Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#61
Hallo Frank,
danke für die Tips und das Angebot! Furniere habe ich, ich habe sie seither nur nicht großflächig (ca. 1,10 x 1,20 m) so aufgeklebt bekommen, dass man es so lassen möchte. Hast Du normalen Weissleim verwendet?

Gruß, Jens
#62
Brownstar hat geschrieben: vor 9 Monate Hallo Frank,
danke für die Tips und das Angebot! Furniere habe ich, ich habe sie seither nur nicht großflächig (ca. 1,10 x 1,20 m) so aufgeklebt bekommen, dass man es so lassen möchte. Hast Du normalen Weissleim verwendet?

Gruß, Jens
Ja ich nutze normalen Weißleim (SOUDAL Pro 30D)

Gruß,
Frank
#63
@FRM

Hy Frank, viele bauen sich Hochschränke und hängen sich diese an die Wand, der Bus ist aber weder im rechten Winkel und auch nach hinten wird er breiter, wie sieht das bei der Montage aus, kann das zum nächstmöglichen Möbel noch in einer Flucht sein, mit anderen Worten, da wird ja quasi ein Rechteckiges auf ein ganz und gar nicht rechteckiges geschraubt .

Gruß Tom
#64
11.07.2023
Heute habe ich das Loch für den Abfluss der Dusche gebohrt, die Duschtasse eingeklebt
11.07.2023-a.jpg
11.07.2023-b.jpg
und die erste von zwei Wänden beklebt. Leider ist mir dann der Kleber ausgegangen.
11.07.2023-c.jpg
ChrisChris, TomBausS gefällt dies
#65
12.07.2023
Die zweite Wand in der Dusche ist auch verklebt, leider etwas schief aber vermutlich sieht das außer mir niemand. Wenigstens passt die Fugenlinie in der Ecke.
12.07.2023-a.jpg
Außerdem habe ich das Kästchen für die Anzeigen fertig gemacht. Ich habe lange überlegt wohin damit so ist es meiner Meinung nach in im direkten Sichtfeld aber dennoch zentral angebracht.
12.07.2023-b.jpg
#66
18.07.2023
Da es am Donnerstag zum TÜV-Termin (inkl. Abnahme zum WoMo) geht habe ich in den letzten Tagen gefühlte 1000 Kleinigkeiten erledigt die ich lange vor mir hergeschoben habe. (Kabel final und ordentlich verlegen, befestigen und einkürzen. Abschlussleisten, Fugen usw.)
An der Schiebetüre sind die Abschlussleisten und ein Handgriff montiert.
18.07.2023-d.jpg
LED Leiste unter dem Küchenoberschrank ist montiert
18.07.2023-a.jpg
Regale und Verblendung im hinteren Dachbereich sind fertig. Wir haben uns bewusst gegen durchgehende Hängeschränke endschieden da wir das Raumgefühl beibehalten wollten.
18.07.2023-c.jpg
Die Heckgarage sieht jetzt auch ordentlich aus.
18.07.2023-b.jpg
Standheizung, Wasserinstallation, Radträger und Markise kommen nach dem TÜV
ChrisChris, Börndy, Oli26 gefällt dies
#67
20.07.2023
Wir haben jetzt ein Wohnmobil mit 2 Jahren TÜV
20.07.2023-a.jpg
Heute war der TÜV-Termin also erstmal vollgetankt auf die Waage, 2680Kg. Das allerdings ohne Frischwasser, da die Wasserinstallation noch fehlt. Am Ende hat der Prüfer 2800Kg Leergewicht eingetragen.
Ich hatte den Termin in unserer Freien Werkstatt gemacht in die wir auch unsere anderen Autos immer zum TÜV-Termin bringen. Ich hatte vorher nachgefragt ob ich im Vorfeld mit dem Prüfer sprechen sollte oder nicht und der Werkstattmeister sagte mir schau Dir das Merkblatt vom TÜV an bring alle Unterlagen mit und dann sehen wir weiter. Was soll ich sagen es lief alles wunderbar der Prüfer hat sich alles ziemlich genau angeschaut, eine Haufen Fotos gemacht und sich die Unterlagen zu Fenstern, Luken und Drehkonsole zeigen lassen. Das Ganze hat etwa 45 Minuten gedauert. Dann kam die normale TÜV-Untersuchung und in der Zeit, in der der TÜV Prüfer die Papiere fertig gemacht hat habe ich noch schnell einen Klimaanlagenservice machen lassen. Bezahlt habe ich 144,50€ für TÜV und AU und 148€ für die TÜV-Änderungsabnahme. Da hatte ich nachdem das so lange gedauert hat mit deutlich mehr gerechnet.
Jetzt geht es an die Wasserversorgung, den Radträger und die Markise. Am Ende bleibe ich sicher unter 3000KG was auch mein Ziel war.
Ich denke gerade noch darüber nach die Anhängerkupplung abzubauen und doch ein Reserverad mitzunehmen was denkt Ihr zum Thema Reserverad? Vom Gewicht passt das allemal.
pyrotitti, ChrisChris, DNA und 5 andere gefällt dies
#68
23.07.2023
Der Wechselrichter ist jetzt auch final verdrahtet und wir haben unseren ersten Espresso im WoMo gekocht.
23.07.2023-a.jpg
23.07.2023-b.jpg
Der Thule Radträger ist mittels Airlineschienen auch montiert. Ich habe leichten Schienen mit Gummikeder verbaut, geklebt und mit oben 3 und unten 2 M6er Schrauben verschraubt.
23.07.2023-d.jpg
Die Heckgarage nimmt auch langsam Form an, Wassertank 97l, Pumpe und Gasflaschensicherung sind verbaut. Gas nutzen wir nur wenn wir draußen kochen, im WoMo wird ausschließlich mit Induktion gekocht.
23.07.2023-c.jpg
Jetzt warte ich auf die Lieferung der Wasserfittinge damit ich an die Wasserverteilung gehen kann. Ich habe mich dann doch für einen fertigen Tank für das Abwasser entschieden da ich mit KG Rohr nicht auf ein Volumen von >40l gekommen wäre.
#69
Glückwunsch zum Wohnmobil. Meins wiegt ähnlich (fast gleiches Auto ;) ) und ich hab auch 2800kg? Eingetragen. war schon ganz erstaunt, das es so schwer sein soll.. Aber die lassen wohl noch etwas Luft nach oben. Wasser hatte ich auch leer, dafür Diesel randvoll.
Bei meinem TÜV hab ich tatsächlich vergessen die Drehkonsole eintragen zu lassen... ob ich das noch mache.. keine Ahnung. Wenn ich dran denke beim nächsten TÜV vielleicht.

Ich hab mein Reserverad noch hier liegen und wollte auch wieder so ne Halterung für unter den Bus kaufen (Die OEM musste ich kaputtschneiden.. Brauchte das Rad, und die Kurbel ging nicht). Allerdings muss man dann auch ein Wagenheber, was zum unterlegen (weil der Wagenheber vom Duc scheiße ist), Radschlüssel usw. dabei haben ^^. Und das Reserverad sollte nicht auch kaputt sein :sweat_smile:
Hab aber auch ein umfangreichen Reparatursatz auf meiner Liste, der ist deutlich leichter wie ein Reserverad ^^
#70
24.11.2023
Nach längerer Zeit und inzwischen 2 Touren mit etwa 6000Km hier mal der inzwischen soweit fertige Ausbau und ein erstes Fazit.
Teil 1
Der Abwassertank ist dann doch ein Standarttank mit 47 Litern geworden. Bei 100L Frischwasser hat das für uns dicke gereicht.
11-2023-o.jpg
Ich habe eine gebrauchte Thule Omnistor Markise in 5m, für kleine Geld gekauft und diese in der Breite gekürzt. Wenn man dem Aufbau der Markise einmal verstanden hat ist das gut machbar.
11-2023-c.jpg
Unter der rechten Sitzbank ist die 12V Elektrozentrale
11-2023-f.jpg
11-2023-l.jpg
Unter der linken Sitzbank ist die 2KW China Luftheizung, die haben wir auch schon mehrfach im Einsatz gehabt. Die 2 KW reichen allemal aus. Wir hatten auf dem Rückweg in den Französischen Bergen -4 Grad Außentemperatur.
11-2023-q.jpg
11-2023-m.jpg
11-2023-r.jpg
Das Bad hat eine Türe bekommen. Wir haben uns nach langem hin und her für die nicht ganz günstige Türe von ROLdour entschieden.
11-2023-j.jpg
11-2023-n.jpg
Der Schrank unter dem Herd hat eine Besteckschublade und zwei Auszüge bekommen.
11-2023-h.jpg
Wishbone gefällt dies
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9