- vor 1 Jahr
#1
Moin,
hhab hier viel mitnehmen können - danke! Ich plane seit einigen Tagen an meiner PV-Anlage für meinen Duc (*kopfschmerz*) - bei den Modulen erschlägt mich die Vielfalt, wäre nett wenn ihr ein paar Tipps / Empfehlungen geben könntet. Meine "Anlage" stelle ich später, separat zur Diskussion.
Die Module:
- sollen o. g. erfüllen - werden erst 2Stk - später ggf. wenn notwendig 3Stk in Reihe geschaltet (steht nicht zur Diskussion)
- dürfen Mittelpreisig / günstig (Wp/m2 / Euro) sein.
- (....100Wp bleiben 100Wp - normativ gemessen - "high HV, high Tech ist alles nur relativ...).
- sollten mindestens 2 Trenndioden - besser mehr aufweisen
- sollten weissen Rücken haben (keine "black" total black)
Fragen:
- Die max. PV-Eingangsleistung meines geplanten MPPT-Laders = 390W@12V bzw. 780W@24V
... ich nehme an die 12 / 24 V auf die "Systemspannung" -> Batteriespannung ( in meinem Fall "12V" Lifepo4)
...der Lader hat 30A / 92Voc ...also
- Müssen PV-Module "KFZ-zugelassen sein - seit 2021 ist da ja eine Regelung für Fenster / Dachluken >120kmh ...
FG Jean
hhab hier viel mitnehmen können - danke! Ich plane seit einigen Tagen an meiner PV-Anlage für meinen Duc (*kopfschmerz*) - bei den Modulen erschlägt mich die Vielfalt, wäre nett wenn ihr ein paar Tipps / Empfehlungen geben könntet. Meine "Anlage" stelle ich später, separat zur Diskussion.
Die Module:
- sollen o. g. erfüllen - werden erst 2Stk - später ggf. wenn notwendig 3Stk in Reihe geschaltet (steht nicht zur Diskussion)
- dürfen Mittelpreisig / günstig (Wp/m2 / Euro) sein.
- (....100Wp bleiben 100Wp - normativ gemessen - "high HV, high Tech ist alles nur relativ...).
- sollten mindestens 2 Trenndioden - besser mehr aufweisen
- sollten weissen Rücken haben (keine "black" total black)
Fragen:
- Die max. PV-Eingangsleistung meines geplanten MPPT-Laders = 390W@12V bzw. 780W@24V
... ich nehme an die 12 / 24 V auf die "Systemspannung" -> Batteriespannung ( in meinem Fall "12V" Lifepo4)
...der Lader hat 30A / 92Voc ...also
- Müssen PV-Module "KFZ-zugelassen sein - seit 2021 ist da ja eine Regelung für Fenster / Dachluken >120kmh ...
FG Jean
Liebe italienische Elektrik!
Ducato 250-SA Multicab Maxi 180 3.0 Facelift, Euro5, 09/2014, ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E, BCM Marelli 11
Ducato 250-SA Multicab Maxi 180 3.0 Facelift, Euro5, 09/2014, ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E, BCM Marelli 11