Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
#1
Moin,

hhab hier viel mitnehmen können - danke! Ich plane seit einigen Tagen an meiner PV-Anlage für meinen Duc (*kopfschmerz*) - bei den Modulen erschlägt mich die Vielfalt, wäre nett wenn ihr ein paar Tipps / Empfehlungen geben könntet. Meine "Anlage" stelle ich später, separat zur Diskussion.

Die Module:
- sollen o. g. erfüllen - werden erst 2Stk - später ggf. wenn notwendig 3Stk in Reihe geschaltet (steht nicht zur Diskussion)
- dürfen Mittelpreisig / günstig (Wp/m2 / Euro) sein.
- (....100Wp bleiben 100Wp - normativ gemessen - "high HV, high Tech ist alles nur relativ...).
- sollten mindestens 2 Trenndioden - besser mehr aufweisen
- sollten weissen Rücken haben (keine "black" total black)

Fragen:
- Die max. PV-Eingangsleistung meines geplanten MPPT-Laders = 390W@12V bzw. 780W@24V
... ich nehme an die 12 / 24 V auf die "Systemspannung" -> Batteriespannung ( in meinem Fall "12V" Lifepo4)
...der Lader hat 30A / 92Voc ...also
- Müssen PV-Module "KFZ-zugelassen sein - seit 2021 ist da ja eine Regelung für Fenster / Dachluken >120kmh ...

FG Jean
#2
Hi,

ich schau gerade selbst nach Modulen in der Liga für mein neues Projekt.
Die hier finde ich vom PLV ganz gut. 130Wp, monokristallin, 6,68A, 19V bzw. 22V Leerlaufspannung, 93 EUR. Ich hab 2 kleinere von dem Shop zuhause im Einsatz, sind wertig gebaut.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ja, die Spannungsangaben beim MPPT sind für die Systemspannung.
Nein, Kfz-Zulassung brauchst Du nicht, viele hier haben sogar ausgewiesene "Hausmodule" in 320-400Wp auf dem Dach.

Ansonsten kann ich noch [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] empfehlen, deren EnjoySolar Module PERC hab ich im Einsatz.

Grüße
C.
#3
Moin, danke für die Tipps. 19V (22V) sind, für meinen Anwendungsfall (erstmal nur 1x 195Wp-Modul) zu wenig, da i. d. R. Ubat = +2 bis +5V (12+2V bzw. 12+5V) sein muss, d. h. bei Ausfall eines Strings im Modul (oder auch nur einer Zelle...) nuur noch 9,5V anliegen würden - der Regler dann gar nicht mehr arbeitet. Deswegen kommen nur Module ab ca. 31V in Frage.
Prinzipiell möchte ich dies auch für den Fall das ich 3x 130Wp nehme.
#4
PS die enjoy solar®PERC 190Wp finde ich gut - so ich mich entschliesse 2 davon statt 2-3x 130 Wp zu nehmen.
Hatte die "ES200M72" gesehen - 39V, sind mit 14kg aber echt ziemlich schwer:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#5
Dann schreib doch solche "Sonderwünsche" das nächste Mal in Deine "Fragen" :-)

Panels mit höheren Voltzahlen sind afair nicht vereinbar mit Deinem Wunsch "eher günstig".

C.
#6
Sonderwünsche stehen doch in der Überschrift :wink:

Naja im ET hatte ich " dürfen Mittelpreisig / günstig (Wp/m2 / Euro) sein" geschrieben - das geht m. E. - Beispiel:
WATTSTUNDE® WS180M-HV
180Wp 39,5V (51,5V) 4,95A 72Z
(= max. 720 Wh/d) ~ real ca. 450Wh/d
1495 x 668 x 35mm / 10,6kg
Produktgarantie: 5 Jahre
173.- Euro

Hab gerade noch mal drübergerechnet - Ideal wären für mich:
2x 130Wp, ab 30V, Tagesertrag Deutschland, Juni-August real ca. ~650Wh/d
#8
Cool! ...dieses Modul zwar nicht -aber die haben ja auch noch kleinere. Jansolar macht einen ziemlich guten Eindruck - und wenn ich 950 Stk. bestelle, bekomme ich die Wp für 0,32 €-Cent :smile:
#9
turboduo hat geschrieben: vor 1 Jahr Jasolar JAM54S30-410 Halbzellenmodul
410W, 31V, 13A
Kosten: 200€
Seit Anfang des Jahres entfallen auf kleinere Haus Solaranlagen die MwSt.
Bei uns in der Nähe gibt's daher die Panels so um die 160€ das Stück bei Einzelabnahme.
160€ für 410Wp, da war für mich die Entscheidung leicht ob so ein Panel oder 2/3 der kleineren wo das Stück schon teurer ist.
turboduo, Wishbone gefällt dies
#10
Genau so ist es. Ich würde es jederzeit wieder so machen. Anders sieht es natürlich aus wenn ein so grosses Modul nicht auf das Dach passt. Z. B. wegen mehreren Dachfenstern. Dann muss die Restdachfläche mit kleinen Modulen gefüllt werden.
Wenn der Platz aber vorhanden ist, würde ich über die kleinen und teuren Campingmodule nicht nachdenken.