- vor 1 Jahr
#1
Hallo an alle,
nachdem nun alle Lüfter, Fenster und Klimas auf dem Dach ihren Platz gefunden haben, konnte ich das verbleibende Angebot für die Solarmodule ausmessen.
Nochmal kurz zum Setup: Herzstück ist ein 48V/200Ah Akku, von da weiter geht's auf den Victron Multiplus 5000VA, sowie den 360W Spannungswandler, ebenfalls Victron. Das Cerbo GX dient als Zentrale. Folglich soll es auch ein Victron MPPT werden, der den Akku speist. Zusätzlich kann der Akku über den Multiplus geladen werden, 8A von 230V bzw. 40A recommended charge current bei 48V sind dort ideal. Als weiteres Backup gäbe es noch die Möglichkeit, einen Sterling BB124870 Ladebooster mit LFP Kennlinie zu verbauen, aber das will ich erst beobachten. Zurück zu den Modulen:
Ich habe ganz vorne, hinter der Frontscheibe einen Bereich von maximal 126cm Breite von Fahrer- zu Beifahrerseite. Das ist nicht das komplette Maß, allerdings hören da die hoch gestellten Sicken auf. In der Länge sind es maximal 139cm, da dann bereits die zentralen Sicken absacken. Hier würden 2 Module Platz finden. Dann kommt auf der Beifahrerseite der Maxxfan, weshalb dahinter nur auf der Fahrerseite noch Platz für Modul 3 ist. Dieses kann maximal 125 lang und 65 breit sein. Nach einigem Recherchieren bin ich bei den 160WP ETFE Modulen von Greenakku bzw. Bosswerk gelandet:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Bei mir kommt es neben den technischen Eigenschaften eben auch auf den verfügbaren Platz an, vor allem aber auf's Gewicht. Die 3 ETFE wiegen zusammen genauso viel wie ein starres Modul. Die Nachteile sind mir bestens bekannt. Alles zusammen betrachtet scheint das aber der beste Kompromiss zu sein. Für alle Klickfaulen hier die technischen Daten:
Nennleistung 160Wp
Beschichtung ETFE, strukturiert
Max. Spannung [Vmpp] 22,08 V
Strom Max. [Impp] 7,25 A
Leerlauf Spannung [Voc] 26,08 V
Kurzschlussstrom [Isc] 7,61 A
Modulwirkungsgrad 19,10 %
Abmessungen (HxBxT) 1250 x 670 x 2mm
Gewicht 3,3 Kg
3 dieser Module, 2 quer vorne, eins längs dahinter sollen in Reihe verschaltet werden. Die Montage erfolgt dabei auf den hochstehenden Sicken mittels dem 3M Klebeband. Neben das 19x3mm Klebeband würde jeweils links und rechts noch eine Linie Sikalastomer ziehen. Klebt nicht wie Sikaflex, aber doch ein bisschen. So hätte man die Auflagebreite der 5cm breiten Erhöhungen optimal ausgenutzt, im Falle einer Demontage aber nicht die Sauerei wie bei Sikaflex. Zwischen den hochstehenden Sicken sind immer knapp 10x1cm Luft, wo die Hitze im Sommer abziehen könnte. Ob das Ganze so funktioniert, kann sich erst mit der Zeit herausstellen. Wo ich noch nicht 100% sicher bin, sind die Auswahl der Module und des Solarladereglers.
Wenn ich weiter richtig recherchiert habe, eignet sich dazu der Victron Bluesolar 100/20. Passt das? Dieser braucht laut Hersteller +5V Einschaltstrom über Akku, um anzulaufen und dann +1V im Betrieb. Das sollte mit den obigen Modulen in 3er Reihe doch zu realisieren sein?
Besten Dank für's Lesen und Gedanken machen.
MfG Paule
nachdem nun alle Lüfter, Fenster und Klimas auf dem Dach ihren Platz gefunden haben, konnte ich das verbleibende Angebot für die Solarmodule ausmessen.
Nochmal kurz zum Setup: Herzstück ist ein 48V/200Ah Akku, von da weiter geht's auf den Victron Multiplus 5000VA, sowie den 360W Spannungswandler, ebenfalls Victron. Das Cerbo GX dient als Zentrale. Folglich soll es auch ein Victron MPPT werden, der den Akku speist. Zusätzlich kann der Akku über den Multiplus geladen werden, 8A von 230V bzw. 40A recommended charge current bei 48V sind dort ideal. Als weiteres Backup gäbe es noch die Möglichkeit, einen Sterling BB124870 Ladebooster mit LFP Kennlinie zu verbauen, aber das will ich erst beobachten. Zurück zu den Modulen:
Ich habe ganz vorne, hinter der Frontscheibe einen Bereich von maximal 126cm Breite von Fahrer- zu Beifahrerseite. Das ist nicht das komplette Maß, allerdings hören da die hoch gestellten Sicken auf. In der Länge sind es maximal 139cm, da dann bereits die zentralen Sicken absacken. Hier würden 2 Module Platz finden. Dann kommt auf der Beifahrerseite der Maxxfan, weshalb dahinter nur auf der Fahrerseite noch Platz für Modul 3 ist. Dieses kann maximal 125 lang und 65 breit sein. Nach einigem Recherchieren bin ich bei den 160WP ETFE Modulen von Greenakku bzw. Bosswerk gelandet:
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Bei mir kommt es neben den technischen Eigenschaften eben auch auf den verfügbaren Platz an, vor allem aber auf's Gewicht. Die 3 ETFE wiegen zusammen genauso viel wie ein starres Modul. Die Nachteile sind mir bestens bekannt. Alles zusammen betrachtet scheint das aber der beste Kompromiss zu sein. Für alle Klickfaulen hier die technischen Daten:
Nennleistung 160Wp
Beschichtung ETFE, strukturiert
Max. Spannung [Vmpp] 22,08 V
Strom Max. [Impp] 7,25 A
Leerlauf Spannung [Voc] 26,08 V
Kurzschlussstrom [Isc] 7,61 A
Modulwirkungsgrad 19,10 %
Abmessungen (HxBxT) 1250 x 670 x 2mm
Gewicht 3,3 Kg
3 dieser Module, 2 quer vorne, eins längs dahinter sollen in Reihe verschaltet werden. Die Montage erfolgt dabei auf den hochstehenden Sicken mittels dem 3M Klebeband. Neben das 19x3mm Klebeband würde jeweils links und rechts noch eine Linie Sikalastomer ziehen. Klebt nicht wie Sikaflex, aber doch ein bisschen. So hätte man die Auflagebreite der 5cm breiten Erhöhungen optimal ausgenutzt, im Falle einer Demontage aber nicht die Sauerei wie bei Sikaflex. Zwischen den hochstehenden Sicken sind immer knapp 10x1cm Luft, wo die Hitze im Sommer abziehen könnte. Ob das Ganze so funktioniert, kann sich erst mit der Zeit herausstellen. Wo ich noch nicht 100% sicher bin, sind die Auswahl der Module und des Solarladereglers.
Wenn ich weiter richtig recherchiert habe, eignet sich dazu der Victron Bluesolar 100/20. Passt das? Dieser braucht laut Hersteller +5V Einschaltstrom über Akku, um anzulaufen und dann +1V im Betrieb. Das sollte mit den obigen Modulen in 3er Reihe doch zu realisieren sein?
Besten Dank für's Lesen und Gedanken machen.
MfG Paule