Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Zur Wasserversorgung habe ich in der Küchenzeile einen Kanister mit Tauchpumpe stehen.
Wenn ich dort die Tauchpumpe raushole, fühlt sich der Schlauch nun glitschig an - das war nicht so, als es neu war. Dabei wurde dieser nur mit dem normalen Haushaltstrinkwasser oder gekauftem Trinkwasser befüllt.
Eigentlich fühlt sich dort alles glitschig an, obwohl man mit dem Auge so keine Verschmutzung sieht.

Frage: Ist dieser Glitsch das, was man als "Keime" bezeichnet?


Und ich hatte mal was von UV-Licht gehört - stimmt es, dass man diese Keime mit UV-Licht bekämpfen kann? Hänge ich also einfach eine Aquarium-UV-Lampe in den Kanister, und schalte diese am Tag 'ne Stunde ein?

Sind wirklich dumme Anfängerfragen, aber ich habe in der Suche nichts gefunden...
Vielleicht hat ja jemand sowas realisiert, und ich habe es einfach nur nicht gefunden.



Auch frage ich mich, wenn ich so eine UVC-Lampe in den Kanister hänge, ob das für die Augen schädlich ist, weil der Kanister milchig-transparent ist.
#2
Der Biofilm kommt durch Verunreinigung, entweder vom Wasser oder eben vom Kanister selber.
Je länger das Wasser im Kanister verbleibt, desto höher ist die Gefahr für Biofilm.
An deiner Stelle würde ich das Wassersystem mit Amidosulfonsäure reinigen und desinfizieren und von da an das Wasser vorfiltern, wenn möglich.

Zur UV Lampe kann ich nichts sagen, wüsste aber nicht, dass man diese direkt in den Wasserkanister hängen kann
#4
Das hat wohl nicht geklappt, hier der richtige Link:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ganz schön teuer, im Tank sitzt zumindest die Lösung nicht, muss es vermutlich aber nicht.
#5
Ordentlich saubermachen. Schläuche alle paar Jahre auswechseln ist nicht verkehrt. Bei längeren Pausen trocken und offen stehen lassen. Nur sauberes Trinkwasser einfüllen. Das ist einfacher, billiger und wesentlich besser als Chemie- oder UV-Gedöns.

Gruss Manfred
saniwolf, Murdock gefällt dies
#6
Abgesehen davon, dass ich zwischen Trinkwasser und Brauchwasser unterscheide und diese auch strikt trenne, verwende ich im großen Brauchwassertank das Silberionen-Zeugs mit Erfolg. Da dieses Wasser ausschließlich zur Körperpflege oder zum Abwaschen benutzt wird, kann ich damit leben.
Da hat sich auch noch kein Glibber angesetzt. Zum Kaffee kochen oder zum kochen allgemein kaufe ich die 5 Liter Gebinde, von denen 2 Stck schon mal ein paar Tage reichen. Bei Bedarf fülle ich mal aus einem vertrauenswürdigem Wasserhahn nach.
Gruß Wolfgang
BocTok, ChrisChris gefällt dies
#7
Hallo,

zu Schlauch und Pumpe kann ich nix sagen - habe ich nicht. Die Kanister leere ich immer nach Gebrauch aus und lasse sie bis zum Wiedergebrauch bzw. bis sie trocken sind so stehen. In eine Kunststoffbox über Eck gestellt ist der Auslauf der tiefste Punkt - so kann der Behälter komplett leerlaufen. Stelle das in den Heizraum, da ist es schön warm. Zur Gewissensberuhigung spühle ich die Kanister von Zeit zu Zeit mit kochendem Wasser aus. Mit Schmodder habe ich so keine Probleme.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#8
Benutze dieses Mittel [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] und habe vor dem Trinkwasserentnahmehahn einen Aktivkohlefilter um es wieder rauszufiltern. Silberionen sind ja zumindest umstritten - wobei beim Brauchwasser da m.E. nix dagegen spricht.
#9
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 1 JahrAbgesehen davon, dass ich zwischen Trinkwasser und Brauchwasser unterscheide und diese auch strikt trenne, verwende ich im großen Brauchwassertank das Silberionen-Zeugs mit Erfolg.
Danke, die Antwort ist sehr hilfreich, und so werde ich es auch umsetzen.
UVC-Licht erspare ich mir.
Dafür eine separate Trinkwasserversorgung (hatte ich eh vor), und in das Brauchwasser kommt dieses Silberionen - ich kannte das bisher nicht, aber die Rezensionen sind da recht eindeutig.

Wieder was gelernt :nerd:
#10
jj79 hat geschrieben: vor 1 Jahr Benutze dieses Mittel [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] und habe vor dem Trinkwasserentnahmehahn einen Aktivkohlefilter um es wieder rauszufiltern.
Sowohl geschmacklich als auch gesundheitlich spricht einiges dagegen, sich Hypochlorit ins Trinkwasser zu kippen, zumal AK das nicht rausfiltert. Noch weniger speicht dafür, für einen Pfennigartikel 30 Euro auszugeben, aber das motiviert natürlich zu Spambeiträgen mit Werbelinks in Foren.

Gruss Manfred
saniwolf, Nordwind gefällt dies