Forum für Camper-Selbstausbauer!

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#1
Grüßt euch,

wollte ursprünglich eine 100AH AGM Batterie kaufen, jedoch finde ich aktuell immer wieder gute Angebote über eine Lithium Batterie mit 0% MwSt.
Deshalb überlege ich auf eine umzusteigen.
Kennt jemand dieses Model ? Oder kann mir einer von Verraten ob diese was Taugt ? da ich absolut null Plan von den Batterien habe, worauf achten oder ob gut oder schlecht.
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Generell andere Frage zur Batterie, sind diese sicher ? also nicht brandgefährdet ? Weil habe schon ein paar Berichte gelesen, wo anscheinend der Brand durch die Lithium Batterie ausgelöst wurden ist ?

Vielen Dank im Voraus.

LG Kevin
#2
Moin...

ich würde lieber bekannte Firmen kaufen. In der unteren Preiskategorie welche trotzdem für tauglich befunden wurden sind das z.B. Renogy, Creabest, oder Ampere Time (heißen jetzt anders?).

Bei Renogy kannst Du mit 0% Mehrwertsteuer kaufen und das Feld zur "berechtigten Bestellung ohne Mwst." einfach wegklicken. Muss jeder selbst wissen ob er das macht...aber die Produkte haben einen guten Ruf.

Erhöhte Brandgefahr besteht bei LifePo4 Akkus wohl nicht, obwohl das auch nie ganz ausgeschlossen werden kann.
Tymbark, BocTok gefällt dies
#3
Eine erhöhte Brandgefahr hast Du bei einer LiFePo4 Batterie nur indirekt.
Die Zellen an sich sind schon sehr sicher (im Gegensatz zu den LiIon Akkus).
Eine erhöhte Gefahr geht von den Zellen wegen der möglichen hohen Stromabgabe aus. Deswegen sollten die Verkabelung entsprechend dimensioniert und abgesichert sein.
Tymbark gefällt dies
#4
Hi,

von dem Anbieter hab ich noch nichts gehört. Aber es gibt preislich ähnliche von Power Queen, Wanroy, Redodo und die kommen beim sehr ausführlichen Test von Micha ziemlich gut weg (er testet die 200Ah):

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Vielleicht sind die was für Dich?

C.
Tymbark, WoMo-Bastler gefällt dies
#5
Ja es macht mich halt stutzig, wieso eine "Marken" Batterie knapp 1000euro kostet und hier so eine NoName Batterie nur die Hälfte oder sogar noch weniger.
Möchte ungern durch so eine billige Batterie ein Brand verursachen.
Stromabgabe ist bei mir erstmal zweitranig, da ich kein Wechselrichter verbaut habe und mit Gas koche. Sprich meine einzigen Verbraucher sind nur Kühlschrank,Beleuchtung, Wasserpumpe, TV und Laptop/ Handy Netzteil.

Verbaut sind noch 2x 100W Solarpaneele die über einen Victron MPPT Regler laufen.

bei diesem Setup Lieber doch zu einer altbewährten AGM Batterie zurückgreifen ?.
#6
Bei deinem durchaus überschaubarem Strombedarf wären AGM-Akkus, abgesehen vom Gewicht, eine Alternative.
Bei etwa gleichem Preis entweder 3 x 100 Ah parallel (Gewicht!) bei weniger Entladung mit mehr Lebensdauer,
oder im Laufe der Jahre 3 AGMs nacheinander wg. der Zyklen/Entladetiefe.
Das ist eine Preis-/Gewichts-/Platzfrage.
Mir reichen z.B. bei 130W Solar und Kompr.-Kühlschrank 95 Ah AGM bei durchwachsenem Wetter für 3-4 Tage frei stehen.
Pumpen und (LED-)Licht kann man vernachlässigen, Dauer-TV kostet allerdings Strom.
Standheizung kostet extra, vor allem bei Fahrzeugeigenen Lüftern.
Nach 6 Jahren hat meine AGM noch ca. 50% und wird gelegentlich erneuert, auch wg. Standheizung.

Gruß Manfred
#7
Hi,

das mit den brennenden Akkus bezieht sich auf andere, wie schon darauf hingewiesen wurde.

Die teureren Akkus haben meist ein Bluetooth Modul mit an Bord, ist nützlich, aber nicht zwingend (dann würde ich dazu einen Batteriecomputer + Shunt von AliExpresse für ca. 27 EUR dazu nehmen), dazu ein paar andere Features wie hohe Stromentnahmemöglichkeit. Aber ich hätte keine Probleme, einen von den oben beschriebenen zu nehmen, ich hab zuhause im Balkonkraftwerk einen 50Ah LiFePo von PowerQueen, der macht das, was er soll, tadellos, wird aber auch nicht groß gefordert. Aber Du würdest Deinen ja auch nicht groß fordern.

Bei den aktuellen Preisen für 100Ah LiFePo (ca. 13kg) würde ich mir nicht mehr mit 2 AGM (insg. ca. 54kg) in den Bus stellen, auch wegen des Platzes.

Willst Du im Winter campen? Falls nicht, würde bei Dir auch ein 50Ah Akku reichen. Hab ich seit Jahren (55Ah) mit 2x100Wp im Einsatz, der war noch nie unter 75%, ähnliche Verbraucher wie bei Dir. Aber heute würde ich doch gleich 100Ah nehmen, ging damals nicht anders aus Platzgrünnden.

C.
#8
Nein bin kein Winter Camper :grinning: , Fahrzeug wird nur im Frühling-Sommer-Herbst bewegt. Standheizung wird erstmal nicht verbaut, Leitungen sind verlegt im Falle eines Falles. Waren jedoch mit einem Leih-Camper letztes Jahr in Norwegen, wo wir knapp zwei Wochen dauerregen hatten und selbst dort haben wir nicht einmal die Heizung angemacht.

Ein Shunt habe ich von der Firma Victron verbaut, sowie der Ladebooster von denen.
Hab eh nur Platz für eine Batterie, da diese unter dem Fahrersitz Platz nimmt.