Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von mafer
#1
Hallo,
zunächst die gute Nachricht: O2 hat endlich die seit Juli verbotene Drosselung der Bandbreite abgeschafft. Mein Handy meldete schwindlige 200 Mbit in EE,LT und FIN.
Leider haben sie die Änderungen des TKG zur Vermeidung des Telefonbetrugs aus dem Ausland intellektuell nicht durchdrungen.
Man ruft jetzt mit unterdrückter Rufnummer nach Deutschland an.
Fürs Datenvolumen gilt jetzt:
Nach Verbrauch des Fair-Use-Kontigents wird nicht mehr gedrosselt oder abgestellt, sondern pro Gbyte ca. 2,30 € berechnet.
Da dieser Preis der Regulierung unterliegt, kann es sein, dass er ab 1.1.23 sinkt.
Wie es mit Prepaidkarten läuft weiß ich nicht.

Gruß aus dem verschneiten Lappland (die können hier Winter).
Matthias
Camino74 gefällt dies
Benutzeravatar
von niklas
#2
Moin,

hast du dazu eine Quelle?
Meines Wissens nach wurde schon in 2022 abkassiert. Und auch nur dann, wenn man vermehrt (also mehrere Monate hintereinander) mehr als das gebuchte Kontingent verbraucht hat, und zwar ab dem 4.
Benutzeravatar
von mafer
#3
Beim Einbuchen in ein ausländisches Netz bekommt man von O2 meist 4 SMS, die ich regelmäßig ungelesen lösche.
Gestern hab ich durch Zufall mal eine gelesen und da stand das drin.
In meinem Tarif sind 98 Gbyte im Ausland drin, alles was drüber ist kostet und man kann es nur abstellen, in dem man das Roaming im Handy oder Gerät abstellt.
#4
Hab noch nie eine SMS bekommen und nutze O2 über 1&1 mit mehreren Datenkarten regelmäßig in Ausland. Gerade wieder an der Grenze im dänischem Netz. Das Datenvolumen steht auch in EU-Ausland komplett zur Verfügung. Ohne Zusatzkosten selbstverständlich.
Benutzeravatar
von niklas
#5
@Andolini reist du lang genug am Stück, um an die Fair Use Policy Grenze zu kommen?
Es geht ja darum, dass ÜBERWIEGEND das Datenvolumen über Roaming bezogen wird, mindestens 3 Monate am Stück.

Ich erhalte ebenfalls mehrere SMS bei jedem Grenzübergang.

Ich bin im 5. Reisemonat, abgesehen von 1,5 Wochen in Deutschland. Habe bisher weder eine Meldung noch Zusatzkosten noch eine Drosselung erfahren.
Und ja, ich nutze o2 Tarife
#6
Wie bekommt man denn die SMS wenn die SIM im Router steckt? Ich habe 6 Datentarife mit mobilen Routern. Die sind im Wechsel von Mitarbeitern im Außendienst in Benutzung. Aufgrund der Grenznähe sind die mal im deutschen und mal in tschechischen Netz. Das lässt sich nicht beeinflussen. Und in den Urlaub dürfen sie die auch mitnehmen. Gerade weil es so unkompliziert funktioniert, wurde mir von 1&1 das O2 Netz empfohlen. Und bisher gab es weder in Alltag noch im Urlaub Probleme.
Benutzeravatar
von mafer
#8
Andolini hat geschrieben: vor 1 JahrHab noch nie eine SMS bekommen und nutze O2 über 1&1 mit mehreren Datenkarten regelmäßig in Ausland. Gerade wieder an der Grenze im dänischem Netz. Das Datenvolumen steht auch in EU-Ausland komplett zur Verfügung. Ohne Zusatzkosten selbstverständlich.
Das könnte daran liegen, dass du bei 1&1 Kunde bist. Die sind Nationaler Roaming-Partner von O2 und deshlab hat O2 damit nichts zu tun.
Meine Fritzbox funkt im Telekom-Netz mit einer Reseller-Karte, da kommen auch keine SMS an. Beides darf nicht sein.

Quelle: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Benutzeravatar
von niklas
#9
@Andolini wenn du mal im dt. und mal im ausländischen Mast eingewählt bist, wirst du wohl nie die Fair Use Policy Grenzen erreichen, wie ja bereits erklärt.

In den Teltonika Routern kann man auch die SMS lesen, selbstredend eigentlich.
#10
Ok. Muss ich mal schauen. Im Prinzip werden die Dinger nur an-, ausgeschaltet und geladen. Hab da noch nie irgendwas verstellt. Braucht man dafür die Huawai Hilink App?