Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Stell Deinen fertig ausgebauten Camper hier vor
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Hoerli92
#1
So nach 18 Monaten Umbauzeit konnten wir unseren Camper endlich fertigstellen. Die 18 Monate wurden natürlich nicht durchgehend genützt, hatten auch mehrmals ein paar Wochen Pause, weil wir bereits die ersten Reisen unternahmen, als er noch sehr mager ausgestattet war.

Der Wunsch war ein Fahrzeug mit 4 Sitzplätzen, obwohl wir zur Zeit Großteils noch zu zweit reisen. Eine geschlossene Toilettenkabine, Längsbetten auf Grund meiner Größe (193 cm) und die Fahrräder wollten wir auch noch im Inneren haben, was allerdings auf Grund meiner Rahmengröße nicht so einfach war. Stehhöhe ist für meine Größe beim H2 natürlich nicht komplett ausreichend, aber beim Kauf war das Angebot im Bereich H3 sehr mager und wir gaben uns auch mit einem H2 zufrieden, da es sowieso nicht allzu viel Stehbereich gibt und es funktioniert bis jetzt auch wirklich tadellos. Verwendet wird er hauptsächlich für sportliche Urlaube, Räder, Klettersachen, Berg und Laufequipment ist immer mit dabei. Im Winter sind es dann die Skitouren und Langlaufski.

Handwerklich hab ich keinen Beruf erlernt, aber wirklich lange geplant und mich eingelesen. Ein großes Dankeschön gilt natürlich diesem Forum, unglaublich wie hilfsbereit hier jeder ist! Vor allem die Elektronik stellte eine große Herausforderung dar und wäre ohne Hilfe nur schwer möglich gewesen. Umgesetzt habe ich das Ganze dann bestmöglich und bin mit dem Ergebnis, bis auf Kleinigkeiten sehr zufrieden. Bis auf die Resopal Beschichtung der WC Wände wurde auch wirklich alles, in Zusammenarbeit mit meinem Vater, selbst umgesetzt.

Ausgebaut wurde zu Hause auf der recht großzügigen Einfahrt. Werkzeugtechnisch sind wir für den Hobbybereich ganz gut ausgestattet.
Der Möbelbau wurde mit Pappelsperrholz realisiert (12mm und 15mm), welches gestrichen und mit Sprühlack behandelt wurde. Die Wände wurden mit 4mm Pappel verkleidet und bezogen. Die Bettplatte ist eine Dreischichtplatte mit einzelnen Löchern damit ein bisschen Luft dazukommt, dieser ist allerdings sehr schwer, aber dafür stabil (Würde ich beim nächsten Mal anders lösen).

Basis: Peugeot Boxer L3 H2, 2,0l 96 kW, BJ 2019

Ausstattung:

  • Trockentrenntoilette (Eigenbau) mit Bodenentlüftung - PC Lüfter. Ohne Lüfter war es unerträglich, jetzt haben wir wirklich absolut null Geruch in der Kabine.
    Außendusche am Heck, funktionierte in Norwegen drei Wochen ohne Probleme.
  • 86l Frischwasser über Radkasten. 20l Abwasser unter der Spüle.
  • Doppelgaskocher mit 2,75kg Gasflasche (für uns völlig ausreichend) – 2 Wochen Spanien, 3 Wochen Norwegen und mehrere kleine Trips ohne Probleme – daneben haben wir noch eine kleine Spüle mit Abdeckung, wenn sie nicht benötigt wird.
  • Kompressor Kühlbox auf einem Auszug – 50l.
  • Dachluke 40x40 überm Bett und Maxxfan vorne. Die Kombi klappt hervorragend.
  • Standard 2kW Autoterm Heizung plus Pundmann Boiler 6l.
  • Isoliert ist der Van mit Armaflex 19mm und 9mm. Wände 2x19mm, Dach Gesamt zwischen 30mm und 40mm, Holme 9mm und Boden mit 19mm.
  • Die Hecktüren wurden so wie möglich isoliert und die Verkleidung überlappend montier, damit keine Zugluft durch kann.
    Gerade am Wochenende Temperaturen von -16 Grad gehabt, ohne Außenfolie vorne und im inneren Bereich trotzdem 19 Grad.
  • 160Ah Lifepo mit 375WP Solar, 100/30 Victron MPPT Ladegerät + 30A Ladebooster für die Lichtmaschine. Außensteckdose auch vorhanden wurde aber noch nie benötigt. Wechselrichter, Ladegerät und Sicherungen erledigt bei mir der Victron EasyPlus Compact 12/1600/70-16 230V.
  • Bettgröße 180x200 und hinter der Toilette „nur“ 185.
  • Drehbare Aguti Sitze mit niedriger Sitzkonsole und Drehkonsolen.
  • Zweite Sitzreihe besteht aus Schnierle Schienen und Sitze.
  • Tisch der Dinette wurde auf einem Ilse Ausdrehfuß montiert. Somit kann noch eine kleine Tischplatte ausgedreht werden.
  • Elektroinstallation über dem linken Radkasten in der Garage.
  • Am Dach befindet sich noch ein Thule Smart Clamp Dachträger worauf auch die PV Platte montiert ist. Die Halterung für die Markise ist ebenfalls vorhanden, aber eben noch keine Markise (haben wir erst einmal vermisst und ist recht kostspielig)
  • Fenster 2x Dometic Black Line 800x450 und im WC ein Carbest RW Van mit 280x380mm.
So und nun im Anhang ein paar Bilder vom Ausbau und auch vom fertigen Van. Bei Fragen einfach melden.

Liebe Grüße

Fabian

InkedIMG20221023170608.jpg
InkedIMG20220818205213.jpg
IMG20220906172028.jpg
IMG20220906170825.jpg
IMG20220906170938.jpg
IMG20220906172405.jpg
IMG20220906170842.jpg
IMG20220906172623.jpg
IMG20220906172454.jpg
IMG20220906172436.jpg
Wishbone, WoMo-Bastler, calalalaudio und 7 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von guido
#5
Gefällt mir :thumbsup:
die Nutzung der Toilette geht aber nicht mit geschlossener Türe?
ich habe auch sowas, aber mit Schiebetüre.
das ist aber nachts zu fumelig.
jetzt habe ich die Schiebetüre weg gebaut, es kommt nur ein Vorhang dahin.
#6
Danke!
Die Nutzung funktioniert auch mit geschlossener Türe, aber es ist doch ziemlich eng. Aber das mit dem Vorhang klingt eh nicht schlecht, weil geruchtechnisch haben wir wirklich null Problem. Wäre eine Möglichkeit, falls es uns mal wirklich auf die Nerven geht.
Die Toilette wäre natürlich schön wenn sie ein bisschen breiter und länger ist, aber ja dann würde es mit dem Längsbett nicht funktionieren. Alles kann man nicht haben :lol:
Benutzeravatar
von guido
#7
ich habe nen L2H2 und mein WC ist weiter vorne.
wir sind auch nur zu zweit.
da habe ich mehr Platz.
ich bin 1,80 groß.(Kniefreiheit)
ich kann die Türe zu machen beim sitzen.
Dateianhänge
x37.jpg
Hoerli92 gefällt dies
#8
Hoerli92 hat geschrieben: vor 1 JahrSo nach 18 Monaten Umbauzeit konnten wir unseren Camper endlich fertigstellen.
Hi Fabian!

Wow, das siehr richtig toll aus, Glückwunsch!
So würde ich das auch gerne beim ersten Mal hinbekommen... man darf ja noch träumen :upside_down:

Auf Deinem Bild vom dicken LiFePo Akku ist mir gerade noch eine Kleinigkeit aufgefallen:
Am Minuspol gibt es mehrere Kabel, die wegführen.
Nur das dickste davon geht in den Shunt des Batteriecomputers (vermutlich ein BMV-7xx). Die anderen daran vorbei.
Frei nach Lehrbuch, darf kein Abgang vor dem Shunt existieren, da die Ströme darüber nicht erfasst werden und somit das Ergebnis verfälschen.
Im Idealfall, sollten diese dünnen Massekabel also mit auf der ersten Sammelschiene sitzen.

Beste Grüße und viel Spaß mit diesem tollen Gefährt,
Jan
#9
Vielen Dank für die netten Worte!
Das bekommst du aber bestimmt hin, deinen Basis ist ja mal richtig lässig und vor allem gerade Wände :laughing: Das hätte ich mir auch nur zu oft gewünscht!

Da schaut einer ganz genau, das zweite Kabel welches auf den Minuspol geht, ist der Temperatur Sensor vom Easyplus, zur Überwachung der Batterietemperatur. Der kann schon dort sein oder? Sollte ja nur die Temperatur messen und den Shunt nicht irritieren :thinking:

Ja es macht wirklich Spaß damit unterwegs zu sein, wir nutzen jede freie Zeit um damit unterwegs zu sein!
#10
Hoerli92 hat geschrieben: vor 1 JahrDer kann schon dort sein oder?
Na klar, alles gut :-)
Hoerli92 gefällt dies