Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Der_Hammer
#21
Die Diesel mit dem geilsten Klang werden eh per Pressluft gestartet :grimacing:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
oder
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Übrigens bei Rückwärtfahrt wird der Deutz 545 gestoppt, umgesteuert und rückwärts wieder gestartet.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
von Hoerli92
#22
Ja Robert in diesem Fall hat sich dein Vater die Auszeichnung wirklich verdient, einfach schön wenn man so etwas hört!
Das stimmt natürlich, ich werde auch in Zukunft gerne helfen, aber dann einfach mit Vorsicht und gegenseitige Kontrolle, passiert mir bestimmt nicht mehr.

Selbst ist man auch immer froh wenn einem geholfen wird :smiley:
robat1, Skyvan gefällt dies
Benutzeravatar
von Wolfgangfox
#23
Und noch ein wichtiger Hinweis.
Lasst euch beim Überbrücken nicht dazu verleiten, die Minusklemme zB. an dem Blech mittig oben zu befestigen. Das geht richtig schief. Da hat es schon so Manchem das Scheibenwischergestänge verschweißt.
Das ist lediglich ein Halteblech für den Druckwandler und Unterdruck-Vorratsbehälter bei den VTG-Turbo-Motoren. Das ist als Masseanschluss NICHT geeignet.
Immer diesen 8er Gewindestift vorn verwenden.
Gruß Wolfgang
Bastelfreak, _Matthias gefällt dies
Benutzeravatar
von Der Toto
#24
Moin Mattias @_Matthias,

Danke für Deine Erklärung. Das ist so natürlich einleuchtend, bedeutet dann aber dass ich die ganze Zeit von falschen Annahmen ausgegangen bin. Die einzigen Motoren, an denen ich bislang geschraubt habe sind 4-Zylinder gewesen. Da waren immer 2 im oberen Totpunkt und 2 im unteren. Von den beiden im oberen ist dann aber nur einer im Verdichtungstakt. Ähnlich wie wohl Micha @Micha60 bin ich dann immer davon ausgegangen, das dann der V8 quasi 2 Vierzylinder Motoren darstellt und somit immer 2 Zylinder im Verdichtungstakt hat, auf jeder Seite eben einen. Und beim V12 waren dass mit meiner Arithmetik des Vielfachen ohne weiteres Nachdenken dann eben 3 Zylinder (1 1/2 Zylinder auf jeder Seite :confounded: ). An der Stelle brach dann gerade meine schöne simple Welt zusammen. Auf die Idee, dass nicht alle Kolben gleichzeitig entweder OT oder UT stehen müssen bin ich gar nicht gekommen. Gibt es denn überhaupt Motoren die ansatzweise meiner bisherigen Vorstellung folgen oder ist bei allen stets nur ein Zylinder in der Verdichtung?

Thomas @Der_Hammer
dabei erinnere ich mich gerade an den Motor im Segelschiff von Freunden den sie Pellkartoffel nannten. Als ich ihn das erste mal laufen hörte wusste ich dann auch warum. Man konnte sich recht schnell rein hören: Pell-kar-tof-fel-Pell-kar-tof-fel-Pell-kar-tof-fel...
Hier mal ein Video vom Startvorgang, auch per Pressluft:


Liebe Grüße
Thorsten
Benutzeravatar
von Wolf
#25
_Matthias hat geschrieben: vor 1 JahrMachen wir ein Gedankenexperiment mit zwei Extremen, auch wenn es diese Motoren so nicht gibt:

Stell Dir vor einen 4-Liter-Einzylindermotor.
OT: Das gibt/ gab es sogar noch extremer. Die Glühkopf-Einzylindermotoren der Lanz Bulldogs hatten 10 Liter Hubraum.
Gestartet wurde ohne Anlasser mit Muskelkraft! Dazu wurde das Lenkrad abgenommen und auf das Schwungrad gesteckt. Der Motor wurde vorher mit einer Art Lötlampe vorgeglüht.

Gruß
Wolf
calalalaudio gefällt dies
Benutzeravatar
von Der_Hammer
#26
Dazu war das im Lanz ein 2-Takt-Diesel. Sprang er falsch herum an, hatte man 1 Vorwärtsgang, aber 4 Rückwärtsgänge :joy:
robat1 gefällt dies
Benutzeravatar
von _Matthias
#27
Oh ja, an den Lanz hatte ich gar nicht gedacht. Der hat aber auch ein richtig fettes Schwungrad!
Der Toto hat geschrieben: vor 1 JahrGibt es denn überhaupt Motoren die ansatzweise meiner bisherigen Vorstellung folgen oder ist bei allen stets nur ein Zylinder in der Verdichtung?
Mehrzylindermotoren werden im Prinzip immer so gebaut, dass die Zünd-OTs gleichmäßig verteilt sind über 720° (2 Kurbelwellen-Umdrehungen; beim Viertakter wird ja nur jede zweite Umdrehung gezündet). Bei Reihenmotoren ab 3 Zylindern passt das immer. Die Kurbelwellen sind entsprechend gekröpft. Und weil der Zündabstand beim Vierzylinder 180° ist, sind eben zwei unten und zwei oben. Beim Drei- und Sechszylinder sind die Kurbelzapfen um 120° versetzt (240° bzw. 120° Zündabstand).
Beim Zweizylinder gibt es zwei Ausführungen: Der Twin hat gleichmäßige Zündfolge (360°), da laufen dann beide Kolben parallel, mit entsprechend schlechtem Massenausgleich. Gab es oft bei Motorrädern. Bei Zweizylinder-Traktormotoren waren meist die Kurbelzapfen um 180° versetzt, um besseren Massenausgleich zu erreichen. Dafür ist bei denen die Zündfolge unregelmäßig: Zwei Zündungen direkt hintereiniander, dann längere Pause. Hört sich ähnlich an wie ein Einzylinder (z. B. alte Deutz oder Güldner-Traktoren).
Beim V-Motor hat man die Einschränkung, dass immer zwei Pleuel auf dem selben Kurbelzapfen laufen. Bleiben wir mal beim 90° V-Winkel, wie er üblicherweise, vor allem bei größeren Motoren, verwendet wird. Da haben dann zwangsläufig immer zwei Zylinder einen Zündversatz von 90°, eben den V-Winkel. Beim Achtzylinder passt das (8 x 90° = 720°), aber bei anderen Zylinderzahlen eben nicht. Der Sechszylinder müsste eigentlich 6 x 120° Zündversatz haben. Geht aber nicht, dreimal hat er 90°, nämlich immer die beiden Kolben, die auf einem Kurbelzapfen laufen. Dann bleiben für die Abstände dazwischen jeweils 150°. Also unregelmäßige Zündfolge. Deshalb hört sich auch ein Sechszylinder V-Motor so rappelig an.

Gruß
Matthias
Der Toto, Wishbone gefällt dies
Benutzeravatar
von Micha60
#28
 ! Nachricht von: 997
 Vollzitat gelöscht

@Micha60 bitte die Zitierregeln beachten und keine Vollzitate aus dem direkt davor stehenden Beitrag einsetzen
Hi Matthias, gut erklärt. Ich will das Thema nicht noch weiter von der Starthilfe abbringen. Wollte nur kurz erwähnen das es zb beim 2 Zylinder gerade im Motorradbau wesentlich mehr Varianten des Hubversatzes gibt. Da wird mit unterschiedlichen Hubversatz unter 180 sehr viel gemacht um ein gewolltes Klangbild oder Motorcharakteristik zu erzeugen ( warum klingen Yamaha TDM oder TRX anders als MZ 1000s oder 2Zylinder Triumph?). Früher gab es auch mal Gabelpleule.
Gruß und schöne Weihnachtszeit Micha
_Matthias, Mobildomizil gefällt dies
Benutzeravatar
von Hoerli92
#29
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 1 Jahr Von den dafür vorgesehenen Abnahmepunkten vorn im Motorraum wusstest du nicht ?
Hi Wolfgang! War heute nochmal beim Öamtc, die schauten mir alles durch, alles in Ordnung bis auf die Schönheitsfehler an den Anschlüssen.
Er meinte aber, dass es in diesem Fall gut war, dass ich direkt auf die Batterie gefahren bin, denn wenn ich im Motorraum angeschlossen hätte, wäre der Weg bis zur Batterie um einiges länger gewesen und es hätte mehr beschädigt werden können. Nur zur Info, kling für mich plausibel.
Benutzeravatar
von Mobildomizil
#30
Praktisch auch, wenn man eine starthilfetaugliche Powerbank dabeihat. Kein Rumrangieren, und am eigenen Fahrzeug kann nichts kaputtgehen.

Gruss Manfred
Truthransit, Hoerli92 gefällt dies