Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi,
vielleicht eine blöde Frage, aber wie bekomme ich eine große und sperrige Solarkonstruktion "am Stück" aufs Dach? Es ist ein Ducato H2 also nicht mega hoch, aber dennoch nicht klein. Konkret handelt es sich um zwei gerahmte Panele a 1667x679mm. Diese werden vorne und hinten mit jeweils einem 40mm Aluprofil verschraubt, welches mit Winkelverbindern auf die Smartclamp Schienen kommen. Sprich die ganze Konstruktion mit Trägern ist ca. 170x137cm groß und wird ca. 30kg wiegen.

Am liebsten würde ich alles am Boden verschrauben und dann aufs Dach heben, nur weiß ich nicht wie.

Hatte schon die Idee mir im Industriegebiet eine Laderampe an einem Sonntag zu suchen, aber die Höhe wird wohl nicht reichen. Ich hätte zwei Staffeleien. Hat jemand nen Tipp, wie ich am besten vorgehe? Würde mir das ehrlich gesagt ersparen, alles auf dem Dach zusammenzuschrauben. Die Konstruktion kommt zwischen einen Maxxair Lüfter(vorne) und einem Midi-Heki(hinten).

Wär für einen Tipp echt mega dankbar, ansonsten bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als alles in Einzelteilen auf dem Dach zusammenzuschrauben.
#2
Moin,

3 Mann / Frau 3 Leitern, 2 heben auf einer Seite die Konstruktion hoch und kippen sie auf die andere Seite, wo der / die dritte sie dann annimmt. Wenn es Dir zu unsicher ist 2 Leute / Leitern auf jeder Seite. Das stelle ich mir jetzt nicht allzu kompliziert vor.

Liebe Grüße

Thorsten
Matzebert, wällercämper gefällt dies
#3
Haha, klingt banal und ist vermutlich am einfachsten. Ich stand echt komplett aufm Schlauch :dizzy_face: , danke dir

Bild
#4
Das ist jetzt wieder der Zeitpunkt, an dem ich mich frage wie manch einer auf die Idee kommt einen Transporter selbst auszubauen.
#6
Na ja, jeder fängt klein oder überhaupt mal an. Ist doch gut, wenn man fragt.
Ich wunder mich auch über einige Dinge hier, aber darum geht es doch nicht. Sondern darum zu helfen, wenn man kann.
Herzliche Grüße, M.
Murdock, Wishbone, mic und 2 andere gefällt dies
#7
Moin Matze,

ich hatte meinen H2 Ducato dicht an unsere PKW-Garage gestellt und diese als "Basis" für die Dacharbeiten genutzt.
Vielleicht auch eine Idee. Die Garage muss natürlich begehbar sein.

Gruß
Thomas
#8
Hallo Matze,

wie befestigts du die Profile auf dem Fahrzeug?
Ich habe bei meinem Jumper Pilzkopfhalter verwendet. Auf der Fahrerseite ging das ganz easy, sie lagen schön plan auf. Auf der Beifahrerseite war man allerdings mit der Dichtmasse etwas großzügiger, so dass die Halter leicht schräg standen. Ich habe dann zuerst die Längsträger montiert, die aber dann leicht schräg zueinander standen. Zum Glück hatte ich die Querträger sehr genau ausgemessen, daher musste ich die Längsträger nur mit Spanngurten leicht zueinander ziehen und alles war plan und die Querträger passten perfekt. Was ich damit sagen will: Es könnte durchaus sein, dass deine Konstruktion nicht aufs Dach passt und du nochmal an diversen Stellen Schrauben lösen musst was äußerst fummelig ist. Ich würde immer wieder erst auf dem Dach zusammenbauen.
Der Toto, wällercämper, malinke und 2 andere gefällt dies
#9
Der_Hammer hat geschrieben: vor 1 Jahr ich hatte meinen H2 Ducato dicht an unsere PKW-Garage gestellt und diese als "Basis" für die Dacharbeiten genutzt.
Vielleicht auch eine Idee. Die Garage muss natürlich begehbar sein.
Carport.. :grimacing: :grimacing: Mein Bus ist genau so hoch wie der Carport, super praktisch wenn man das Dach schrubbt oder was montieren will.

Ich hätte meinen Träger auch gerne "unten" zusammengebaut und dann montiert.. Aber irgendwie hab ich es dann doch direkt auf dem Bus gemacht und beim PV montieren ordentlich geschwitzt.. (Hab eine große Platte am Dach)
#10
Ich habe das Panel (ca 170cmx100cm) mit Z-Profilen versehen. Dann mit einer Wolldecke den Wagen geschützt und es mit Hilfe meiner Freundin nach oben gezogen. Ich war oben auf dem Fahrzeugdach und sie hat es an der Rückseite des Fzg. hochkant nach oben geschoben. Ich glaube ich hatte für den ersten halben Meter noch mit einem Spanngurt von oben gezogen.
Als das Panel so weit oben war, dass sie nicht mehr drankam, könnte ich es schon bequem auf das Dach kippen und dann platzieren.
commanderkeen gefällt dies