichstest. Die Unterschiede zwischen den beiden Testsiegern (Explorer) waren doch überschaubar. Siehe:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Angesichts des Kaufpreises sind die 3 EUR für den ausführlichen Artikel gut investiert, auch wenn es hier natürlich um Boote geht.

Mit dem neuen Bedienteil dürfte der Abstand noch etwas kleiner werden.
#8
Vom EXPLORER Offroad Magazin gibt es auch noch ein Test von Standheizungen vom Janaur 2020

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#9
Philipp-313 hat geschrieben: vor 3 Jahre Ich habe die neue Eberspächer S2. Hauptsächlich, weil ich die nicht selbst einbauen wollte / konnte und für die paar extra KW wegen geringer Dämmung. Der Aufpreis ist allerdings heftig gewesen. Bin nach den ersten kalten Tagen sehr zufrieden. Lief non-stop 5 Tage super durch und hat auch schön die Temperatur geregelt. Die Pumpe hört man nicht, aber Frischluft und Warmluft ist mir noch zu laut und außen fehlt auch der Ansaugschalldämpfer. Das ist aber subjektiv, habe keinen Vergleich.

Bei der Wahl zwischen einer gebrauchten Eberspächer und einer neuen Autoterm würde ich klar zur Autoterm greifen. Schon wegen der Gewährleistung und weil die Dinger auch altern. Erneuern lohnt sich m.E. nicht.
Super. Danke für deine einschätzung Philipp. Ich tendiere auch eher zur Autoterm denke ich.
Philipp-313 hat geschrieben: vor 3 Jahre Mit dem neuen Bedienteil dürfte der Abstand noch etwas kleiner werden.
Ist nur die Frage, ob man da dieses Jahr noch dran kommt...
#10
Wenn ich nochmal vor der Wahl stehen würde, würde ich die Eberspächer S2 nehmen und diese aus England bestellen. Dann schafft man auch unter 800Euro für die Heizung komplett mit Montagematerial.

Die Temperaturregelung ist bzw. soll bei der Eberspächer mit am besten sein ebenso der Geräuschpegel. Qualitativ ist da oben im Video ja alles relevante gezeigt wurden.

Gruß Rico
Philipp-313, lordofchaos gefällt dies