- vor 1 Jahr
#11
Hallo Detlef,
zum Thema Dämmung auf einen Nenner zu kommen ist - das sagten hier auch schon Andere - sehr schwierig.
Ich habe auch einen MASTER und hatte mir auch schon so meine Gedanken gemacht und die werde ich hier kompakt zusammenfassen:
Zum Fahrzeug: Auf keinen Fall solltest Du die Seitenwand unterhalb der OBERSTEN Lochreihe für die Schwarze Seitenbeplankung dämmen. Du bekommst die Bohrungen vermutlich nicht dauerhaft dicht und wenn erst mal eine Dämmung über den Löchern ist, hast Du auch nicht mehr die Möglichkeit die Dichtheit zu prüfen. Auch eine Demontage der Schutzleisten wird im Bedarfsfall erschwert.
Auf keinen Fall die Türen dämmen (am Blech) - die sind nie dicht und eine dort angebrachte Dämmung leitet das Wasser in ungewünschte Richtungen oder verhindert gar das Ablaufen. Insbesondere im Bereich des Türgriffs dringt nicht unerheblich Wasser ein.
Ich würde die Schweller übrigens unbedingt mit einem Wachs oder Fett gegen Korrosion schützen. Besonders gut gefällt mit da das KSD Kaltfett, weil es schon nach kurzer Zeit komplett geruchlos ist - auch an warmen Tagen.
Die Führungsschiene der Seitentür kann übrigens an Ihren Verschraubungen undicht werden. Das würde ich nochmal prüfen und ggf vorsorgen damit da nicht später Wasser eindringt.
Ich selbst habe mit Armaflex gedämmt (19mm) und sehe das inzwischen nur als eine Art "Grunddämmung" um die möglichen Bereiche für eine Schwitzwasserbildung zu reduzieren. Es bleiben reichlich Ecken, wo man Armaflex nicht sinnvoll einsetzen kann und noch eine weitere Dämmebene benötigt.
Ich habe hierfür Schafwolle gewählt da sie ähnliche Eigenschaften hat, wie Mineralwolle - aber ohne die schwerwiegenden Nachteile.
Mineralwolle kann nur mit einer Dampfsperre sinnvoll eingesetzt werden und selbst dann sollte Sie auf der kalten Seite noch "ablüften" können. Gerade in einem Fahrzeug sind aber 2 Dinge schwer zu realisieren: Eine wirklich dichte Dampfsperre und eine "Lüftungsebene" zwischen Mineralwolle und Blech, auf der kalten Seite, wo sie hingehört.
Schafwolle hat einige Vorteile: Sie lässt sich ebenso Einbringen und "stopfen". Sie ist leicht und flexibel, Sie kann Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben und braucht daher keine Dampfsperre - bestenfalls eine Dampfbremse.
Ich erhöhe also mittels Schafwolle die Dämmwirkung von Armaflex und schließe die "Lücken". Gleichzeitig schaffe ich mir eine Feuchtigkeistabsorbierende Ebene die Kondenswasser am Armaflex reduziert und ableitet bzw vorübergehend speichert. Bedingung ist daß die innere Verkleidung im unteren und oberen Bereich Öffnungen aufweist , so daß die aufgenommene Feuchtigkeit wieder abgegeben werden kann oder durch Heizen wieder abtrocknet. Denkbar ist auch in teilen eine textile Bespannung die den Luftaustausch fördert. Lüften bleibt aber ein Muß.
In jedem Fall würde ich immer dazu raten so zu bauen, daß Du eine Chance für einen Rückbau hast - falls ein Idee doch nicht so gut war, etwas Kaputt geht oder Du eine bessere Idee bekommst. Mehr Schrauben - weniger Kleben könnte da ein Grundsatz sein.
Ich hoffe Du kannst meine Gedanken irgendwie sinnvoll nutzen - und sein es nur, daß Du es doch GANZ anders machen willst, als vorgeschlagen.
Viel Erfolg!
zum Thema Dämmung auf einen Nenner zu kommen ist - das sagten hier auch schon Andere - sehr schwierig.
Ich habe auch einen MASTER und hatte mir auch schon so meine Gedanken gemacht und die werde ich hier kompakt zusammenfassen:
Zum Fahrzeug: Auf keinen Fall solltest Du die Seitenwand unterhalb der OBERSTEN Lochreihe für die Schwarze Seitenbeplankung dämmen. Du bekommst die Bohrungen vermutlich nicht dauerhaft dicht und wenn erst mal eine Dämmung über den Löchern ist, hast Du auch nicht mehr die Möglichkeit die Dichtheit zu prüfen. Auch eine Demontage der Schutzleisten wird im Bedarfsfall erschwert.
Auf keinen Fall die Türen dämmen (am Blech) - die sind nie dicht und eine dort angebrachte Dämmung leitet das Wasser in ungewünschte Richtungen oder verhindert gar das Ablaufen. Insbesondere im Bereich des Türgriffs dringt nicht unerheblich Wasser ein.
Ich würde die Schweller übrigens unbedingt mit einem Wachs oder Fett gegen Korrosion schützen. Besonders gut gefällt mit da das KSD Kaltfett, weil es schon nach kurzer Zeit komplett geruchlos ist - auch an warmen Tagen.
Die Führungsschiene der Seitentür kann übrigens an Ihren Verschraubungen undicht werden. Das würde ich nochmal prüfen und ggf vorsorgen damit da nicht später Wasser eindringt.
Ich selbst habe mit Armaflex gedämmt (19mm) und sehe das inzwischen nur als eine Art "Grunddämmung" um die möglichen Bereiche für eine Schwitzwasserbildung zu reduzieren. Es bleiben reichlich Ecken, wo man Armaflex nicht sinnvoll einsetzen kann und noch eine weitere Dämmebene benötigt.
Ich habe hierfür Schafwolle gewählt da sie ähnliche Eigenschaften hat, wie Mineralwolle - aber ohne die schwerwiegenden Nachteile.
Mineralwolle kann nur mit einer Dampfsperre sinnvoll eingesetzt werden und selbst dann sollte Sie auf der kalten Seite noch "ablüften" können. Gerade in einem Fahrzeug sind aber 2 Dinge schwer zu realisieren: Eine wirklich dichte Dampfsperre und eine "Lüftungsebene" zwischen Mineralwolle und Blech, auf der kalten Seite, wo sie hingehört.
Schafwolle hat einige Vorteile: Sie lässt sich ebenso Einbringen und "stopfen". Sie ist leicht und flexibel, Sie kann Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben und braucht daher keine Dampfsperre - bestenfalls eine Dampfbremse.
Ich erhöhe also mittels Schafwolle die Dämmwirkung von Armaflex und schließe die "Lücken". Gleichzeitig schaffe ich mir eine Feuchtigkeistabsorbierende Ebene die Kondenswasser am Armaflex reduziert und ableitet bzw vorübergehend speichert. Bedingung ist daß die innere Verkleidung im unteren und oberen Bereich Öffnungen aufweist , so daß die aufgenommene Feuchtigkeit wieder abgegeben werden kann oder durch Heizen wieder abtrocknet. Denkbar ist auch in teilen eine textile Bespannung die den Luftaustausch fördert. Lüften bleibt aber ein Muß.
In jedem Fall würde ich immer dazu raten so zu bauen, daß Du eine Chance für einen Rückbau hast - falls ein Idee doch nicht so gut war, etwas Kaputt geht oder Du eine bessere Idee bekommst. Mehr Schrauben - weniger Kleben könnte da ein Grundsatz sein.
Ich hoffe Du kannst meine Gedanken irgendwie sinnvoll nutzen - und sein es nur, daß Du es doch GANZ anders machen willst, als vorgeschlagen.
Viel Erfolg!
Renault Master L2H2, 150 PS, 2020