Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Mustermicha
#1
Ich trage mich mit dem Gedanken eine Warmluftheizung einzubauen und schwanke zwischen Eberspächer und Planar.
Ohne politisch werden zu wollen, stelle ich fest, daß die Produktion der Planar offenbar (nur??) in Samara (Russland) erfolgt, obwohl es natürlich in der EU Vertriebsstellen gibt. Kommt da ggf. ein Ersatzteilproblem auf uns zu ?!

Würde mich freuen, wenn dazu jemand etwas sagen kann.
Benutzeravatar
von BocTok
#3
Hier ist der Link zum Foto:
viewtopic.php?p=88032#p88032

Die diesen September bei mir eingebaute "4KW" war Produktionsdatum April 2022, und bereits nicht mehr "Made in Russia".
Versorgungsprobleme mit Ersatzteilen sollte man nicht erwarten.

Da ich in einem kalten Land wohne, hatte ich mich für die 4KW-Variante entschieden, allerdings hätte wohl auch die 2KW ausgereicht (aber das ist individuell und hängt von der Isolierung und vor allem von der Luftverteilung ab).


Tipp1: Mache nicht den Fehler mit dem günstigen Leistungsstufenregler PU5, sondern nimm gleich den Comfort-Control. Ich hatte mächtig Stress mit dem mechanischen Leistungsstufenregler, weil zu warm. Mit dem neuen habe ich die Temperatur endlich im Griff.

Tipp2: Achte beim Kauf auf die leise Pumpe - ich habe die nicht (obwohl meine Heizung direkt von Autoterm kam), und mich nervt's. Ne, eigentlich ist es nicht so schlimm, mich nervt eher meine Doofheit, dass ich darauf nicht geachtet hatte. Bei TigerExpress oder wie die heißen ist die leise Pumpe Standard, aber woanders wohl nicht immer - also unbedingt vor dem Kauf klären.
#4
Vielen Dank für die Aufklärung hinsichtlich des Produktionsstandorts @ T.Larsen

Danke auch an BocTok für die ausführliche "Warnung". Ich habe tatsächlich auf 2 KW spekuliert, weil im Winter nicht fahre und nur eine Heizung für die Übergangszeit brauche und falls in der Winterpause mal was "basteln" will.

Einerseits ist eine größer dimensionierte Heizung vielleicht tendenziell leiser, weil sie bei mir häufiger nur Teillast laufen würde - andererseits weiß ich nicht ob Teillast nicht auch eher zu einer schnelleren Versottung führt. Vielleicht hat es auch keinen großen Einfluß - so oder so sollte man wohl gelegentlich Vollast abfordern um die Komponenten etwas frei zu brennen. Gibt es eigentlich Erfahrungen zu Additiven oder zur Frage ob ein "Premium Diesel" da irgend einen positiven Einfluss hat?

Danke auch für den Hinweis mit der Pumpe - darauf werde ich zusätzlich achten.

Vielleicht ringe ich mich ja doch noch zu einer Eberspächer durch, wenn sich da etwas günstiges ergibt. Gelesen habe ich überwiegend Gutes, aber der Preis ist saftig und bei den Ersatzteilen muß man auch ordentlich bluten.

Erst mal vielen Dank und im Übrigen - der Frühling naht ;-)
Benutzeravatar
von Nordwind
#5
Der Produktionsstandort hat sich nicht geändert, sondern nur die Deklaration. Russland ist Bestandteil der EEU.
Hoffentlich bekommt unsere Regierung das endlich auch mal mit.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Benutzeravatar
von BocTok
#6
Mustermicha hat geschrieben: vor 1 JahrEinerseits ist eine größer dimensionierte Heizung vielleicht tendenziell leiser, weil sie bei mir häufiger nur Teillast laufen würde
Ich wohne in Riga/Lettland. Draußen liegt Schnee, die Wege sind vereist, wir habe gerade -1 Grad (es war also warm heute).
Die Heizung war vier Tage aus, zum Basteln hatte ich sie vor drei Stunden auf kleinster Stufe eingeschaltet - und nun sitze ich im T-Shirt im Wagen.

Was ich sagen will: ich hatte mir das genau so vorgestellt wie du oben schreibst, aber in der Realität kenne ich bei der 4kw die Stufe "Teillast" nicht, weil sie immer auf kleinster Stufe läuft. Immer, weil ich sonst schmelze!

Andererseits: Meine Frau ist Russin - die Russen stehen ja auf Sauna, dafür wäre die 4kw dann für solche Zwecke in meinem Wagen ideal...
(vielleicht sollte ich noch ein Aufguss-Set einbauen)


Das mit gelegentlich Volllast: Alle zwei Wochen für 30 Minuten. Und wenn du Comfort-Control hast, zeigt er dir auch an wenn es wieder fällig ist.


4kw mag seine Berechtigung haben, vor allem bei schlecht geplanter Luftverteilung. Bei mir hingegen war es ein Fehler, den ich früher oder später korrigieren werde.
#7
BocTok hat geschrieben: vor 1 JahrBei TigerExpress oder wie die heißen ist die leise Pumpe Standard, aber woanders wohl nicht immer - also unbedingt vor dem Kauf klären.
Inzwischen. Ich habe noch die "laute" Pumpe bekommen.
Was übrigens auch hilft, ist die Leitung vor und hinter der Pumpe so im Kreis zu legen, dass die Pumpenschläge nicht an die Befestigungspunkte der Karosse übertragen werden. Macht auch schon was aus.
Mich hat das Takten aber bisher nicht gestört.

Gruß
Thomas
#8
Hallo Klaus,

bei uns (Hamburg) sind es heute 10°C - von Winter im Moment keine Spur. Daher glaube ich auch, daß die Idee mit der rollenden Sauna zumindest hier eher unnötig sein wird ;-)

Tatsächlich hat sich meine Heizungsproblematik nun auf einen Schlag entschieden, indem ich von Privat eine Eberspächer Airtronic 2d gekauft habe. Ein absoluter Schnellschuss. Für 500 EUR gab es eine unbenutzte Heizung (aus Mai 2022) mit Einbausatz und mit einem Easystart Timer.

Getestet habe ich sie noch nicht, aber es ist alles vollständig und bislang habe ich das Haar in der Suppe noch nicht gefunden. Naja - es fehlt ein Temperatursensor für die Bedieneinheit, aber sonst scheint alles dabei zu sein.

Es wird sich noch erweisen, ob das ein guter Kauf war - günstig war sie - ob sie preisWERT war, weiß ich noch nicht.

Viele Grüße nach "Drüben"
von chbla
#9
Weil ich gerade darüber gestolpert bin und das oben eine offene Frage war:
2023-02-24_18-54.png
Steht mittlerweile auch auf [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]