Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
#51
15.06.2023
Die Korpusse sind an Ihren finalen Stellen und mit Fußboden und Wänden verschraubt. Die Sitzbänke sind verschraubt und die Polster bestellt. Jetzt kann man das Raumgefühl deutlich erkennen und wir sind zufrieden.
15.06.2023-a.jpg
15.06.2023-b.jpg
Die B-Säule auf der Beifahrerseite ist auch verkleidet jetzt fehlt nur noch oben ein kleines Stück in der Mitte.
15.06.2023-c.jpg
Als nächstes stehen jetzt das Podest und der Tisch auf der To-do-Liste.
Wishbone, Cab_index gefällt dies
#52
18.06.2023
Das Podest ist zu 2/3 fertig, leider ist mir der Kleber ausgegangen. Wir haben uns gegen eine große Schublade unter dem Podest entschieden und stattdessen den Boden des Podestes zweiteilig zum herausnehmen gebaut. Spart Gewicht und gibt etwa 4cm zusätzliche Stauraum Höhe.
18.06.2023-a.jpg
Der Tisch ist soweit fertig, wird morgen noch furniert.
Der Folienfliesenspiegel ist auch geklebt, so langsam wird es wohnlich.
18.06.2023-b.jpg
Als nächstes kommen die Schranktüren und das Innenleben der Schränke.
Außerdem werde ich die Woche zur Sicherheit mal auf die Waage fahren.
#53
19.06.2023
Das letzte Teil vom Podest ist fertig und der Tisch ist furniert und hat bereits die erste Schicht Klarlack.
19.06.2023-b.jpg
Die erste Schranktür ist im Rohbau auch fertig.
19.06.2023-a.jpg
Henry, Micha60 gefällt dies
#54
23.06.2023
Zwei Schranktüren sind bis auf Klarlack und Verschluss (die Everlocks sind heute erst gekommen) fertig.
23.06.2023-a.jpg
23.06.2023-b.jpg
Heute haben wir dann mal eine längere Tour gemacht um zu sehen ob etwas quietscht oder sonstige Geräusche macht. Soweit alles gut und fest. Unteranderem waren wir auch auf der Waage, und mit 2605 Kg bin ich mehr als zufrieden. Es fehlen noch der Frisch- und Abwassertank (125Kg), Kühlschrank, 3 Oberschränke und die Polster, ich denke ich bleibe bei unter 3000Kg fertig ausgebaut mit vollen Tanks.
Wieder Zuhause habe ich dann noch eine Inspektion gemacht, Ölwechsel mit Filter, Luft und Innenraumfilter. Die Bremsflüssigkeit hatte ich schon letzte Woche getauscht.
Deandi gefällt dies
#55
09.07.2023
Hier mal wieder ein kurzes Update,
Matratzen und Sitzpolster sind fertig.
30.06.2023-b.jpg
Die Elektrik ist bis auf den Wechselrichter erledigt, ich habe noch zwei zusätzliche USB C, PD- Steckdosen verbaut. Vorne habe ich eine Zigarettenanzündersteckdose ausgetauscht und hinten am Bett habe ich die Zweite verbaut.
In der letzten Woche habe ich die drei Oberschränke gebaut. Ich habe irgendwann aufgehört zu zählen wie viele Schablonen ich für die Seitenteile der Oberschränke gemacht habe. Am Ende bin ich mit dem Ergebnis zufrieden und zwei Schränke hängen schon.
09.07.2023-a.jpg
09.07.2023-b.jpg
09.07.2023-c.jpg
Henry, farnham, Cab_index gefällt dies
#56
Habe schon Deinen LKW-Ausbau im Nachbaruniversum verfolgt und muss auch hier wieder sagen: handwerklich ganz großes Kino und optisch sehr stimmig! Ich wünschte, ich wäre bei Design-Dingen auf den ersten Wurf so treffsicher.
FRM hat geschrieben: vor 1 Jahrsomit ist alles Diffusionsoffen
An der Stelle kratz ich mir aber ehrlich gesagt ein wenig am Kopf und hoffe auf einen ehrlichen Erfahrungsbericht nach einem Jahr und der ersten längeren Herbst-/Winter-Frühjahrstour. Dieser wird dann entweder alle gängigen Theorien hinsichtlich Kondensat, Taupunkt etc. übern Haufen pulverisieren oder eher ernüchternd ausfallen. Nach meinen bislang eineinhalb fertiggestellten Selbstausbauten und einem "fertig" gekauften ich leider auf den zweiten Halbsatz. Meine Erwartung wäre, dass die gesamte Isolierung, von hinten anfangend, ganz langsam waschlappen-feucht wird - sobald es nicht mehr genug Sonne hat, um übern Tag alles wieder komplett durchzutrocknen.
#57
farnham hat geschrieben: vor 9 Monate Habe schon Deinen LKW-Ausbau im Nachbaruniversum verfolgt und muss auch hier wieder sagen: handwerklich ganz großes Kino und optisch sehr stimmig! Ich wünschte, ich wäre bei Design-Dingen auf den ersten Wurf so treffsicher.

Danke für die Blumen, zum größten Teil gebührt das Design Lob meiner Frau, ich bin dann für die Umsetzung zuständig.

FRM hat geschrieben: vor 1 Jahrsomit ist alles Diffusionsoffen
An der Stelle kratz ich mir aber ehrlich gesagt ein wenig am Kopf und hoffe auf einen ehrlichen Erfahrungsbericht nach einem Jahr und der ersten längeren Herbst-/Winter-Frühjahrstour. Dieser wird dann entweder alle gängigen Theorien hinsichtlich Kondensat, Taupunkt etc. übern Haufen pulverisieren oder eher ernüchternd ausfallen. Nach meinen bislang eineinhalb fertiggestellten Selbstausbauten und einem "fertig" gekauften ich leider auf den zweiten Halbsatz. Meine Erwartung wäre, dass die gesamte Isolierung, von hinten anfangend, ganz langsam waschlappen-feucht wird - sobald es nicht mehr genug Sonne hat, um übern Tag alles wieder komplett durchzutrocknen.
Ich werde im kommenden Frühjahr berichten. Bis dahin ist eine 4 Wochen Tour nach Mallorca und im Winter min. eine längere Tour in den Schnee geplant.
#58
10.07.2023
Alle Oberschränke hängen.
10.07.2023-a.jpg
10.07.2023-b.jpg
10.07.2023-c.jpg
Die Schränke haben keine Rückwand sondern nur eine Leinenbespannung somit ist alles schön Hinterlüftet.
10.07.2023-d.jpg
Alle drei Oberschränke wiegen zusammen kompl. 15KG.
Einzig die Aufsteller fehlen da meine favorisierten „Cara Top“ nicht lieferbar sind und ich nach einer leichten alternative suche.
Morgen geht es mit der Duschtasse weiter.
Micha60, Cab_index gefällt dies
#59
Ein toller Ausbau, wirklich beeindruckend ausgeführt!
Was für ein Furnier hast Du verwendet und wie hast Du es aufgebracht? Hast Du eine Furnierpresse zur Verfügung?

Gruß, Jens
#60
Hi Jens,
ich kann Dir leider nicht sagen was das für ein Furnier ist. Ich habe mal eine ganze Menge Furniere gekauft bei einer Schreinereiauflösung. Unterschiedliche Hölzer, Stärken und Breiten.
Ich habe dann bei unserm Expeditionsmobilaufbau damit experimentiert und inzwischen klappt das mit Hausmittel ganz gut. Eine Presse habe ich nicht, ich habe zwei 38mm Dicke Multiplexplatten die ich mit einigen Schraubzwingen als Presse nutze. Sollte das Furnier mal ein einer Stelle wieder hochkommen hilft ein Bügeleisen und Druck um das Furnier zum kleben zu überreden. Meiner Meinung nach ist der gleichmäßige Holzleimauftrag auf Furnier und Träger das A und O, ich habe das mit verschiedenen Rollen ausprobiert und nutze jetzt immer kurzhaarige Velourrollen. Wenn man die nach der Nutzung stramm in Frischhaltefolie einwickelt bleit die bis zu einem halben Jahr weich und wieder verwendbar.
Ich hoffe das hilft Dir wenn nicht frag einfach nochmal.
Viele Grüße,
Frank
PS. ich hätte noch einiges an Furnier wenn Du was brauchts oder mal üben möchtest.
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9