Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Lockerl64
#1
Servus miteinander,
ich möchte für meinen Opel Movano Bj.22 = Baugleich mit Ducato L2 H2 einen Dachträger aus Aluprofilen basteln.
Dazu meine Frage an diejenigen, die dies bereits realisiert haben.
Material 30x30 oder 40x40? Ich würde tendenziell zu 40x40 neigen - Item-Profile mit Nut 8. Wenn natürlich dünner auch geht, weil günstiger, warum auch nicht.
Zu den Solarmodulen soll später eine Markise angebracht werden.
Über Bilder (links) bei dem ich die Markisenbefestigung sehen kann wäre ich dankbar (nachdem die Pilzköpfe wegen der Träger schon belegt sind.

Beste Grüße

Thomas
#2
Hallo Thomas,
Ich habe das Thema mit 40x40 Nut10 umgesetzt und würde definitiv nicht dünner bauen. Eben auch wegen einer Markise, die doch äußerst sicher an dem Gestell befestigt werden muss und einiges an Last für die Konstruktion bedeutet.
Auch passte bei meinem Plan das 40er Profil ideal um die Solarmodule bündig einzulassen.

Gruß
Martin
riggel, Lockerl64, EL Bus Mann gefällt dies
#3
Hallo Thomas,

wenn das Wetter wieder besser wird, gehe ich nochmal meinen Dachträger an. Für das Trägersystem werde ich ganz normale Aluleitern als Grundlage verwenden. Wenn's soweit ist, stelle ich das ein.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Lockerl64 gefällt dies
#4
Hallo Thomas,

hier gibts noch was zu lesen:

viewtopic.php?f=25&t=6603
viewtopic.php?f=25&t=185
viewtopic.php?f=25&t=5840
viewtopic.php?f=25&t=4808

und so weiter.

Ich würde auch 40x40 Nut 8 nehmen.
Lockerl64 gefällt dies
#7
Hallo Thomas

Auch bei uns sind es 40x40 geworden
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Dateianhänge
IMG_20230114_075129.jpg
Lockerl64 gefällt dies
#9
Ich beschäftige mich auch schon seit längerem mit der Dachträger-Planung.
Ich habe ja den Vorteil, dass ich ein glattes und absolut ebenes Dach im Format von 200 x 340 habe.
Die Basis sollen bei mir Airlineschienen sein. Jeweils (links, mitte, rechts) längs in der vollen Länge.
Auf diese Basis kommen dann in verschiedenen Längen quer die ITEM Profile.
Auf die rechte Hälfte kommen dann längs zwei Haus-Solarmodule à 350 bis 400 Wp.
Die großen Hausmodule sollen dabei auch jeweils mittig durch ITEM Profile unterstützt werden.
Auf die linke Hälfte kommen dann eventuell komplett begehbare Terassendielen.
Auf jeden Fall gibt es dann ganz an der linken Seite Platz für eine 50 cm breite Dachbox für den Windsurf Stuff.
Zwischen Box und Solarpanels dann auf jeden Fall ein schmales "Laufband" aus Terassendielen. Daher ist bei mir eine zusätzliche mittige Abstützung wichtig.

Jetzt zu Deiner eigentlichen Frage :upside_down:
Ich plane mit 40x40 ITEM Profilen. Das hat aber eher den Ursprung, dass ich immer den Drang habe, alles eine Nummer stabiler (und schwerer) zu bauen.
Sehr oft habe ich in Ausbauberichten auch gelesen, dass 30x30 Profile auch absolut ausgereicht hätten.
Wie schon weiter oben von @Skyvan erwähnt gibt es unterschiedliche Varianten bei gleichen außeren Abmessungen. Je nachdem, was die Profile aushalten müssen, wird dann zwischen einer "light" und "heavy duty" Variante unterschieden.

Es gibt ja viele online Anbieter für diese Profile.
Ich habe da mit meinem Gewerbeschein auch schon direkt Kontakt zu ITEM aufgenommen.
Die zeigen sich da sehr hilfsbereit und kooperativ. Es gibt bei denen ein 3D Planungstool, mit dem Du alle Profile und Verbinder auf den Millimeter genau planen kannst und daraus den Einkaufskorb befüllen. Für solche "Großbestellungen" kann man dann auch auf Basis des Einkaufskorbs Kontakt zur Zentrale aufnehmen und ein individuelles Angebot bekommen inkl. sehr günstiger Frachtkosten.
Ich werde dann eher die Profile in maximaler Länge bestellen und selbst die Kappsäge ansetzen.
Lockerl64 gefällt dies
#10
Ich habe 30x30 Profile genommen. Im Prinzip ok, es gibt aber irgendwo ein Video, wo die ganz schön flattern. Mit Solarpanel zur Stabilisierung kein Problem mehr, aber wenn noch eine Markise ran soll, würde ich auch auf 40x40 gehen.

Chris
Lockerl64 gefällt dies