Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo
Kann mir jemand erklären wie man den Dieselfilter der Standheizung entlüftet?
Bei mir sieht man deutlich dass die Hälfte mit Luft gefüllt ist und die Pumpe immer mal wieder kleine Luftblasen ansaugt…
Ich hoffe dass dann die Heizung besser heizt…
Danke
#2
Bei der Autoterm Air 2D steht in der Anleitug, dass man den Filtergehäuse-Ausgang leicht aufschüssig / nach oben montieren soll, wenn also richtig installiert sollte es sich selbst entlüften.
Desweiteren musst du deine Diesel-Zuleitung prüfen, klingt so als wäre sie undicht.
Zuletzt editiert von Truthransit vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert.
#3
Wenn du an den Filter und Schläuche rankommst dann den Schlauh nach dem Filter abnehmen. Allerdings so das er nicht leer läuft und dort Luft reinkommt. Ich hab Schlauchzangen dafür, kannst auch eine normale Zange nehmen und die mit Draht oder Kabelbinder zusammenbinden damit sie ich nicht öffnet.
In das offende Ende stecke ich meist noch ein passende Schraube als Stopfen.
Dann mit einem anderen Schlauch und zB. einer Spritze die Luft rausziehen.

Was auch gehen soll, beide Enden die Schläuche blockieren den Filter rausnehmen um manuell befüllen und dann wieder rein, ich denke das ist ziemliches gefummel und das dabei doch wieder was rausläuft.

Andere legen eine 12V Spannung von einer Batterie an die Dieselpumpe damit sie die Luft rauszieht. Nur Vorsicht dabei die Pumpe darf nicht dauerhaft angeklemmt sein sondern muss getaktet werden, also immer nur kurz die Batterie ran.

Die erste Methode wende ich seit Jahren bei Vergaser Motoren an wenn die Spritleitung leer ist und mechanische Benzinpumpen verbaut sind.
#4
Je nach Reiseziel kannst den Filter auch weglassen.
(Mittel)Europa ist dieseltechnisch sicher unbedenklich.
Ich habe keinen Filter verbaut, bisher ist alles gut
#5
Es ist normal, wenn im Dieselfilter etwas Luft steht.

Der Diesel Heizung sollte es auch nichts ausmachen, wenn gelegentlich kleine Luftblasen in der Leitung sind. Diese entstehen durch Kavitation in der Dosierpumpe. Den Filter würde ich auf jeden Fall verbauen, am besten vor der Pumpe. Es kann immer Mal vorkommen, dass irgend welche Partikel angesaugt werden. Oder, ganz übel, du hast eines Tages nach längerer Standzeit Mal Diesel Pest im Tank.

Der Filter schützt daher Pumpe und Brenner vor Schäden.
#6
Der Filter ist eigentlich überflüssig, wenn die Heizung nicht direkt am Fahrzeugtank oder einem externen Tank angeschlossen ist. Lt. den Aufbaurichtlinien der meisten Hersteller ist der Anschluß von Zusatzheizungen nur an der Rücklaufleitung zulässig. In diesem Fall ist der Diesel bereits durch den Kraftstofffiter des Motors gefiltert und somit sauber. Welche Partikel sollen mit diesen kleinen Vorfitern noch ausgefitert werden? Und selbst wenn mal ein winziger Partikel in die Heizung gelangen sollte, passiert da nichts.
Ich habe den Filter, nachdem er nach kurzer Zeit undicht war, einfach weggelassen.
#7
Es wird durch die Rücklaufleitung aus dem Tank gepumpt. Da ist kein Filter dazwischen.

Welche Standheizung braucht denn einen Filter? Da ist doch keine Hochdruckdüse oder ähnliches drin. Der Diesel tropft mehr oder weniger in die Brennkammer und die Luft sorgt für die Verteilung der Tröpfchen. Ob da paar Krümel dabei sind macht keinen Unterschied.
bodo48, Murdock, Bastelfreak gefällt dies
#8
bodo48 hat geschrieben: vor 1 Jahrnur an der Rücklaufleitung zulässig. In diesem Fall ist der Diesel bereits durch den Kraftstofffiter des Motors gefiltert und somit sauber
Aber nur wenn der Motor beim Heizungsbetrieb immer läuft :grinning: . Anderenfalls saugt die Heizung durch das Rücklaufrohr ungefilterten Sprit. Wenigstens nicht ganz am Boden des Tanks.

Ich habe letztes Jahr V-Power Diesel, verfeinert mit toten Fliegen, an einer Schnellstraßentanke mit reichlich Publikumsverkehr nahe Istanbul getankt. Gemerkt habe ich es durch den Separ-Vorfilter mit Schauglas für den Motor. In den nächsten 1000km habe ich viermal den Vorfilter und zwei mal den eigentlichen Motor-Spritfilter und einmal auch den Filter der Heizung gewechselt. Vorfilter und Heizungsfilter waren voll mit großen Brocken (teilweise ganze Fliegen), der Motor-Feinfilter (Common Rail!) war beim ersten Mal zusätzlich komplett schwarz.

Ich denke, ohne Heizungsfilter wäre die Heizung ganz klar ein Totalausfall für den Rest der Reise gewesen, was auf teilweise über 3000m (Türkei und Armenien) trotz Hochsommer nicht witzig gewesen wäre.

PS.: wer einen Filter verbaut und dann keinen Ersatzfilter(einsatz) dabei hat ist meistens genauso arm dran...
#9
Ich hab ja grade den russischen Mist gegen eine Webasto top air getauscht.
Webasto empfiehlt einen Dieselfilter nur in "schmutziger" Umgebung.
#10
farnham hat geschrieben: vor 1 Jahrwas auf teilweise über 3000m (Türkei und Armenien) trotz Hochsommer nicht witzig gewesen wäre.
Reine Neugier: Wo kommt man denn in der Türkei und Armenien über 3000m? Ich war gerade in Georgien im Großen Kaukasus nebenan und da war der höchste Pass knapp unter 3.000m, daher wundert mich das.

C.