- vor 1 Jahr
#1
Moinsen,
ich lese jetzt seit 2 Tagen recht intensiv in diesem Forum und musste mich jetzt mal anmelden .. ;-)
Grund: die offene Diskussionskultur ohne (allzu) verbohrte "Vormeinungen" ....
Ich pilotiere einen 1990 T3 mit Karmann Gipsy Aufbau.
Derzeitigr Ausbau:
Landstrom: 12V 20A Ladegeraet Fraron
Solar: MT 80Wp Modul an 180/12 MT-Regler (leider nur PWM)
StarterBatt: 1x 75AH YellowTop an Bosch 65A LiMa
AufbauBatt : 2x 75AH YellowTop an Bosch 90A LiMa (abgesichert mit 2x 200A-Sicherung Fraron)
Laderegler: verbaut 2x Microcharge LiMa-Regler, aktiv derzeit 2x Bosch Original .. :-((
Verbraucher:
Kompressorkuehlbox Kissmann mit Kaeltespeicher 48W/4A (Nachts aus)
Beleuchtung: diverseste LED max. 12W/1A
Geblaese fuer alte Truma Heizung 12W/1A (im Winter auch mal 24H an)
Diverse Luefter fuer Absorberkuehlschrank max 6W/0.5A (nur im Sommer an)
Wechselrichter: 300W VollSinus von Fraron (selten genutzt - meist zum Kaffee mahlen)
Modellbauladegeraet Junsi iCharger 106B+ fuer Madames 18650 Dampferakkus und 3s Lipos 2 - 5AH (0.5C Ladestrom)
Madames 13" MacBook mit 48W USB-C
2 Telefone und 2 Tablets an USB - also 4x 5V 2A = 40W
Die letzten 3 Punkte sind erst die letzten Jahre dazugekommen und belasten den "Gesamthaushalt" doch mehr als ich dachte.
Vor ca 4 Jahren wurden die 2x 75AH YellowTops eingebaut - davor hatten die 2x 55AH gut gereicht: haben immerhin 7 Jahre gehalten.
(Danach waren die aber wirklich komplett "durch" - Restkapazitaet keine 10AH ;->> )
Ich befasse mich jetzt seit ueber 20 Jahren mit 12V-Technik und der vorletzte "Quantensprung" war fuer mich AGM-Technik.
Der letzte defintiv Lithium-Technik - je nach Anwendungsfall LiPo oder LiFePo.
Jetzt mal so gaaaaaaaanz langsam zu meiner Frage:
Was mir bei Bleiakku-Technologie gehoerig auf den Senkel geht:
Leerlaufspannung (voll): 12.8V
Nach 2-3 Stunden mit 5-6A Entladung (gerade mal 18AH von 150) unter Last: 12.4V
Weitere 40AH spaeter unter Last: 11.9 - 12V
Klar: ich weiss: Alles in Ordnung. Aber bei 11.9V im Leerlauf geht bei mir im Kopf die "rote Lampe" an ..... ;-))
(ich habe "im Notfall" kein Problem damit die AGMs auf 10,5V runterzuziehen - aber gerne mach ich das nicht ..)
Seit ca. 1 Jahr "schlawenzel" ich getz so um LiFePo4 Akkus fuer Wohnmobil (ja, kostet Aufpreis) rum - waren mir bis getz
aber mit 1100 Oecken fuer 100AH a bisserl zu teuer (hatte ich erwaehnt das ich hier und da mal etwas "geizig" bin ? ;-> )
Ich hatte vor 3-4 Monaten mal bei ebaeh-kleinanzeigen ne gebrauchte Liontron mit 100 Zyklen fuer 800 Oecken im Auge ...
Und getz koemmt gr..n...u mit ner neuen 100er (B-Ware mit 5J Garantie) um die Ecke ?
Mmmmmhhhhhh - das juckt jetzt aber wirklich ...... ))
Dann "Denk&Dachte": klappt das auch bei mir ?
Viele DuRoehre-Vids reingezogen - Wahnsinn fuer einen "Blei-Mann" wie mich ...
Und hier jetzt meine Frage:
Hat zuuuuuufaellig jemand hier ne Liontron alleinig an einer alten Bosch-LiMa aus den 80/90ern haengen und wie sind seine Erfahrungen ?
Was mich am meisten interessiert: Was passiert wenn die Liontron voll wird und abschaltet ?
Abschalten wie auf 14.5V gehen oder abschalten wie: den Stromkreis oeffnen und die Dioden der LiMa loesen sich auf ?
Das gleiche bei - 5Grad: hohe Spannung (kaum Stromfluss) signalisieren oder: Dioden LePueff ?
Danke fuers bis hierhin lesen und noch nen Schoenen Abend !
Liebe Gruesse,
Fletch
ich lese jetzt seit 2 Tagen recht intensiv in diesem Forum und musste mich jetzt mal anmelden .. ;-)
Grund: die offene Diskussionskultur ohne (allzu) verbohrte "Vormeinungen" ....
Ich pilotiere einen 1990 T3 mit Karmann Gipsy Aufbau.
Derzeitigr Ausbau:
Landstrom: 12V 20A Ladegeraet Fraron
Solar: MT 80Wp Modul an 180/12 MT-Regler (leider nur PWM)
StarterBatt: 1x 75AH YellowTop an Bosch 65A LiMa
AufbauBatt : 2x 75AH YellowTop an Bosch 90A LiMa (abgesichert mit 2x 200A-Sicherung Fraron)
Laderegler: verbaut 2x Microcharge LiMa-Regler, aktiv derzeit 2x Bosch Original .. :-((
Verbraucher:
Kompressorkuehlbox Kissmann mit Kaeltespeicher 48W/4A (Nachts aus)
Beleuchtung: diverseste LED max. 12W/1A
Geblaese fuer alte Truma Heizung 12W/1A (im Winter auch mal 24H an)
Diverse Luefter fuer Absorberkuehlschrank max 6W/0.5A (nur im Sommer an)
Wechselrichter: 300W VollSinus von Fraron (selten genutzt - meist zum Kaffee mahlen)
Modellbauladegeraet Junsi iCharger 106B+ fuer Madames 18650 Dampferakkus und 3s Lipos 2 - 5AH (0.5C Ladestrom)
Madames 13" MacBook mit 48W USB-C
2 Telefone und 2 Tablets an USB - also 4x 5V 2A = 40W
Die letzten 3 Punkte sind erst die letzten Jahre dazugekommen und belasten den "Gesamthaushalt" doch mehr als ich dachte.
Vor ca 4 Jahren wurden die 2x 75AH YellowTops eingebaut - davor hatten die 2x 55AH gut gereicht: haben immerhin 7 Jahre gehalten.
(Danach waren die aber wirklich komplett "durch" - Restkapazitaet keine 10AH ;->> )
Ich befasse mich jetzt seit ueber 20 Jahren mit 12V-Technik und der vorletzte "Quantensprung" war fuer mich AGM-Technik.
Der letzte defintiv Lithium-Technik - je nach Anwendungsfall LiPo oder LiFePo.
Jetzt mal so gaaaaaaaanz langsam zu meiner Frage:
Was mir bei Bleiakku-Technologie gehoerig auf den Senkel geht:
Leerlaufspannung (voll): 12.8V
Nach 2-3 Stunden mit 5-6A Entladung (gerade mal 18AH von 150) unter Last: 12.4V
Weitere 40AH spaeter unter Last: 11.9 - 12V
Klar: ich weiss: Alles in Ordnung. Aber bei 11.9V im Leerlauf geht bei mir im Kopf die "rote Lampe" an ..... ;-))
(ich habe "im Notfall" kein Problem damit die AGMs auf 10,5V runterzuziehen - aber gerne mach ich das nicht ..)
Seit ca. 1 Jahr "schlawenzel" ich getz so um LiFePo4 Akkus fuer Wohnmobil (ja, kostet Aufpreis) rum - waren mir bis getz
aber mit 1100 Oecken fuer 100AH a bisserl zu teuer (hatte ich erwaehnt das ich hier und da mal etwas "geizig" bin ? ;-> )
Ich hatte vor 3-4 Monaten mal bei ebaeh-kleinanzeigen ne gebrauchte Liontron mit 100 Zyklen fuer 800 Oecken im Auge ...
Und getz koemmt gr..n...u mit ner neuen 100er (B-Ware mit 5J Garantie) um die Ecke ?
Mmmmmhhhhhh - das juckt jetzt aber wirklich ...... ))
Dann "Denk&Dachte": klappt das auch bei mir ?
Viele DuRoehre-Vids reingezogen - Wahnsinn fuer einen "Blei-Mann" wie mich ...
Und hier jetzt meine Frage:
Hat zuuuuuufaellig jemand hier ne Liontron alleinig an einer alten Bosch-LiMa aus den 80/90ern haengen und wie sind seine Erfahrungen ?
Was mich am meisten interessiert: Was passiert wenn die Liontron voll wird und abschaltet ?
Abschalten wie auf 14.5V gehen oder abschalten wie: den Stromkreis oeffnen und die Dioden der LiMa loesen sich auf ?
Das gleiche bei - 5Grad: hohe Spannung (kaum Stromfluss) signalisieren oder: Dioden LePueff ?
Danke fuers bis hierhin lesen und noch nen Schoenen Abend !
Liebe Gruesse,
Fletch