Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin zusammen,

ich hatte mir damals den RUT240 gekauft, weil es hieß, man könne diesen als WIFI Access Point nutzen. Das stimmt auch, aber die Performance ist miserabel und liegt laut Teltonika an der verbauten Hardware.

Nicht nur deswegen suche ich nun einen Nachfolger, der folgende Kriterien erfüllen muss:

* 2x2 MIMO fähig auf LTE und WIFI
* Anschlüsse also: 2x LTE, 2x WIFI
* kompatibel zur vorhandenen MIMO Antenne LPMM-7-27-24-58 (soll im besten Fall nicht ersetzt werden)
* min. CAT 6
* gute Performance als Access Point (!)
* SIM fähig (selbstredend)

Ich würde mich neben Empfehlungen auch sehr über Erfahrungsberichte freuen.

Danke und beste Grüße aus Italien
#2
Wäre das nicht der RUT360 mit mehr RAM und schnellerer CPU? Alternativ halt der RUTX11 mit Quadcore und noch mehr RAM. Kann leider keine eigenen Erfahrungen beisteuern, habe aber gelesen, dass der RUT240 eben genau wegen dem Prozessor und Arbeitsspeicher sich nur sehr bedingt als Repeater (das meinst Du doch mit WiFi Access Point?) eignet. Deswegen ist er auch von meiner Wunschliste geflogen.
#3
Moin @jj79

danke für deine Antwort.

Die beiden stehen natürlich auf der Liste, nicht nur wegen der (viel) besseren Hardware.

Allerdings bin ich generell nicht besonders von Teltonika angetan, daher die Bitte um wirkliche Erfahrungswerte.

Beim RUT240 ist es beispielsweise so, dass nach einiger Betriebszeit anfängt das WIFI Interface instabil zu werden, was sich durch Disconnects bemerkbar macht. Ein Reboot hilft dann für eine gewisse Zeit.

Die Nighthawk Router sehen eigentlich auch gut aus, sehr sogar, allerdings kann ich je Frequenz dann nur eine Antenne meiner MIMO nutzen, fällt also raus
#4
Ich kann jetzt nichzt dazu beitragen einen neuen Router zu finden...
Aber ich hab den RUT240, benutze ihn für das "SmartHome", Filme, Surfen usw.
Bislang hab ich noch nie einen DC gehabt oder gemerkt.
Es sind regelmäßig 5 Clients verbunden, alle ohne Probleme.
Evtl. hast du ein Sonntagsmodell erwischt?
#5
Nutzt du den Router als Access Point/Repeater?
Die LTE Verbindung ist an sich nicht das Problem, die Performance ist auch gut.
Bei Videocalls (über LTE, Repeater-Funktion ist ja gleich 0) mit 5-15 Teilnehmern bemerkt man nach einer Weile die Abbrüche. Man sieht auch, dass die WLAN Verbindung weg ist, die LEDs am RUT240 blinken auch.
#6
Ich hab den RUT955 seit 3 Jahren im Einsatz, hatte vor 2 Jahren mal für ein paar Wochen schlechteren Empfang. Das lag an der Firmware wie ich später rausfand.
Ich hab gute Erfahrungen mit dem Router, sowohl mit Wlan Acces als auch als LTE Router. Auch die Umschaltung der 2 SIM Karten funktioniert gut.
Ich hab eine Panorama Antenne auf dem Dach für alle Signale, WLAN, LTE, GPS und DAB / FM. Vorher hab ich ein Jahr lang die originalen Magnetantennen benutzt, ging auch gut.

Auf Campingplätzen hab ich keine Erfahrung weil ich sie nicht anfahre.

Auf Grundstücken von Freunden oder in der Nähe von freien WLAN Signalen hab ich gute Verbindungen hinbekommen.
Der LTE Empfang (Vodafone und O2) ist viel besser als mit Handy oder Tablet.

Das GPS Signal nutze ich zum tracken meiner Routen über NMEA und einer Speicherkarte.

Wenn der mal kaputt gehen sollte würde ich wohl ein X Modell kaufen, aber eher weil da dann noch Linux basierte Spielereien möglich sind.

Beruflich hatte ich einen Netgear Nighthawk M1 im Fahrzeug, da war der Empfang oft nicht viel besser als mit dem Handy. Vorteil von dem Ding war nur das ich ihn auch mit rausnehmen konnte.

Ich hab bisher auch noch nix anderes als Teltonika in Fahrzeugen gesehen wenn es fest eingebaute Router waren.
Aber wäre mal interessant wenn jemand mit ner anderen Marke gute Erfahrung gemacht hat.
#7
Moin, ich habe ne 6950 5G von Fritz im Auto und bin ziemlich genervt.
Wenn ich allein die Startperformance "genieße" (die Geräte sind wohl immer noch hauptsächlich mit Röhrentechnik ausgestattet) ärgere ich mich über das rausgeschmissene Geld.
Seit einiger Zeit und ohne Update der Firmware funktioniert das Roaming nicht mehr flüssig, das heißt an jeder Grenze (die im Europa ja keine mehr ist) muss ich anhalten, die blöde Fritzbox neu starten, 6 Minuten warten und habe dann Roaming Internet im nächsten Land.
Fazit: Für das Geld eine unangemessene Leistung.
#8
Wenn man mal schaut was andere (Camping) Firmen so anbieten findet man oft umgelabelte Teltonika Router

Was man auch bedenken muss ist, dass einem der beste Router nix bringt wenn man ne Schrott Antenne verbaut oder der Installationsort beinflusst wird von anderen Teilen auf dem Dach.

Grad Kasten Wagen oder wie meine Kabine aus Alu benötigen so gut wie immer eine externe Antenne um optimalen Empfang zu gewährleisten.

Was mir auch immer wieder auffällt, Deutschland feiert sich als Tech Land. Fahr mal nach Skandinavien oder in die Baltischen Staaten, da bekommst du auf der kleinsten Insel, dem entferntesten Ort meist noch gutes Netz. Hier gibt es Dörfer wo du so gut wie kein Empfang hast, mal abgesehen von vielen Teilen im Harz und Elbsandsteingebirge.

Ich denke mal Mafer wird das bestätigen können.
Wie es in Südeuropa aussieht weiß ich nicht.
#9
Moin @Camino74

danke für deine ausführliche Antwort.

Der RUT955 fällt für mich raus, da er mit CAT4 kein Carrier Aggregation unterstützt.
Der LTE Empfang ist mit dem RUT250 auch gut, immer besser als mit dem Handy, allerdings sind u.A. aufgrund der schlechten CAT Version der Down- und Uploadwerte stark limitiert. Bei guten Bedingungen komme ich auf max. 30 Mbps, das ist aber selten die Regel.

Wenn ich nochmal Geld in die Hand nehme, dann möchte ich auch ein Gerät haben, was zumindest annähernd den aktuellen Stand der Technik wiederspiegelt.
CAT4 gehört da nicht zu, wenn man bedenkt, dass aktuelle Smartphones über CAT11 und besser verfügen ;)

Aber danke nochmal für deinen Erfahrungsbericht!
#10
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] CAT12

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
oder [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] CAT20
Zuletzt editiert von Camino74 vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert.