Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles nicht fest eingebaute Zubehör wie: Grills, Campinggestühl und -Tisch, Geschirr und Besteck, Kaffemaschine, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Was benutzt ihr? Bei Staubsaugern, welches Modell könnt ihr empfehlen?

Ich benutze bisher Handfeger und Müllschippe.
Denke aber seit ein paar Wochen über einen kleinen Sauger nach. Mein bisheriger Favorit ist der Akku Sauger von Makita. Klein und wohl gute Leistung.
Die Akkus kann ich mit vorhandenen Machinen koppeln und auch Ladegerät ist schon vorhanden.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Von Arbeit aus hab ich Akku Sauger von Würth und Bosch schätzen gelernt. Die sind mir im Mobil aber zu groß.
#2
Habe ein günstiges 12V Modell von LIDL im Einsatz (Akku habe ich ja im Van :wink:)
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#3
Ich hab den 12V Sauger von Bosch.
Würde ich einem Handfeger jederzeit vorziehen.
Allerdings würde ich das nächste Mal einen Staubsauger mit Schlauch kaufen, so wie dein Makita-Modell.
Vergleich zwischen Saugern hab ich nicht.
#4
Kleiner Staubsauger (mit Schlauch) ist ganz praktisch in Ecken und auf Teppich.
Dringend nötig wird er bei Bodenschienen, z.B. für herausnehmbare Sitze.

Gruß Manfred
#5
Nachdem meine Familie gerne einen weichen Fußboden wollte, habe ich einen Nadefilz verlegt und dazu einen kleinen Dyson-Staubsauger gekauft. Der saugt, wie der Große zu Hause.
#6
Wir nutzen im KAWA einen sehr schönen handgemachten Handbesen für den sauberen Bereich und eine zweiten für den Fußbereich oder um den Schnee/Sand von den Schuhen zu kehren. Im Urlaub darf der KAWA auch mal etwas dreckig sein - kommt ja schließlich aus den Nutzfahrzeug-Sektor :laughing:

Richtig sauber wird er dann daheim mit einem Industriesauger gemacht. Ein Handsauger ist für mich ein nettes Gimmick, das es nicht braucht (nett ist die Schwester von ...). Weniger ist mehr. Wo fängt's an, wo hört's auf. Ich meine, wer einen Staubsauger braucht, benötigt auch unbedingt einen Dampfreiniger für die Windschutzscheibe, Dunstabzug, ... jeder wie er will. Ich denke aber, wo ich den Spielzeugsauger nutzen würde, komm ich auch mit einem Handfeger klar, also brauche ich sowas nicht. Aber ich bin da vielleicht eh etwas komisch, hab schon Leute gesehen, die auf dem Campingplatz ihren KAWA von außen gewaschen haben - mach ich auch nicht :stuck_out_tongue_winking_eye:

Aber ein Tipp noch: Ein lose verlegter Hochfloorteppich ist angenehm warm an den Füßen, schluckt jede Menge Sand/sonstiges und kann auch mal rausgenommen und ratz-fatz ausgeschleudert werden.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
maphin gefällt dies
#7
Einen günstigen Akkustaubsauger hat Frauchen mal aus dem Kaufland angeschleppt. Natürlich nicht an 12 V aufladbar (18 V). Aber der Akku hält recht lang und ist am WR auch schnell wieder voll. Insgesamt erfüllt das Teil seinen Zweck.

Dennoch haben wir zwei Handfeger dabei. Einen mit Schaufel für drinnen und einen für sandige Füße, Sandspielzeug oder anderes was abgeputzt werden muss.
#8
Da ich wieder vorhab länger in dem Fahrzeug zu leben, fällt bei mir die Option zu Hause dann aussagen nach dem Urlaub flach.
Es gibt auch nicht immer Tankstellen mit Saugern da wo ich hinwill.
Hat bei meinem letzten Camper auch nicht oft funktioniert in den 1,5 Jahren.
Da bin ich noch ohne Sauger hingekommen. Sitzschienen waren abgedeckt und ich hatte eine Bodenmatte zum rausnehmen drin.
Da bin ich noch gut mit Handfeger und alle paar Monate mal saugen hingekommen.

Beim jetzigen ist die Duschtasse auch die Dreckschleuse. Die lässt sich nicht so gut abfegen wie ich gehofft hab und immer ausspülen kostet mir zu viel Wasser.
Vor dem Sauger werd ich noch einen anderen Handfeger testen bzw. ein Teil mit so ner Art Gummilippe ähnlich den Scheibendingern.
#9
Ich hab den [Externer Link für Gäste nicht sichtbar].

Superteil. Ist nicht größer wie eine 0,7-l-Flasche und kann über USB aufgeladen werden.

Gruß