Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von calalalaudio
#11
Mit einer Schraube ist es bei einem 20kg-Modul nicht getan. Ansonsten hat die Idee was.
Das Modul muss halt so weit hoch zu klappen sein, dass die Türen aufgehen.
Die Teleskopstange sollte dann auch nicht im Weg sein.
Vielleicht auch über seitliche kurze Heckkkappendämpfer nachdenken.
Benutzeravatar
von bkick
#12
Abstöpseln kannst du es nur wenn es absolut kein Strom liefert.
von WoMo
#13
Anstatt hinten (Probleme mit der Hecktür),
wäre doch auch die Seitenwand eine Option.
Benutzeravatar
von WoMo-Bastler
#14
Gute Idee! Einfach machen!

Zwei Dinge fallen mir dazu noch ein:

Zum einen könnte da der TÜV vermutlich ein Wörtchen mitreden wollen, da es sich z.B. nicht um Gepäck auf dem Dach handelt. Ich würde soetwas daher so konstruieren, dass das Panel z.B. an zwei senkrechten Airlineschienen hängt und dadurch schnell (vor dem TÜV Termin) abgenommen werden kann. Bestimmt kann man da auch eine Art Diebstahlsicherung installieren, so wie sie bei außen-befestigten Sandblechen üblich ist.

Bei PV Modulen für Gebäude hatte ich irgendwo gelesen, dass an der Fassade senkrecht befestigte Module eine andere Schutzklasse in Bezug auf Glasbruch erfüllen müssen als auf dem Dach liegende. Vielleicht spielt das hier auch mit rein?

Sonnige Grüße,
Jan
Benutzeravatar
von Hansb1
#15
Danke für den Tipp mit den Schienen
Werde einige Versuche starten

Gruß Hans
Benutzeravatar
von Hansb1
#16
Stelle es mir so vor
IMG_20230112_160140_979.jpg
Benutzeravatar
von Der Toto
#17
Moin Hans,

wenn ich Deine Zeichnung richtig verstehe, ist doch die Drehung so nicht mehr möglich, oder? Dann müsste doch die ganze Konstruktion um etwa die Hälfte ihrer Breite von der Hecktür abstehen damit sich da noch was drehen könnte und nicht gegen die Türen stösst. Ich persönlich würde abgesehen davon nur dann einen echten Sinn in der Sache sehen, wenn Du nachdem Du das Modul nach oben fährst nicht nur drehen, sondern auch neigen kannst.

Liebe Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
von Hansb1
#18
Thorsten es ist ein Gedanke:
Der Schlitten soll so hoch gefahren werden das ich über's Dach drehe
Benutzeravatar
von Der Toto
#19
Moin Hans,

mit ein wenig längerem Nachdenken hätte ich wohl drauf kommen sollen :woozy_face:

Was mir aber gerade noch einfiel:

Wenn Du wie Jan @WoMo-Bastler vorschlägst Airline Schienen als Laufschienen verwenden willst, muss der Schlitten darauf ja recht stramm geführt sitzen, damit dass nicht allzu sehr klappert. Wenn da dann Dreck reinkommt und / oder die Schienen nicht sauber parallel und auf einer Ebene liegen, wird der Schlitten meiner Meinung nach schnell klemmen, so wie z.B. Schubladen die ohne Auszug in Schränken untergebracht sind.
Das gleiche gilt meiner Meinung nach auch für den Drehmechanismus, einfach zwei Rohre passend ineinander gesteckt wird wohl irgendwann sehr schwergängig werden.
Aufwändigere Lösungen sind da sicher möglich, aber wohl auch wieder schwerer.
Inwieweit so eine Konstruktion am dünnen Türblech angebracht werden kann? In ausgefahrenem Zustand wirkt bei etwas Wind ja auch ein ziemlicher Hebel auf die ganzen Sache. Irgendwo hier gab es mal einen Thread in dem es um (wegen Belastung?) eingerissene Türen (im Bereich der Scharniere?) ging. War das bei Mark @Cruisemobile ?

Liebe Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
von Hansb1
#20
Thorsten das sind erst Mal nur Gedanken.
Deshalb bin ich hier.
Hier sind ganz viele Gedanken unterwegs!
Gruß aus OS
WoMo-Bastler gefällt dies