Seite 4 von 4

Re: Unterboden-Aerodynamik zum Treibstoff sparen und was eine UB-Verkleidung sonst noch könnte ..

Verfasst: 02.12.2022, 15:24
von ChrisChris
robat1 hat geschrieben: vor 1 Jahr automatisch entsprechend eingeschätzt und ich halt mir von ihm fern.
Das ist vernünftig und ich vermute, das wir das alle so praktizieren. Sicher hast du dich nur unglücklich ausgedrückt, denn nur weil jemand ein bestimmtes Verhalten an den Tag legt, bedeutet das nicht, das er weder die Verkehrssituation noch sein Fahrzeug unter Kontrolle hat. Ich sage nicht, dass das nicht der Fall sein kann, aber das ohne weitere Informationen allen diesen Fahrern pauschal zu unterstellen, ist nicht gerechtfertigt.

Chris

Re: Unterboden-Aerodynamik zum Treibstoff sparen und was eine UB-Verkleidung sonst noch könnte ..

Verfasst: 02.12.2022, 21:32
von Andolini
Off-topic
Das elende Gebremse ohne langsamer zu werden ist extrem nervig und wird gefühlt immer schlimmer. Da es aber überwiegend sehr neue Autos sind, vermute ich ACC Tempomaten als Grund dafür. Die sind einfach scheiße entwickelt und lassen bei minimalsten Bremseingriffen die Bremslichter aufleuchten. Bei hohem Verkehrsaufkommen führt das regelmäßig zu Bremsstaus und gefährlichen Situationen, weil Leute dann genervt rechts überholen.

Re: Unterboden-Aerodynamik zum Treibstoff sparen und was eine UB-Verkleidung sonst noch könnte ..

Verfasst: 05.12.2022, 15:51
von Camino74
Wenn du solche Kanten im Aufbau hast, kannst am Unterboden machen was du willst...
Leider konnte ich da nicht mehr reagieren als die Firma mir den Aufbau realisiert hat. Ich hätte gedacht das man heutzutage auch ohne Studium drauf kommt das so was nicht geht / ungünstig ist. Argument des Aufbauers war "dadurch hast du mehr Stauraum". Auf die paar Zentimeter hätte ich gern verzichtet wenn da ne Schräge drin gewesen wäre. Grad wenn man viel fährt summiert sich das schnell in mehr Spritverbauch als Nutzen beim Stauraum.

P:S warum werden meine Bilder ständig verdreht wenn ich sie hochlade?

Re: Unterboden-Aerodynamik zum Treibstoff sparen und was eine UB-Verkleidung sonst noch könnte ..

Verfasst: 05.12.2022, 17:50
von Wishbone
Camino74 hat geschrieben: vor 1 JahrP:S warum werden meine Bilder ständig verdreht wenn ich sie hochlade?
Du kannst nach dem Hochladen noch das Pfeildrehsymbol verwenden und checken, dann speichern.

Und am besten noch "im Beitrag anzeigen".

C.

Re: Unterboden-Aerodynamik zum Treibstoff sparen und was eine UB-Verkleidung sonst noch könnte ..

Verfasst: 05.12.2022, 17:56
von guido
die Bilder sind sicher mit dem Handy gemacht.
da ist das normal.
man kann mit IrfanView die Exif-Daten löschen, dann dreht sich nix mehr.

Re: Unterboden-Aerodynamik zum Treibstoff sparen und was eine UB-Verkleidung sonst noch könnte ..

Verfasst: 05.12.2022, 22:34
von Bastelfreak
Camino74 hat geschrieben: vor 1 JahrArgument des Aufbauers war "dadurch hast du mehr Stauraum".
Solche Kanten/ebene Flächen haben ihren Ursprung in der Umsetzung. Eine "plausible" Ausrede ist da nicht mehr weit.
Plane Flächen sind leichter zu fertigen, damit mit weniger Umsetzrisiko und preiswert.
Eigene Formstabilität und Festigkeit wie im Karrosseriebau braucht es (scheinbar) nicht, der Unterbau wird es schon halten?

Gruß Manfred

Re: Unterboden-Aerodynamik zum Treibstoff sparen und was eine UB-Verkleidung sonst noch könnte ..

Verfasst: 05.12.2022, 23:18
von Camino74
Also Statisch gibt es da keine Begründung für und Knicke bzw. Biegungen haben sie an anderer Stelle auch hinbekommen. War denke ich eher Faulheit bzw. das Motto "wir machen das schon seit 20 Jahren so", das hat man leider auch an anderen Stellen mitbekommen das sie nicht wirklich mit der Zeit gehen.
Einen Unterbau in Form eines Skelettes oder ähnlichem gibt es da nicht. Es ist eine 6cm dicke Alu Sandwichplatte, die hält so genug aus.

Re: Unterboden-Aerodynamik zum Treibstoff sparen und was eine UB-Verkleidung sonst noch könnte ..

Verfasst: 06.12.2022, 07:29
von Rico_KN
@Camino74

Guten Morgen Markus, könntest du bitte auf das Zitieren eines kompletten Beitrags verzichten? Meistens reicht es doch aus einen User mit dem @ direkt anzusprechen, ein Teilzitat zu verwenden oder ganz und gar darauf zu verzichten. Vor allem wenn die Antwort sich direkt auf den vorherigen Beitrag bezieht, ist der Zusammenhang unmissverständlich gegeben. Damit bleibt das Forum übersichtlich und wird nicht mit unnötigen Zitaten zugemüllt.

Dafür haben wir hier sogar ein paar Zitierregeln aufgestellt: viewtopic.php?p=18621

Bitte halte dich daran, wie alle anderen auch. Danke :relaxed:

Gruß Rico

Re: Unterboden-Aerodynamik zum Treibstoff sparen und was eine UB-Verkleidung sonst noch könnte ..

Verfasst: 06.12.2022, 08:57
von Camino74
Ich achte drauf

Re: Unterboden-Aerodynamik zum Treibstoff sparen und was eine UB-Verkleidung sonst noch könnte ..

Verfasst: 06.12.2022, 15:14
von robat1
Camino74 hat geschrieben: vor 1 JahrLeider konnte ich da nicht mehr reagieren als die Firma mir den Aufbau realisiert hat.
Hi Markus,

oh ja, das ist krass!
Damit konntest du tatsächlich nicht rechnen.

Da hätte mich beim Abholen auch der Schlag getroffen.
Wirklich kaum zu glauben, dass einer heute noch wie vor 40 Jahren baut.

Gerade Platten aneinander zu montieren ist natürlich einfach und spart dem Hersteller viel Zeit und somit Geld.
Ich zweifle aber, dass man diese Ausführung heute noch akzeptieren muss, wenn es vorher nicht so abgesprochen wurde.

Die gehen einfach davon aus dass es Jedem zu blöd ist, deswegen rumzustreiten.

Robert