Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Hoerli92
#1
Hallo Leute!

Ziemliche scheiße gebaut heute, bzw. anderen vertraut. Fragt mich einer mit einem neuen Mercedes Sprinter um Starthilfe. Kabel hat er mit und ich dachte der weiß was er macht. Kurz und bündig, er hat bei seinem Fahrzeug Plus und Minuspol vertauscht und ist mir dreimal auf meine richtig angeschlossene Starterbatterie gefahren. Nach mehrmaligen Funkenflug und geschmolzenen Kontakten stoppte er dann. Bin jetzt noch eine Stunde mit meinem Fahrzeug gefahren, aufgeleuchtet hat mal nix und der Ladebooster hat auch noch geladen. Könnte es trotzdem zu Schäden gekommen sein, bzw. wie soll ich weiter vorgehen, damit ich mir sicher sein kann, dass alles in Ordnung ist? Ärgert mich ziemlich, dass ich selbst so blöd war und es nicht gleich selbst übernommen, bzw. kontrolliert habe.

Um einen Rat wäre ich dankbar.



Liebe Güße
Fabian
Dateianhänge
IMG20221218170842.jpg
IMG20221218170834.jpg
IMG20221218170950.jpg
Benutzeravatar
von Andolini
#2
Unkritisch bei dir. Wenn dann ist bei ihm was kaputt gegangen.
Hoerli92, Bastelfreak gefällt dies
Benutzeravatar
von Hoerli92
#3
Das klingt ja für mich schon mal positiv, danke!
Würdest du die Polklemme bzw. die anderen zwei Schrauben mit Muttern tauschen, oder soll ich es jetzt einfach so lassen?
Benutzeravatar
von Andolini
#4
Wenn alles noch fest sitzt würde ich es lassen. Wenn dann müsstest du den gesamten Kasten tauschen.
Hoerli92 gefällt dies
Benutzeravatar
von Wolfgangfox
#5
Von den dafür vorgesehenen Abnahmepunkten vorn im Motorraum wusstest du nicht ?
Gruß Wolfgang
WoMo-Bastler, malinke gefällt dies
Benutzeravatar
von Hoerli92
#6
Ok dann werde ich es so lassen, wie es ist. Fest ist nämlich alles. Danke!

@Wolfgangfox nein von den wusste ich leider nichts. Im Sprinter meinst du die Abnahmepunkte vorne oder auch beim Peugeot Boxer?
Benutzeravatar
von Wolfgangfox
#7
Da ist vorn im Motorraum am Sicherungskasten eine kleine Abdeckung. Darunter ist ein stabiler Pluspol, um dort ein Starthilfekabel anzuklemmen. Direkt vorn neben dem fahrerseitigen Scheinwerfer ist ein 8er Gewindestift, der als Minuspol dient.
Gruß Wolfgang
malinke, Hoerli92, WoMo-Bastler und 3 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von Hoerli92
#8
Danke Wolfgang für die Aufklärung! Jetzt ärgere ich mich immer mehr, dass ich mich selbst nicht davor informiert habe und das so gekommen ist. Naja hoffentlich bleibst bei den beschädigten Polen/Schrauben.
Liebe Grüße Fabian
Benutzeravatar
von martin.k
#9
Hi,

da passt dazu was ich heute erlebt habe. Das wird Dich beruhigen.

Mein Waschwasser ist flüssig, aber es kommt nix aus den Düsen. Ich halte an.
Autobahn-Raststätte Wetterau in Hessen. Es ist Minus 12 °C.

Neben mir steht ein ca. 30 jahre alter Ami-LKW. Der Fahrer kommt aus der Tanke. Hat nen halbvollen Eimer mit warmen (heissem?) dampfendem Wasser. Holt aus und wirft das Wasser auf die Frontscheibe. Ich hatte keine Zeit ihn zu warnen.
Die Scheibe hätte platzen können...

Ich bin fertig, schlürfe nochmal an meinem Kaffee, kommt der Fahrer und klopft bei mir. Ob ich ihm Starthilfe geben kann.
Äh, wieviel Hubraum hast Du?
9 Liter.
Ich: Könnte klappen wenn es ein V8 ist...

Er kommt mit seinen Kabel. Die Plus-Klemme hat fast keine Kraft gehabt. Aber ich konnte sie an meinen Plus anklemmen.
Die Minus-Klemme wollte er an eine lackierte Stelle machen.
Äh, bitte ans Metall.
Nimmt er doch tatsächlich die Führungsschiene der Motorhaube!
Äh, nein.
Habe ihm dann einen geeigneten Punkt gezeigt.
Unfassbar. :stuck_out_tongue_closed_eyes:
Und sowas fährt LKW.
Schnell weg. :shushing_face:

Meist ist man aufgegeregt ob wohl es keinen Grund gibt.
Man sollte die Klemmen nummerieren. :nerd:
1 Rot Helfer, 2 Rot Schwächling, 3 Schwarz Schwächling, 4 Schwarz Helfer, 5 Starten, 6 alles rückwärts.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
von Hoerli92
#10
Ein bisschen beruhigt mich das Ganze doch, dass es welche mit noch weniger Plan gibt. Dein kluger Zug war allerdings, dass du dann weg warst. Im Nachhinein wäre es auch gleich besser gewesen nein zu sagen, aber man hilft doch gerne. Naja das nächste mal werde ich mich selbst nochmal versichern, dass es passt und die Kabel beschriften wie du es schon gesagt hast. Danke!

Werd dann beim nächsten Batterietausch auch die Sicherungsplatte tauschen und jetzt belasse ich es mal so wie es ist. Das Problem ist nur, dass mich so etwas immer stört, auch wenns niemand sieht :laughing:

Gruß Fabian