bodo48 hat geschrieben: ↑vor 1 Jahrnur an der Rücklaufleitung zulässig. In diesem Fall ist der Diesel bereits durch den Kraftstofffiter des Motors gefiltert und somit sauber
Aber nur wenn der Motor beim Heizungsbetrieb immer läuft
. Anderenfalls saugt die Heizung durch das Rücklaufrohr ungefilterten Sprit. Wenigstens nicht ganz am Boden des Tanks.
Ich habe letztes Jahr V-Power Diesel, verfeinert mit toten Fliegen, an einer Schnellstraßentanke mit reichlich Publikumsverkehr nahe Istanbul getankt. Gemerkt habe ich es durch den Separ-Vorfilter mit Schauglas für den Motor. In den nächsten 1000km habe ich viermal den Vorfilter und zwei mal den eigentlichen Motor-Spritfilter und einmal auch den Filter der Heizung gewechselt. Vorfilter und Heizungsfilter waren voll mit großen Brocken (teilweise ganze Fliegen), der Motor-Feinfilter (Common Rail!) war beim ersten Mal zusätzlich komplett schwarz.
Ich denke, ohne Heizungsfilter wäre die Heizung ganz klar ein Totalausfall für den Rest der Reise gewesen, was auf teilweise über 3000m (Türkei und Armenien) trotz Hochsommer nicht witzig gewesen wäre.
PS.: wer einen Filter verbaut und dann keinen Ersatzfilter(einsatz) dabei hat ist meistens genauso arm dran...
Sprinter 319 L2H2 - Status: Unterwegs. Aber noch lange nicht fertig.