Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

Wir haben einen Boxer BJ 2015 als L3H3 und wollten uns eine Fiamma F45s 350 am Hochdach montieren. Hierzu nutzten wir im ersten Anlauf die mitgelieferten Alu Halterungen. Leider ging dies nicht, die Markise war zu weit nach hinten geneigt und stellte nach dem zweiten „Ausfahren“ den Dienst ein. Laut Fiamma war die Belastung durch die Neigung zu groß und irgend einZahnrad hat gestreikt.

Die Montage erwies sich sowieso nicht als leicht, da wir eine erhöhte Achslast hinten haben (verstärkte Federn). Dadurch steht das Fahrzeug natürlich hinten höher, was dazu führt, dass man öfter angesprochen wird, ob man bei der Montage betrunken war …. Die Halter sind waagerecht zur Straße, sieht aber sehr ungewöhnlich aus.

Vielleicht gibt es ja hier jemand, der einen Tipp hat?

Greets :nerd:

P.S.: Heute weiß ich auch, dass es von Thule für die Omnistore 5200 Halterungen für den H3 gibt ,,, :cry:
#2
LOKI hat geschrieben: vor 1 JahrDie Montage erwies sich sowieso nicht als leicht, da wir eine erhöhte Achslast hinten haben (verstärkte Federn). Dadurch steht das Fahrzeug natürlich hinten höher, was dazu führt, dass man öfter angesprochen wird, ob man bei der Montage betrunken war …. Die Halter sind waagerecht zur Straße, sieht aber sehr ungewöhnlich aus.
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Habt ihr wirklich die Markise schräg an das Fahrzeug montiert? Wenn die nach vorne geneigt wäre, hat das doch keine funktionellen Auswirkungen.
In der Regel ist man doch bemüht, auf dem Stellplatz das Fahrzeug halbwegs waagrecht abzustellen, ggf. mit Keilen. Das ist ja schon zum kochen wichtig. Und im schrägen Bett schlafen ist auch nicht jedermanns Sache.
LOKI hat geschrieben: vor 1 JahrLeider ging dies nicht, die Markise war zu weit nach hinten geneigt und stellte nach dem zweiten „Ausfahren“ den Dienst ein.
Auch das verstehe ich nicht so recht. Was ist mit "zu weit nach hinten geneigt" gemeint? Du weißt schon, dass eine Markise bereits beim ausfahren, also schon auf "halber Strecke", mit den Stützen abgestützt werden muss. Sie ist nicht freitragend konstruiert, egal wie oder wo sie montiert ist oder welches Fabrikat.


Gruß
Wolf
#3
Moin,

das Hochdach ist ja nach oben schräg, so dass die Fiamma nicht aus der Kassette kam. Und ja, ich weiß, dass die Markise mit den Stützen ausgefahren wird und sie so Halt bekommt.

Laut Fiamma (Händler und auch Anleitung) darf die Markise nicht schräg montiert werden, daher ist sie bei unserem Dickschiff auf der Karosse waagerecht zur Straße, aber nicht in der Flucht mit der Dachlinie. Es ist nicht viel, da wir ja in der Regel auch die Auffahrkeile benutzen, aber es fällt halt auf.

VG Stöcki
#4
Ich habe noch keinen gesehen, der die Markise nicht parallel zur Dachkante montiert hat. Beim H2 mit der Befestigung der F65 an den vorgesehenen Halterungen, ist es ja auch gar nicht anders möglich. Aber das sollte ja nicht euer Problem verursachen.

Für den Ford Transit gibt es ja anscheinend keiförmige Halter für die Seitenwand.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#5
Frohes neues Jahr …

Jupp, erst seit kurzem. Die werde ich wohl mal ausprobieren … Danke für den Tipp. Die Version davor passt nicht. Habe ich probiert.

VG :nerd:
#6
Moin,

die FIAMMA Halterung für Ford Transit H3 passt NICHT an einem SEVEL mit H3. Spart Euch das Geld und die Löcher (Bilder folgen).

VG Luzi #& Stöcki aus Kölle ...
jj79 gefällt dies
#7
Moin,

habt ihr inzwischen eine Lösung gefunden @LOKI ?

War mit dem Thema auf dem Caravan Salon an zwei Fiamma Ständen, aber die Kompetenz und Produktkenntnis der Mitarbeiter ließ leider stark zu wünschen übrig!

Hätte tatsächlich lieber eine Fiamma wegen der optionalen Metall-Fahrzeug-Halter für die Beine, aber Thule punktet immer mehr.

Danke für ein kurzes Feedback!

Gruß,
Mario

PS: Könnt Ihr einschätzen, um wieviel Grad das Dach da geneigt ist? Mein Basisfahrzeug ist noch nicht da.
#8
Ja, die Lösung heißt Thule Omnistor. Kommt Montag …

Bei Camping Berger hat man mir dann eine Fiamma Halterung für H3 und Ducato verkauft. Habe sie dann (dummerweise) montiert. Dann stellte sich heraus, sie war für den neuen Ford Transit H3.

Die Halter biete ich gerade bei den Kleinanzeigen an.

VG :nerd:
#9
Das heißt, ihr wechselt auf eine Thule Markise oder passt die Fiamma F45 auf die Halterung?

Kannst du noch etwas zum Winkel sagen? Ich überlege, ob GFK-Dach Halterungen
2023-09-02_14-24.png
nicht auch für das H3-Blechdach funktionieren. Alternativ die AS 350 oben unterfüttern, unten anliegend. Oder Adapter-B und Adapter-U
2023-09-02_15-11.png
mit einem Rainguard. Möglichkeiten über Möglichkeiten, aber welche ist die richtige???

Danke für eine Info zum Winkel!

Gruß,
Mario