Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#53
_Matthias hat geschrieben: vor 1 Jahr In Reihe schalten darf man sie nicht, sonst begrenzt das Modul mit der niedrigeren Einstrahlung den Strom der Reihenschaltung.
Matthias
Ausser du setzt unter jedes Modul einen Optimierer.
#54
g_r hat geschrieben: vor 1 JahrDie technische Umsetzung erscheint mir nicht so schwierig. Ich hätte die Module einfach auf der Dachinnenseite mit einem Scharnier fixiert und die Verschraubung auf der Dachaußenseite am Winkel mit Handschrauben fixiert.
Gute Idee. So ähnlich hab ich es auch gemacht: viewtopic.php?p=52850#p52850
Allerdings bisher ohne Aufsteller. Rastomat vom Lattenrostkopfteil war mal eine Anregung. Aber bisher hab ich es erst dreimal aufgestellt und daher keine Notwendigkeit gesehen. Die dreimal hab ich einfach ein Schaumstoffschwimmbrett drunter gestellt. ;)
#55
der 100/30 kann laut Datenblatt bei 12V maximal 440W verarbeiten, der Rest "verpufft" ungenutzt, wird gekappt, laut Victron. Wie das physikalisch abläuft: Keine Ahnung. Für 2 Module dürfte die Maximalspannung von 100V reichen, je nachdem welche Module Du verwendest, könnte es beim dritten nicht mehr reichen, bei Reihenschaltung.

Für 2 Module zu je 200W dürfte aber auch der 100/20 reichen, musst Du halt checken, was die maximal an Strom liefern.

Grüße
Christian
#56
Du trägst jetzt aber schön zur Verwirrung bei, Christian:
Nein, Gregor sollte und will nicht in Reihe schalten.
Bei dem Modul, das er als erstes verlinkt hat, würde das wahrscheinlich auch nicht gehen. Leider ist der Temperaturkoeffizient der Spannung nicht angegeben. Wenn wir die üblihen 0,4 %/K annehmen, dann hätte eine Parallelschaltung von zwei solcher Module bei -10 °C schon eine höhere Spannung als 100 V. Die max. Eingangsspannung des Reglers darf auf keinen Fall überschritten werden. Lieber mit Reserve rechnen - und es kann ja auch kälter werden als -10 °C.

Der Kurzschlussstrom der Module (bei Parallelschaltung die Summe der Ströme) darf den max. Eingangsstrom des Reglers nicht überschreiten. Die max. Leistung des Moduls darf höher sein, als die Maximalleistung des Reglers Wenn man das so auslegt, macht das nichts, denn die angegebene peak-Leistung des Moduls wird ohnehin äußerst selten oder gar nicht erreicht. Also Regler-Leistung 10 ... 20 % kleiner als die Summe der Modulleistungen ist kein Problem.
Steht übrigens auch alles iim Datenblatt bei Victron.

Gruß
Matthias
Camino74, veo gefällt dies
#57
Danke fürs Geraderücken, @_Matthias.

C.
#58
_Matthias hat geschrieben:Der Kurzschlussstrom der Module (bei Parallelschaltung die Summe der Ströme) darf den max. Eingangsstrom des Reglers nicht überschreiten. Die max. Leistung des Moduls darf höher sein, als die Maximalleistung des Reglers Wenn man das so auslegt, macht das nichts, denn die angegebene peak-Leistung des Moduls wird ohnehin äußerst selten oder gar nicht erreicht. Also Regler-Leistung 10 ... 20 % kleiner als die Summe der Modulleistungen ist kein Problem.
Vollumfänglich hab ich den Sachverhalt fürchte ich noch nicht verstanden. Dass der [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] für 2 Module ausreicht kann ich noch aus dem [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] ablesen.

Nach dieser [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] komme ich auf 31,25A für 2 Module (400Wp) und 46,875A für eine Aufrüstung mit einem optionalen 3. Modul (600Wp), was bereits über den 35A vom SmartSolar 100/30 liegen würde.

Kann ich das wegen
- Wenn man das so auslegt, macht das nichts, denn die angegebene peak-Leistung des Moduls wird ohnehin äußerst selten oder gar nicht erreicht.
- "1a) Wenn mehr PV-Strom angeschlossen ist, begrenzt der Regler die Eingangsleistung"
ignorieren, oder sollte ich gleich zum teureren 100/50 greifen, falls ich die Option eines 3. Moduls in Betracht ziehe? Das Mehr an Leistung würde ich vermutlich nur in den ertragsschwachen Monaten benötigen.

lg
#59
Hallo Gregor,

was ich geschrieben habe hinter "macht das nichts ....", bezog sich auf die Maximalleistung. Die darf größer sein als die Nennleistung des Reglers. Es darf aber nicht der Kurzschlussstrom der Module (oder deren Summe bei Parallelschaltung) größer sein als der zulässige Eingangsstrom des Reglers.

Also: Zwei dieser Module anschließen geht, aber wenn Du für ein drittes vorbereiten willst, dann solltest Du gleich den Smart Solar (oder Blue Solar) 100/50 kaufen.

Gruß
Matthias
Wishbone gefällt dies
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7